Bodenplatte aus welchem Material?
Bodenplatte aus welchem Material?
Hallo!
Aus welchem Material besteht die Bodenplatte?
Kann man diese leicht bearbeiten (Bohren / Loch rein sägen)?
Sind die Bodenplatten für die A 0 - A2 identisch?
Danke für die Antworten,
Tommy
Aus welchem Material besteht die Bodenplatte?
Kann man diese leicht bearbeiten (Bohren / Loch rein sägen)?
Sind die Bodenplatten für die A 0 - A2 identisch?
Danke für die Antworten,
Tommy
- heinkel-bernd
Re: Bodenplatte aus welchem Material?
Servus Tommy,
die Bodenplatten der Heinkel Touristen ( außer 101 A-0 Kicki ) bestehen aus einem Aluminium-Gusswerkstoff.
Dieses Material lässt sich auch mit Holzbearbeitungs-Werkzeug sägen, bohren, feilen, fräsen, schleifen, usw.
Die Bodenplatte lässt sich (bis zu einem gewissen Grad) auch relaiv leicht ausrichten und ein erfahrener
Schweißer mit der passenden Ausrüstung kann diesen Werkstoff auch schweißen.
Die Bodenplatten der verschiedenen Tourist-Typen sind unterschiedlich.
Ein großer Unterschied besteht am Pedalbock für das Fußbremspedal:
Vom 102 A-1 bis zum späten 103 A-1 ist dieser an die Bodenplatte mit angegossen !
Ab dem späten 103 A-1 und allen 103 A-2 ist dieser Bock am Rahmenrohr angebunden.
Da diese Typen dann auch mit Rohrständer ausgestattet waren, besitzen diese Bodenplatten zusätzlich zwei
Bohrungen für dessen Anschlaggummis und zwei Halteösen für die Ständerfedern
Ein sicherheitsrelevantes Teil an der Bodenplatte ist die Stütze für den Fußbrems-Bowdenzug, dieser sollte man
besondere Beachtung schenken
Unangenehm ist es auch, wenn eine oder beide Halteösen für die Ständerfedern schon abgebrochen ist/sind
Manche Bodenplatten besitzen in der Nähe der hinteren Rahmen-Befestigungsbohrungen in der Gussoberfläche
beidseitig auch noch je 3 Abdrücke, die die Position der Schrauben für den damals erhältlichen Seitenständer
vorgeben
die Bodenplatten der Heinkel Touristen ( außer 101 A-0 Kicki ) bestehen aus einem Aluminium-Gusswerkstoff.
Dieses Material lässt sich auch mit Holzbearbeitungs-Werkzeug sägen, bohren, feilen, fräsen, schleifen, usw.
Die Bodenplatte lässt sich (bis zu einem gewissen Grad) auch relaiv leicht ausrichten und ein erfahrener
Schweißer mit der passenden Ausrüstung kann diesen Werkstoff auch schweißen.
Die Bodenplatten der verschiedenen Tourist-Typen sind unterschiedlich.
Ein großer Unterschied besteht am Pedalbock für das Fußbremspedal:
Vom 102 A-1 bis zum späten 103 A-1 ist dieser an die Bodenplatte mit angegossen !
Ab dem späten 103 A-1 und allen 103 A-2 ist dieser Bock am Rahmenrohr angebunden.
Da diese Typen dann auch mit Rohrständer ausgestattet waren, besitzen diese Bodenplatten zusätzlich zwei
Bohrungen für dessen Anschlaggummis und zwei Halteösen für die Ständerfedern
Ein sicherheitsrelevantes Teil an der Bodenplatte ist die Stütze für den Fußbrems-Bowdenzug, dieser sollte man
besondere Beachtung schenken
Unangenehm ist es auch, wenn eine oder beide Halteösen für die Ständerfedern schon abgebrochen ist/sind
Manche Bodenplatten besitzen in der Nähe der hinteren Rahmen-Befestigungsbohrungen in der Gussoberfläche
beidseitig auch noch je 3 Abdrücke, die die Position der Schrauben für den damals erhältlichen Seitenständer
vorgeben
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- 64krokodil
Hallo Bernd,
kannst Du mir vielleicht sagen,wofür die beiden eckigen Löcher vorne links und rechts sind ? An sich werden die nicht gebraucht,aber wofür waren die gedacht ? Vielleicht um Sie aus der Gussform herauszuholen ? Vielen Dank.
Gruß, Jürgen
kannst Du mir vielleicht sagen,wofür die beiden eckigen Löcher vorne links und rechts sind ? An sich werden die nicht gebraucht,aber wofür waren die gedacht ? Vielleicht um Sie aus der Gussform herauszuholen ? Vielen Dank.
Gruß, Jürgen
- heinkel-bernd
Sorry Jürgen,
das würde ich auch gerne wissen
das würde ich auch gerne wissen
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
Manfred60
Vielleicht damit das Wasser abläuft. Fussbäder auf dem Roller sind nicht besonders angenehm
Gruss Manfred
Gruss Manfred
Genau dafür sind sie gedacht. Wer mal bei strömendem Regen gefahren ist versteht das auch. Hat mir mal ein ehemaliger Heinkel Händler gesagt.
- heinkel-bernd
Ja ist denn heute der 1.AprilManfred60 hat geschrieben:Vielleicht damit das Wasser abläuft.
Warum sind dann in der Mitte, wo sich eine starke Überhöhung befindet, keine "Ablaufbohrungen" ?
Ich vermute, diese viereckigen Löcher haben nur einen rein produktionsbedingten Grund !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
schwobawolfgang
Hallole,
ich denke dass auf der Höhe auch in den 50er und 60er Jahren kein Wasser stehen geblieben ist.
Gruß Schwobawolfgang
ich denke dass auf der Höhe auch in den 50er und 60er Jahren kein Wasser stehen geblieben ist.
Gruß Schwobawolfgang
Hallo zusammen,
An den Mutmaßungen zu den beiden rechteckigen Löchern werde ich mich nicht beteiligen...
Viele Grüße,
Bernd
Und der Vollständigkeit halber: manche Trittbretter (im Bild von einem A1, aber dort nicht mehr nötig) haben noch Bohrungen und entsprechende Stege zur Befestigung des "Segmentkastens", in dem das Schaltsegment und -gestänge (beim 102 und 103-A0) angebracht ist.heinkel-bernd hat geschrieben:Manche Bodenplatten besitzen in der Nähe der hinteren Rahmen-Befestigungsbohrungen in der Gussoberfläche
vorgeben
An den Mutmaßungen zu den beiden rechteckigen Löchern werde ich mich nicht beteiligen...
Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
- heinkel-bernd
Ja Wolfgang

Stattdessen hätte ich schreiben sollen: neben der starken Überhöhung
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry
Auch ich werde über diese "extrem wichtigen Löcher" keine Vermutungen mehr anstellen !
Vielleicht findet sich ja unter den 1164 Forenmitgliedern noch jemand, der darüber eine plausible Erklärung
abgeben kann
Ich wollte damit niemanden davon überzeugen, dass das Wasser bergauf fließtheinkel-bernd hat geschrieben:Warum sind dann in der Mitte, wo sich eine starke Überhöhung befindet, keine "Ablaufbohrungen" ?
Stattdessen hätte ich schreiben sollen: neben der starken Überhöhung
Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt, sorry
Auch ich werde über diese "extrem wichtigen Löcher" keine Vermutungen mehr anstellen !
Vielleicht findet sich ja unter den 1164 Forenmitgliedern noch jemand, der darüber eine plausible Erklärung
abgeben kann
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth