motornummern
-
Heinkel-Uwi15
motornummern
Die motor-nr sitzt neben dem ölmeßstab - richtig? Ist diese * absolut * zur Identifikation ???? Kann diese Nr von den beiden gehäusehälften-nr'n abweichen??? Diese beiden nr'n sollten gleich sein - oder es hat mal ein Austausch stattgefunden - richtig???
Zu welchem modell Gehört ein Motor mit Nr 425 679 ( soll noch n kickstarter haben )???
Gibt es am 102 a 1 noch kickstartermotoren???
Für schnelles antworten meinen dank vorab. Gruß uwi
Zu welchem modell Gehört ein Motor mit Nr 425 679 ( soll noch n kickstarter haben )???
Gibt es am 102 a 1 noch kickstartermotoren???
Für schnelles antworten meinen dank vorab. Gruß uwi
-
Gundolf 5530
Re: motornummern
Moin Moin
Du bist doch bestimmt der Verkäufer des Motores bei Ebay.....
Da kannst du doch auch mal ein wenig suchen hier auf der Seite, dann wirst du alle deine Fragen selbst beantworten können.
Oder bekommt derjenige der dir die Arbeit abnimmt was vom Verkaufserlös ab ???
Gruß Gundolf
Du bist doch bestimmt der Verkäufer des Motores bei Ebay.....
Da kannst du doch auch mal ein wenig suchen hier auf der Seite, dann wirst du alle deine Fragen selbst beantworten können.
Oder bekommt derjenige der dir die Arbeit abnimmt was vom Verkaufserlös ab ???
Gruß Gundolf
- heinkel-bernd
Servus uwi,
da muss ich Gundolf wieder mal Recht geben !
Aber da ich schon mal hier bin:
Die richtige Motornummer ist neben dem Ölmeßstab eingeschlagen und ist immer 6-stellig !
Die beiden "Fertigungsnummern" die an beiden Gehäusehälften gleich sein müssen sind nur 5-stellig
und befinden sich an der Stirnseite des Kurbelgehäuses (unterhalb des vorderen Lagerbügels)
und sind im eingebauten Zustand nicht erkennbar. (Sh. Bild unten)
Es müssen immer Motorhälften mit der gleichen Fertigungsnummer verschraubt sein, da diese mit ihren
Lagersitzen und Passungen zueinander bearbeitet wurden !
Und wenn Du Auf die Club-Seite schaust, findest Du auch die Antworten auf Deine zweite Frage :
http://www.heinkel-club.de/t3/m-l/vehic ... 2-a-1.html
da muss ich Gundolf wieder mal Recht geben !
Aber da ich schon mal hier bin:
Die richtige Motornummer ist neben dem Ölmeßstab eingeschlagen und ist immer 6-stellig !
Die beiden "Fertigungsnummern" die an beiden Gehäusehälften gleich sein müssen sind nur 5-stellig
und befinden sich an der Stirnseite des Kurbelgehäuses (unterhalb des vorderen Lagerbügels)
und sind im eingebauten Zustand nicht erkennbar. (Sh. Bild unten)
Es müssen immer Motorhälften mit der gleichen Fertigungsnummer verschraubt sein, da diese mit ihren
Lagersitzen und Passungen zueinander bearbeitet wurden !
Und wenn Du Auf die Club-Seite schaust, findest Du auch die Antworten auf Deine zweite Frage :
http://www.heinkel-club.de/t3/m-l/vehic ... 2-a-1.html
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- crazyarms1956
Kann man eigentlich sagen ob eine Motornummer zu Rahmennummer paßt ? Ich meine nicht allgemein nach Typen, das weiß ich nr. von bis Typ ...... - ich meine den Auslieferungszustand. Rahmennummer xy wurde mit Motornummer xy ausgeliefert.
-
Gundolf 5530
Moin Moin
Hatten wir so noch nicht glaube ich....
Habe mal auf die schnelle bei 2 Stück 103 A0 Briefen und 4 Stück 103 A1 Briefen geguckt ( ORIGINAL PAPP BRIEFE ) , so ganz genau kann das denn ja nicht sein, da müßte man mehr Daten haben.
Bin jetzt mal ganz "Milchmädchenhaft" vorgegangen und davon ausgegangen das der erste 103 A0 auch den ersten 103 A0 Motor haben müßte usw.
Da lag der eine 103 A0 um 354 Motoren daneben, der andere um 46 Motoren. Nicht gleich rumquitschen, kann ich mir auch denken das mehr Motoren als Rahmen gebaut worden und nicht erst alle zum Schluß....
Beim 103 A1 bin ich mal genau so vorgegangen..
der erste war 386
der zweite war 12
der dritte war 209
der vierte war 923 daneben.
