Perle - Freilauf Fußbremse und Kupplung

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Eberhard9389

Perle - Freilauf Fußbremse und Kupplung

Beitrag von Eberhard9389 »

Hallo Perle-Freunde,
sicherlich ist der Ausbau der Kupplung keine Seltenheit.
Wenn ich an die Kupplung hinter der linken Motorabdeckung will, finde ich in der Montageanleitung zu Bild 14 kurz, knapp und korrekt den Hinweis: "Freilauf 14/1 ... von der Tretlagerachse abnehmen". Aber wie ist der Freilauf denn auf der Tretlagerachse axial gesichert?
Einen Seegerring finde ich selbst mit der Lupe nicht, sondern nur zwei Löcher in der Abdeck-/Dichtungsscheibe des Freilaufs (30 mm Abstand, 3 mm Dmr). Muss ich mit einem Zweiloch-Spezialschlüssel diese Scheibe abschrauben und komme erst dann an den in Tafel 3, Nr. 26 beschriebenen Seegerring.
Zugleich noch die Frage: wenn die Kupplung im Ölbad läuft, befindet sich dann hinter der Alu-Abdeckung ein Ölbad, und wie hoch muss dann der Stand sein? Dank für Eure Hinweise.
juergstel-4143

Re: Perle - Freilauf Fußbremse und Kupplung

Beitrag von juergstel-4143 »

Hallo!
Zu Deinem Thema Freilauf/Fussbremse
Wenn du den Freilaufteil abnehmen willst, ist das eigentlich ganz einfach:
Pedalarm demontieren und das Freilaufteil abziehen. Kann sein, dass es ein wenig fest sitzt, aber es ist nach außen hin
nur durch den Pedalarm gesichert. Der von dir erwähnte Segering liegt hinter dem Freilaufteil.
Richtig ist, die Kupplung läuft in Ölbad, dieses ensteht durch die Schmierung des Getriebes. In das Getriebe soviel Öl
einfüllen, bis das es an der Kontrollschraube austritt. Moped gerade stellen. Ölsorte Getriebeöl SAE 80
Perlige Grüße juergstel
Eberhard9389

Re: Perle - Freilauf Fußbremse und Kupplung

Beitrag von Eberhard9389 »

Vielen Dank,
ja, der Freilauf sitzt offensichtlich etwas fester als handwarm, muss mal den Abzieher zu Hilfe nehmen und weiss dann, dass ich nichts kaputt mache.
Perliege Grüße
Eberhard
Antworten