Perle -Tank (Tankstutzen)

Heinkel-Perle und Typ 14.00 (150er)
Antworten
milhouse

Perle -Tank (Tankstutzen)

Beitrag von milhouse »

Hallo,

bei meiner Perle ist wie bei vielen anderen auch der Tankstutzen gerostet. Bei den Recherchen hierzu und einigen Gesprächen mit anderen Perlefahrern bin ich auf teils widersprüchliche Aussagen gestoßen.
Ich würde nun gerne meine Vorstellungen hierzu darlegen erläutern und möchte die Meinungen von Euch gerne dazu hören.
Punkt 1: Der verrostete/angerostete Einfüllstutzen muss/sollte ersetzt werden, dieser ist aus "Blech" und in einen Deckel, der aus Aluminium ist, eingesetzt.
( Das obere Abschlussschott des Tanks, ist nicht magnetisch, jedenfalls nicht bei mir. Daraus würde ich zunächst schließen, er ist aus dem selben Material wie der übrige Rahmen der Perle).
Punkt 2: Der Tank sollte bei der Instandsetzung von Kraftstoffresten ("Schmodder") gesäubert werden. Sinnvoller Zeitpunkt ? Vor dem Entfernen des Stutzen oder ist das aus Eurer Sicht egal ? Ich tendiere hier zu vorher.
Punkt 3: Säubern mit Zitronensäure, hierzu gab es einige posts, wo dies propagiert wird oder wird mittlerweile was anderes empfohlen?
Punkt 4: Beschichtung des Tanks. Hier gibt es Widersprüche. Einige empfehlen eine Beschichtung, Fachwerkstätten würden dies bei einem Alutank nicht machen. Da diese sich lösen kann und dann zu anderen Problemen führen kann. Ich kann das nachvollziehen. Würde daher nicht beschichten.
Punkt 5: Sollte man den Tankstutzen beschichten, damit er in Zukunft nicht erneut korrodiert ?

Vielen Dank schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten!

Bernhard
juergstel-4143

Re: Perle -Tank (Tankstutzen)

Beitrag von juergstel-4143 »

Hallo!
An meiner Perle gab es das gleiche Problem.
Ich habe den den Stutzen mit der Dremel-Trennscheibe aufgesägt(vorher den Tank wässern) dann zusammen gedrückt
und einen neuen Stuzen(vom Club) mit einem Zweikomponenten-Kleber eingeklebt. Um einen sicheren Sitz des Stutzens
zu gewährleisten, habe ich ein Stück Holz von rechts nach links über den Rahmen gelegt und den Stutzen mit einem Draht angebunden.
Wenn du den Tank reinigst bevor du den neuen Stutzen einklebst, hast du mehr Platz für einen Hochdruckreiniger-Rohr und wenn der Tank dann trocken ist, kannst du auch besser mit einem Staubsaugerrohr hinein.
Mit Ameisensäure ist ein gutes Ergebnis zu erwarten. Bei mir war es so. Eine Beschichtung habe ich nicht gemacht. Ist auch nicht nötig,
wenn das Benzin-Gemisch stimmt: 25 Teile Benzin und en Teil Öl. Auf jeden Fall würde ich einen zusätzlichen Leitungsfilter vorsehen.
An meiner zweiten Perle war das Problem nicht vorhanden, obwohl diese noch ein Jahr älter ist.
Ich hoffe ich habe dir ein wenig helfen können.
Perlige Grüße Jürgstel
milhouse

Re: Perle -Tank (Tankstutzen)

Beitrag von milhouse »

Hallo juergstel,

Danke für die rasche Antwort.

Bernhard
Antworten