Regler an der Kabine

Alle Fragen rund um Heinkel-Kabine und Trojan
Antworten
Andy1616
Beiträge: 22
Registriert: 26.03.2012, 08:12
Wohnort: Aachen

Regler an der Kabine

Beitrag von Andy1616 »

Hallo,
ich habe an meiner Kabine/Trojan 200ccm ein Regler-Problem.
Schon bei mittlerer Drehzahl ging die Ladekontrollleuchte an und bei Fahrten am Abend mit Licht war die Batterie (12V 12 AH Gel-Batterie) schnell leer.
Bei hoher Drehzahl geht die Lampe aus.

Jetzt habe ich aus meinem Ersatz-103A2 den Regler (ebenfalls Bosch) ausgebaut und eingebaut. Ladekontrollleuchte bleibt selbst im Standgas aus, an der Batterie gemessen im Leerlauf 12,6V und bei viel Gasgeben 15,3-4 V.
Da ich bei der letzten Motorrevision gesehen hatte, dass die Lima des 103 A2 die gleiche Teilenummer hatte wie die Lima der Kabine und ich daher diese auch getauscht hatte, glaube ich, dass man auch den Regler tauschen kann!?

Meine Fragen:
Sind die Regler wirklich kompatibel?
Sind 15,3 V zuviel an Ladestrom für die Batterie?
Gibt es ggf. eine Anleitung, wie ich den alten Regler justieren kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Andy
Benutzeravatar
Bernd Hünten
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2006, 20:02
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Regler an der Kabine

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Andy,
ich fahre zwar einen 103 A2 aber einiges lässt sich doch übertragen.
Ich gehe davon aus, dass du auch eine Boschlima hast!
Zuerst zur Ladespannung: Für eine Gelbatterie sind mehr als 14 V Ladespannung ungesund und zerstören die Batterie. :oops: Hierzu musst du den Regler im Regler durch einen elektronischen ersetzen. Die kann man einzeln kaufen oder du tauscht den Regler; unter ebay findest du immer was. Außerdem gibt es dazu unter Elektrik einige Beiträge. Hier findest du auch eine Anleitung zum Justieren (Lass die Finger davon, es es eine fummelige Sache!) Ich empfehle auch die Seite von: http://www.pteng.de
Die Regler kannst du tauschen.
Ich würde mal die ungeregelte Ladespannung messen, ergeben sich hier über den gesamten Bereich Auffälligkeiten? (Anleitung im Handbuch)
Frohes Basteln
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m)
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Regler an der Kabine

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Andy,
Bernd Hünten hat geschrieben: Für eine Gelbatterie sind mehr als 14 V Ladespannung ungesund und zerstören die Batterie. :oops:
Und wie Bernd Hünten auch noch vollkommen richtig angemerkt hat, sind elektronische Regler, die die Ladespannung
auf max. 14 V begrenzen, das Beste, was Du für Deinen Gel-Akku tun kannst ! :wink:

Beim Kauf eines kompletten elektronischen BOSCH-Reglers solltest Du aber die verschiedenen Abstände der
Befestigungslöcher beachten !
Anschlüsse für A und DF ungünstig <br />auf der Rückseite
Anschlüsse für A und DF ungünstig
auf der Rückseite
Anschlussfahnen senkrecht
Anschlussfahnen senkrecht
Anschlussfahnen waagerecht
Anschlussfahnen waagerecht
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Andy1616
Beiträge: 22
Registriert: 26.03.2012, 08:12
Wohnort: Aachen

Re: Regler an der Kabine

Beitrag von Andy1616 »

Hallo,

habe jetzt auf Empfehlung eines Heinkel-Freundes einen elektronischen Regler der Fa. Laubersheimer drin, nach Angabe und Bitte auf 14 V begrenzt.
Angeschlossen, alles passt, bei Vollgas habe ich aber 14,17 V ums genau zu sagen.

Ist das tolerabel, habe nämlich eigentlich nicht so viel Lust, die friemelige Arbeit des Ausbaus jetzt zum xten Mal zu machen?

Vielen Dank, viele Grüße und allen Heinklern schöne Weihnachtstage!

Andy
Antworten