Ich war jetzt einigermaßen überrascht das so " wenig " Abweichungen dabei sind.
Was mir aber auffiel....
103 A0 geht bei Fahrgestellnummer 140001 los...es worden 34060 gebaut...müßte dann ja bis 174061 gehen
Die Fahrgestellnummer vom 103 A1 geht aber schon bei 170001 los.....
Gruß Gundolf
Hatten wir so noch nicht glaube ich....
Habe mal auf die schnelle bei 2 Stück 103 A0 Briefen und 4 Stück 103 A1 Briefen geguckt ( ORIGINAL PAPP BRIEFE ) , so ganz genau kann das denn ja nicht sein, da müßte man mehr Daten haben.
Bin jetzt mal ganz "Milchmädchenhaft" vorgegangen und davon ausgegangen das der erste 103 A0 auch den ersten 103 A0 Motor haben müßte usw.
Da lag der eine 103 A0 um 354 Motoren daneben, der andere um 46 Motoren. Nicht gleich rumquitschen, kann ich mir auch denken das mehr Motoren als Rahmen gebaut worden und nicht erst alle zum Schluß....
Beim 103 A1 bin ich mal genau so vorgegangen..
der erste war 386
der zweite war 12
der dritte war 209
der vierte war 923 daneben.
Ich war jetzt einigermaßen überrascht das so " wenig " Abweichungen dabei sind.
Was mir aber auffiel....
103 A0 geht bei Fahrgestellnummer 140001 los...es worden 34060 gebaut...müßte dann ja bis 174061 gehen
Gruß Gundolf
- heinkel-bernd
Ja Gundolf,
Habe mir mal die Mühe gemacht und das Ganze etwas übersichtlicher gestaltet:
und gerade beim 103 A-0 scheint mit den Zahlen etwas nicht zu stimmen !
Ausser, dass mehr Rahmen hergestellt sein sollen als Nummern zu Verfügung standen
sollen auch mehr als doppelt so viele Motoren für diesen Typ gebaut worden sein !
Beim 103 A-1 sind es rechnerisch gerade mal 12 Motoren mehr ! Komisch........
Wurden vielleicht in in die ersten 103 A-1 Modelle noch übrig gebliebene 103 A-0 Motoren montiert ?
Weiß hier jemand etwas Genaueres ?
das ist in der Tat merkwürdig !Gundolf 5530 hat geschrieben:103 A0 geht bei Fahrgestellnummer 140001 los...es worden 34060 gebaut...müßte dann ja bis 174061 gehen
Habe mir mal die Mühe gemacht und das Ganze etwas übersichtlicher gestaltet:
und gerade beim 103 A-0 scheint mit den Zahlen etwas nicht zu stimmen !
Ausser, dass mehr Rahmen hergestellt sein sollen als Nummern zu Verfügung standen
sollen auch mehr als doppelt so viele Motoren für diesen Typ gebaut worden sein !
Beim 103 A-1 sind es rechnerisch gerade mal 12 Motoren mehr ! Komisch........
Wurden vielleicht in in die ersten 103 A-1 Modelle noch übrig gebliebene 103 A-0 Motoren montiert ?
Weiß hier jemand etwas Genaueres ?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
-
Gundolf 5530
Moin Moin
Denke nicht, das man das so sagen kann das die Motoren immer da aufhörten wo der nächste Typ anfängt.
Dann gab es ja auch noch die Kabinen....
ab Motornummer 480001
500001
510001
515001
Ich meine die letzten 103 A0 hatten schon nicht nur den Schalenlenker, sondern auch den Schaltgriff vom 103 A1 und auch den Rahmen
Gruß Gundolf
Denke nicht, das man das so sagen kann das die Motoren immer da aufhörten wo der nächste Typ anfängt.
Dann gab es ja auch noch die Kabinen....
ab Motornummer 480001
500001
510001
515001
Ich meine die letzten 103 A0 hatten schon nicht nur den Schalenlenker, sondern auch den Schaltgriff vom 103 A1 und auch den Rahmen
Gruß Gundolf
- heinkel-bernd
Ach Ja....... die Kabinen !
Die habe ich total vergessen !
Danke Gundolf
Die habe ich total vergessen !
Danke Gundolf
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- crazyarms1956
Ein Register von Heinkel oder so gibt es nicht mehr oder ?
Siehe Anhang im Buch von Dieter Lammersdorf Heinkel Roller , Kabine und Perle.
Dort sind alle Änderung wahrend der Produktion mit der zugehörigen S/N aufgeführt.
Dort sind alle Änderung wahrend der Produktion mit der zugehörigen S/N aufgeführt.
Andreas Nielen-Haberl