Widerstaende fuer Reglerschalter

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
heinkel_ekki
Beiträge: 50
Registriert: 23.01.2012, 16:10

Widerstaende fuer Reglerschalter

Beitrag von heinkel_ekki »

Nachdem ich waehrend der vergangenen 3 Jahre versucht habe, die Zuendanlage meines 103 A2 zum zuenden zu bringen, habe ich in diesem Jahr ein Problem mit der Batterieladung. Obwohl die rote Ladekontrolleuchte bei hoeheren Drehzahlen erlischt, scheint der im letzten Jahr vom Club erstandene Reglerschalter nicht zu laden. Das sagt mir jedenfalls das Messinstrument, welches bei laufendem Motor an den Batteriepolen die gleiche Voltzahl anzeigt, wie bei ausgeschaltetem Motor. Die Tatsache, dass nach etwa 3 Kilometern Fahrt der Hauptscheinwerfer schwaecher wird und der Roller dann stehen bleibt scheint das zu bestaetigen. Kann mir Jemand den noch existierenden originalen Reglerschalter meines A2 mit den erforderlichen 2 Widerstaenden 6,8 und 0,5 Ohm versehen und zu mir nach Thailand zurueckschicken? Gegen entsprechende Bezahlung versteht sich.

Ihr duerft mich auch gerne direkt auf ekki@haeng.name kontaktieren.

Vielen Dank
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 233
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: Widerstaende fuer Reglerschalter

Beitrag von verbert »

Moin Ekki,

bevor Du den Regler verfluchst, miss doch erstmal Deine Lichtmaschine ungeregelt durch. Wie das geht steht im Montagehandbuch auf Seite 28. Falls Deine LiMa die Werte bringt, dann wird es der Regler sein. Und da verstehe ich jetzt nicht ganz, was Sache ist. Ist es richtig, dass Du zwei Regler hast? Einen vom Club, letztes Jahr erstanden und nun augenscheinlich defekt (ist es ein mechanischer oder elektronischer Regler?) und Du hast den originalen Bosch-Regler, der aber wohl auch defekt ist. Jetzt möchtest Du den originalen Bosch-Regler wieder einbauen, doch vorher sollen die beiden Vorwiderstände für die Erregerspule erneuert werden. Das ist keine große Sache, da helfe ich Dir gerne - aber sind sie wirklich der Grund dafür, dass der alte Bosch-Regler nicht mehr funktioniert? Und was den Regler vom Club anbelangt: gibt es da keine Garantie drauf?

Herzliche Heinkel-Grüße aus Wiesbaden, volker
heinkel_ekki
Beiträge: 50
Registriert: 23.01.2012, 16:10

Re: Widerstaende fuer Reglerschalter

Beitrag von heinkel_ekki »

Guten Morgen nach Wiesbaden,

Ja, das ist richtig, ich habe tatsaechlich Zwei, beide mechanisch. Ich glaube das Austauschmodell vom Club war ohne Garantie und von der Halterung und der Lage der Befestigungsschrauben gehoert es auch nicht in mein Modell. Das Originalteil aus meinem 103 A2 ist von Bosch und die angehaengten Photos zeigen den Zustand desselbigen. Ich habe auch deinem Rat folgend die Seite 28 im Werkstattbuch aufgeschlagen und nachdem ich das Messinstrument ohnehin in der Hand hatte, die ungeregelte Spannung mit 140 Volt und die geregelte mit etwa 8 Volt bestimmen koennen. Das bedeutet wohl, dass es wie erwartet am Reglerschalter liegt.

2 weitere Photos in der naechsten Mail

Beste Gruesse
Ekki
Dateianhänge
Regler3.jpg
Regler2.jpg
Regler1.jpg
heinkel_ekki
Beiträge: 50
Registriert: 23.01.2012, 16:10

Re: Widerstaende fuer Reglerschalter

Beitrag von heinkel_ekki »

2 weitere Photos
Dateianhänge
Regler5.jpg
Regler4.jpg
Antworten