Perle ohne Papiere

Antworten
GerdBolanz
Beiträge: 2
Registriert: 07.05.2013, 07:53
Wohnort: Kandern

Perle ohne Papiere

Beitrag von GerdBolanz »

Bin momentan dran eine Perle im EU-Ausland zu kaufen. Sie hat jedoch keinerlei Papiere :( .
Was muss ich machen um die Perle "gesetzestreu" auf Deutschlands Straßen zu bringen?
Benutzeravatar
anh
Beiträge: 1521
Registriert: 16.12.2005, 03:38
Wohnort: Frankfurt

Re: Perle ohne Papiere

Beitrag von anh »

Andreas (Anh)
Beirat GmbH und Club
schwobawolfgang
Beiträge: 233
Registriert: 22.05.2011, 10:33

Re: Perle ohne Papiere

Beitrag von schwobawolfgang »

Hallole,
nachdem mit dem Link von Andreas die rechtliche Situation geklärt ist jetzt der Hinweis:
"Allgemeine Betriebserlaubnis " gibt es beim Club Lager als Nachdruck. Dies ist wie das Original schön grün.
Viele grüße vom Schwobawolfgang
Benutzeravatar
Matthias
Site Admin
Beiträge: 332
Registriert: 19.12.2005, 08:59
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Perle ohne Papiere

Beitrag von Matthias »

Moin zusammen,
nachdem ich auf der MV im Hunsrück eine Perle ergattert habe, die ich jetzt für meinen Sohn mit ihm zusammen wieder aufbauen will, ergeben sich jetzt einige Fragen.

Ich habe keine Papiere für die Perle, die Vordrucke gibt es wohl beim Club. Der von Andreas gepostete Link funktioniert nicht mehr und gibt nur einen Datenbank-Fehler aus. Hat jemand die Information vielleicht ausgedruckt und kann sie mir zur Verfügung stellen?

Wie und wo finde ich die Fgst.-Nummer?

Worauf muß ich achten, um die Perle wieder auf die Straße zu bekommen?

Die Perle hat ordentlich Patina, wir wissen noch nicht, ob wir sie so lassen und nur konservieren, Jan möchte sie gerne neu lackieren. Sind uns da noch nicht so ganz sicher.

Wer kann mir Tipps zum Wiederaufbau geben, bin über jede Hilfestellung dankbar.
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias



Internet-Seite HFVR http://h-f-v-r.blogspot.com/
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Perle ohne Papiere

Beitrag von juergstel-4143 »

Hallo Die Fahrgestellnummer findest du unter dem Sitzkissenauflageblech am Fahrgestell links.
Wenn du weitere gezielte Fragen hast. Nur zu!!
MfG Jürgstel
juergstel-4143
Beiträge: 158
Registriert: 09.11.2016, 17:45
Wohnort: 53773 Hennef

Re: Perle ohne Papiere

Beitrag von juergstel-4143 »

Hallo
Grundsätzlich erstmal: Schön, dass die Älteren die Jüngeren mit ins Boot holen. Die Perle spielt sowieso inzwischen
nur noch eine untergeordnete Rolle. Viel Teile sind nicht mehr zu kriegen und wenn ist es in der Regel teuer.
Da hilft manchmal das Internet oder auch andere Hersteller. Zündapp, NSU, DKW, Kreidler ect.
Meine Erste Perle war in einem recht desolaten Zustand und wurde von daher sehr teuer. Die Zweite ist auch fertig und
wurde nicht so teuer, u.a. auch weil man andere Maßstäbe setzte. Also: Wenn du schon weisst was du ersetzen willst, dann
versuche so schnell wie mögilch an die Teile zu kommen, bevor es immer weniger wird mit der Verfügbarkeit.
Wenn du auch mit WhatsApp arbeitest kann ich dir gerne mal Bilder schicken. Ich habe schon einigen über das HCD-Forum
helfen können. Mein Angebot steht also: Fragen stellen. Es gibt auch noch einige wenige Experten. Einige Namen kenne ich.
Perlige Grüße aus Köln/Bonn Jürgen Brose
Benutzeravatar
haile
Beiträge: 162
Registriert: 13.11.2015, 15:14
Wohnort: Weißenburg

Re: Perle ohne Papiere

Beitrag von haile »

hi matthias,
bitte, bitte lasse die original-patina. dieses "alleinstellungsmerkmal" ist sehr wertvoll. origale fahrzeuge werden immer seltener und wertvoller!
auch ich bereue meine perlen-totalrestauration " schöner als neu"!
leider musste auch mein tourist so eine jugendsünde ( 1980 spraydosenlackierung) erdulden? :( :(
mfg & have a nice day
Matthias
Benutzeravatar
Matthias
Site Admin
Beiträge: 332
Registriert: 19.12.2005, 08:59
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Perle ohne Papiere

Beitrag von Matthias »

@juergstel-4143:
Du hast eine PN!

Gruß
Matthias
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias



Internet-Seite HFVR http://h-f-v-r.blogspot.com/
Antworten