Kaufberatung Perle

Antworten
Perlenräuber
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2018, 07:14

Kaufberatung Perle

Beitrag von Perlenräuber »

Hallo zusammen,
mein Name ist Marius, 31 Jahre und komme aus der Nähe von Helmstedt, bin aber in Sachsen- Anhalt beheimatet.
Mein Fuhrpark umfasst zur Zeit 25 Fahrzeuge unter 50ccm. Davon einige Simson aber auch viele Mopeds aus dem "Westen".

Jetzt wurde mir eine schöne originale Heinkel Perle angeboten. Leider bin ich noch nicht so vertieft mit diesem Fahrzeug daher habe ich einige Fragen und hoffe auf Hilfe hier im Forum.

1. Welches Rücklicht ist original verbaut? Bei ebay habe ich eines aus Bakelit mit einem kleinen Knubbel oberhalb gesehen. Auf anderen Bilder wieder diverse Alu-Ausführungen von Standartrücklichtern dieser Zeit.

Wurden im laufe der Zeit verschiedene Modelle verwendet?

2. wie ist eine originale fahrbereite Perle OHNE Papiere preislich einzuordnen? Mehr oder weniger als 2000€ ?

Danke und Gruß,
Marius
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1521
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Kaufberatung Perle

Beitrag von anh »

Herzlich Willkommen in Forum.

Hier ein Bildausschnitt der Original Ersatzteilliste aus den 50ern. Die zweite Abbildung zeigt Dir das Rücklicht aus der Nachfertigung des Clubs.

Ich bin sicher, in den letzten 60 Jahren hat man das ein oder andere Rücklicht verwendet.

Perle Ruecklicht.PNG
Perle Ruecklicht.PNG (41.43 KiB) 2391 mal betrachtet
Ruecklicht Nachfertigung.PNG
Ruecklicht Nachfertigung.PNG (23.38 KiB) 2391 mal betrachtet
Und auf der Clubseite unter Perle findest Du sicher noch weitere Bilder

anh
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Kaufberatung Perle

Beitrag von juergstel-4143 »

Hallo
Ich habe auch zwei Perlen 55 und 56
Ich habe viel Lehrgeld für die ertse Restauration bezahlt. Daher ist die erste Perle letztendlich vom Preis her unbezahlbar.
Das Foto 1 von dir zeigt die erste Rücklichtausrüstung 6V 3W
Dann kam ein Alugehäuse mit seitlichem Bullauge wie bei dem Bakalitgehäuse.
Später dann das gleiche ohne Bullauge 12 V 15 oder 17W
Alle varianten findest du im Netz "Oldtimer Moped Heinkel Perle" oder "NSU Quickly" bzw "DKW Hummel" etc.
Preise zwischen 45 bis 150€ Neu und gebraucht.
Viel Spaß.
Perlige Grüße Jürgen
Wenn du mir eine WhatsApp Verbindung nennst, schicke ich dir gerne Bilder meiner "Perlen"
Antworten