wenn er heiß wird will er nicht mehr, Hilfe

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
ThomasHenkel

wenn er heiß wird will er nicht mehr, Hilfe

Beitrag von ThomasHenkel »

Hallo Heinkellisten,
seit etwa einem Jahr bin ich Besiter eines 103 A1 Bj.59 und seitdem auch interessierter Leser dieses Forum. Stolz habe ich mal bei Besitzer weggelassen. KAUFT NIEMALS BLIND EINEN HEINKEL. Aber dazu gerne mal an anderer Stelle mehr. Mitlerweile ist ein gut überholter Motor drin, das Fahrwerk überholt, die Reifen von 1997 runter und die Elektrik einigermassen funktiotabel. Eine Transistorzündung ist schon verbaut, der Zündzeitpunkt mit der O-Lampe eingestellt, die Verstellung geht, geht jedoch bei hocher Drehzahl einiges über die SZ Marke raus und nun meine Frage mit Bitte um Hilfe.
Standgas eingestellt, Vergaser frisch bedüst, gereinigt und abgedichtet, HD 85 drin, und er läuft in der ersten Zeit auch ganz gut bis auf Fehlzündungen beim Gas wegnehmen, also im schub. Und dann, wenn er heiß ist will er nicht mehr. Braucht dann eine weile bis er im Standgas wieder normal läuft, aber Gas will er nicht mehr annehmen. Weils nun lange gedauert hat bis ich wieder im Stall war, kann ich nicht sagen ob die Kerze rehbraun, oder schwarz ist. Habe aber gesehen, daß am Gasschieber immer etwas Sprit war als ich den Schieber raus gezogen habe.
Schwimmer muß wohl dichten, da Hahn meist offen bleibt.
Und die Einstellerei in der Garage bei warmgelaufenem Motor war so vielversprechend....
Freu mich auf Hilfe, gerne auch nochmal für mein Verständnis, Nadel oben, unten, fetter oder magerer.

Gibt es einen Heinkellisten am Ostufer Bodensee der fit ist und hier ab und an mal mitliest ?

Und, ja, vieles steht hier im Forum und vieles habe ich gelesen und Videos gekuckt und nur wenn ich wirklich den ultimativen Beitrag zu meinem Problem noch nicht gefunden habe freue ich mich auf einen direkten Hinweis darauf. Ansonten sind diese Hinweise auf das was schon geschrieben wurde nicht zielbringend. Danke :D

Schöne Ostern
Werner

Re: wenn er heiß wird will er nicht mehr, Hilfe

Beitrag von Werner »

Hallo,
was das Fehlzünden im Schiebebetrieb angeht vermute ich dass es an einem undichten Auspuff liegt. Schon kleinste Undichtigkeiten an der Auspuffanlage führen zum Patschen/Knallen im Schiebebetrieb. Ich dichte meinen Auspuff immer mit Auspuffmontagepaste ab. Seitdem knallt nichts mehr.
Was die probleme in warmem Zustand angeht würde ich zunächst einmal die Zündkerze wechseln. Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Roller und habe lange suchen müssen. Erst nachdem ich von Bosch auf Beru umgestiegen bin lief mein Roller wieder einwandfrei. Kurios an der Sache ist das mein anderer Roller mit der Bosch Kerze einwandfrei läuft !!!!?????
Viel Glück Werner
oldbiker

Beitrag von oldbiker »

Hallo Thomas...
schau mal hier http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... 593#p10210
Gruß aus Remscheid
Dietmar
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Thomas,

wenn der Gasschieber mit der Düsennadel aus dem Vergaser gezogen wird, fördert die Beschleunigerpumpe
nochmals Kraftstoff in die Mischkammer.
Dabei wird natürlich die Düsennadel und die Unterseite des Gasschiebers mit Kraftstoff benetzt und ist
deshalb kein Grund zur Besorgnis ! :wink:

Was die Störung an Deinem Moor betrifft:
Auf die einfachsten Sachen kommt man im Eifer des Gefechtes nicht :?
Nach dem Auftreten der Störung schon mal den Tankdeckel geöffnet ?
Evtl. Belüftung im Tankdeckel verstopft.
Aber vorsichtig öffnen, es kann sich bei Erwärmung und defektem Tankdeckel im Tank auch ein Überdruck
aufgebaut haben !
Dieser drückt dann die Schwimmernadel gegen den Dichtsitz, sodass kein Sprit mehr nachlaufen kann !

Dass er durch ein undichtes Schwimmerventil bei Vollast zu viel Kraftstoff bekommt, glaube ich nicht,
da er bei dieser Belastung mehr Kraftstoff verbraucht als durch diese Undichtigkeit nachläuft.
Trotzdem darf ein Vergaser bei geöffnetem Benzinhahn nach längerer Standzeit ( 2 bis 3 Stunden) nicht überlaufen !
Erkennbar am Benzinverlust im Bereich des Luftfilteranschlusses und Abtropfen an der untersten
Verschlussschraube.
( Kraftstoff läuft dann i.d.R. auf der Unterseite der Schwinge nach hinten und tropft von dort auf den Boden :cry: )
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
ThomasHenkel

Beitrag von ThomasHenkel »

Hallo Werner, Dietmar, Bernd,
vielen Dank ihr seid super. In den kommenden Tagen werde ich mir eure Tips mal vornehmen. Wer von euch sieht Bedenken, den Spritfilter mal raus zu nehmen? Tankdeckel werde ich testen und mal eine andere Zündkerze testen. Aber schön eins nach dem anderen. Wenn ich erkennbare Änderungen ins Positive habe werde ich es hier berichten.

Bis dann also

Thomas
oldbiker

Beitrag von oldbiker »

Hallo Thomas,
ein Benzinfilter macht mehr Probleme als er nutzt.
Ist er verschmutzt ist eine Tank Innenreinigung sowieso unumgänglich. Da ist dann meist auch das "Innen-Sieb" am Benzinhahn z.T.verstopft.
Gruß aus Remscheid
Dietmar
Glocker

Beitrag von Glocker »

Hallo Thomas,
In der Anfangszeit als ich meinen Heinkel in den 80ern gefahren bin, hatte ich das identische Problem. Der Motor ist in heissem Zustand nicht mehr sauber gelaufen, wenn er eine Weile stand. Der Vergaser wurde zu heiss, weil er nahe am Motor montiert ist. Ich habe mir aus Kunststoff ein kurzes Distanzstück gedreht und zwischen Vergaser und Ansaugstutzen montiert. Seitdem ist Ruhe. Das Teil gibt es heute als Zubehör im Onlineshop. Schaue, ob es eingebaut ist. Falls nicht, rüste es nach.

Stephan
Antworten