Moin,
es kommt doch öfters vor, dass die Bronzebuchsen mit dem Dichtring in der Schwinge nicht mehr ganz dicht sind und deshalb hin und wieder Öl austritt. Der Wechsel der Bronzebuchen ist ja immer mit Zeit und Geld verbunden. Meine Frage: Hat jemand es schon mal mit Fließfett versucht anstatt mit Öl? Im Oldtimerbereich wird Fließfett ja häufig eingesetzt, z.B. bei im Getriebe mit Ölbadkupplungen. Müßte deshalb doch auch die die Kette möglich sein.
Gruß
Manfred
Antriebskette
- heinkel-bernd
Re: Antriebskette
Servus Manfred,
Du darfst aber nicht vergessen: Das linke Schwingenlager wird i.d.R. mit dem Öl aus dem Kurbelgehäuse
versorgt !
Meine Meinung dazu:
Bei ordentlichen Schwingenlagern hilft meist das Erneuern der O-Ringe gegen Ölverlust,
Wenn die Schwingenlager schon so verschlissen sind, dass auch neue O-Ringe nicht mehr dichten,
wird es auch aus Gründen der Fahrstabilität nötig sein, diese zu erneuern !
Du darfst aber nicht vergessen: Das linke Schwingenlager wird i.d.R. mit dem Öl aus dem Kurbelgehäuse
versorgt !
Meine Meinung dazu:
Bei ordentlichen Schwingenlagern hilft meist das Erneuern der O-Ringe gegen Ölverlust,
Wenn die Schwingenlager schon so verschlissen sind, dass auch neue O-Ringe nicht mehr dichten,
wird es auch aus Gründen der Fahrstabilität nötig sein, diese zu erneuern !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
manfred030
Moin Bernd,
bei Deiner Zeichnung fehlt die Radialdichtung in der Lagerhülse! Wenn Öl vom Kurbelgehäuse in die die Schwinge läuft, fehlt entweder die Radialdichtung oder diese ist beschädigt. Sie dichtet ja auf der Abtiebswelle das Lager ab.
Die Schwingarmlager sind in unserem Fall völlig ok und deshalb haben wir das Öl in der Schwinge entfernt und der Heinkelfreund ist eine Woche lang so geheinkelt - alles ohne Ölleck. Daher kam die Überlegung mit dem Fließfett, denn ich kenne das von meinem BMW 700.
Gruß
Manfred
bei Deiner Zeichnung fehlt die Radialdichtung in der Lagerhülse! Wenn Öl vom Kurbelgehäuse in die die Schwinge läuft, fehlt entweder die Radialdichtung oder diese ist beschädigt. Sie dichtet ja auf der Abtiebswelle das Lager ab.
Die Schwingarmlager sind in unserem Fall völlig ok und deshalb haben wir das Öl in der Schwinge entfernt und der Heinkelfreund ist eine Woche lang so geheinkelt - alles ohne Ölleck. Daher kam die Überlegung mit dem Fließfett, denn ich kenne das von meinem BMW 700.
Gruß
Manfred
- heinkel-bernd
Servus Manfred,

Guckst Du "1" auf der Zeichnungmanfred030 hat geschrieben:bei Deiner Zeichnung fehlt die Radialdichtung in der Lagerhülse!
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
manfred030
Hallo Bernd,
ja manchmal sollte man genauer schauen...
Gruß
Manfred
ja manchmal sollte man genauer schauen...
Gruß
Manfred