3 Fragen vom Neuling

Motor-Vergaser-Antrieb
beny-d
3 Fragen vom Neuling

Beitrag von beny-d »

Hallo Gemeinde,
nachdem es 2 Jahre her ist als ich meinen neuen alten Schrotthaufen in Empfang nahm kann ich endlich Vollzug melden. Nicht nur viele neue Ersazteile hat er bekommen sondern auch neuen TÜV und er fährt endlich! Das Fahren macht auch mehr Spass als das Bremsen, Doppelscheibe vorn ist halt etwas anderes, aberes macht Laune.
1. Jetzt ist es so dass der Roller in warmem Zustand ziemlich hoch dreht aber wenn er kalt ist etwas mühsam startet. Ist das normal?
2. Was tanke ich denn eigentlich richtig, E10? Super? Muss ich irgendwelche Zusätze zugeben und wenn ja welche sind sinnvoll?
3. Kann ich die Scheinwerfereinstellung ändern und wenn ja wie? Er scheint mir doch zu sehr die Baumwipfel anzustrahlen als die Strasse aus zu leuchten. Die Funzel ist ja traurig genug. Das kenne ich von meiner alten XT die auch schon Lichtprobleme hatte aber vielleicht lässt sich ja das bischen noch etwas verbessern.
Beny mit der Entdeckung der Langsamkeit. :-)
Mein Roller: 103 A-2 Bj 1960
Optiplex29

Re: 3 Fragen vom Neuling

Beitrag von Optiplex29 »

Hallo Beny,

was fährst du den für einen Heinkel Type? Ist den der Kopf auf bleifrei umgestellt?

Gruss

Optiplex29
Zuletzt geändert von Optiplex29 am 08.09.2015, 16:01, insgesamt 2-mal geändert.
HAL2000

Beitrag von HAL2000 »

Hi Beny,

zu 1. ich fürchte, Dein Vergaser ist nicht optimal eingestellt oder hat einen Defekt...
zu 2. wenn der Kopf nicht umgerüstet ist, würde ich Super tanken (Normal gibt's ja nicht mehr) und ab und zu einen Bleizusatz mit reintun, was aber viele nicht für nötig halten, da die Ventile vermutlich schon genug Blei abbekommen haben.
zu 3. am Lampenring gibt es 2 Schrauben (die seitlichen, nicht die mittige unten), die eine ist für die Horizontalverstellung, die andere für die Vertikal-, bilde ich mir ein.

ich bin mit meinen Trommelbremsen ganz zufrieden. Und das Licht genügt mir auch, wurde aber auch schon umgerüstet.

Gruß
Christian
"Der ist aber schnuckelig!" (Fahrer einer englischen Rickman Rennmaschine zu meinem Roller an der roten Ampel)
beny-d

Beitrag von beny-d »

@ Christian: Danke für die Tipps.
@ Optiplex: Stimmt. Ich habe ein 103 A 2 Nix umgestellt so weit es ging alles original. Zu den Bremsen na ja, die von meinem kleinen Peugeot Roller sind besser und die von meiner Q auch. Das sind Welten dazwischen aber es passt schon muss halt vorausschauend fahren.
Beny
Olinger123

Beitrag von Olinger123 »

Moin!

Was die Vorderradbremse angeht gebe ich Dir recht, es ist kein Vergleich mit den heutigen Bremsen an einem 50er Roller.
Um das Maximum beim Heinkel herauszuholen ist es wichtig, dass der Zug so leichtgängig wie nur möglich ist. Dazu ist es notwendig, dass dieser nicht in zu engen Radien verlegt ist. Weiterhin habe ich auf einen Teflon beschichteten Zug vom Club umgerüstet. Außerdem wurde dieser von mir noch ausgiebig mit Silikonschmiermittel (Öl) getränkt (natürlich nur von Innen). Kein normales Öl nehmen, da dieses das Teflon im Zug angreift und der Zug wird noch schwergängiger.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Olaf
Stephan

Beitrag von Stephan »

Hallo,
willkommen im Forum.
Die Bremsen sind an sich nicht schlecht. Da die Bremsbeläge recht hart sind, ist es wichtig, dass diese möglichst grossflächig tragen. Sieh dir dazu mal das Werkstattvideo in youtube an.
Grüsse Stephan
Optiplex29

Beitrag von Optiplex29 »

Hallo Beny,

zum Licht: Ich fahre immer im Oktober zu meiner Autowerkstatt, da ist der Lichtest kostenlos (gilt soweit ich weiß Bundesweit).

Guggst du den Link

Im Oktober diesen Jahres ist es wieder soweit DEKRA führt bundesweit den kostenlosen Licht-Test durch. Den nächsten DEKRA Prüfstandort in Ihrer Nähe finden sie gleich hier unter http://www.dekra.de/de/standorte.

Meine Werkstatt macht das auch kostenlos, ich rufe kurz vorher an fahre 1 Km und fahre 5 min später wieder heim.

Gruss

Optiplex
beny-d

Beitrag von beny-d »

@ All: Die Bremsen sind neu und ich denke die müssen sich erst noch etwas einschleifen. Wird weiter beobachtet und im Winter noch ein mal auseinandergenommen und nachgeschliffen. Es ist für mich als Motorradfahrer sehr ungewohnt dass die Hauptbremse hinten ist, die Fussbremse ist besser als die vorne.
Weshalb ich beim Licht solche Probleme hatte ist inzwischen auch geklärt. Im Scheinwerfer haben die Federringe gefehlt und deshalb war das "Innenleben" etwas wackelig. Wir versuchen zusätzlich nächste Woche den Scheinwerfer auf LED umzustellen. Ich weiss aber noch nicht ob das mit dem Reflektor dann noch so stimmt und funktioniert. Bin gespannt. Auf jeden Fall wird es besser.
Beny
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Beny,

ich nehme an, dieses Video kennst Du, oder? Werkstattvideo 17: Bremsbeläge einschleifen

Die Bremsen werden sich vermutlich durch den normalen Fahrbetrieb nur wenig einschleifen - da musst Du schon selbst Hand anlegen. Nachdem Du das aber gemacht hast, wirst Du feststellen, dass die Heinkel-Bremsen besser sind als ihr Ruf. Ich kann an meinem Heinkel beide Räder problemlos zum blockieren bringen. Vorne deutlich schwerer, als hinten - und so soll es im Gefahrenfall für meinen Geschmack auch sein. Mehr Bremswirkung brauche ich nicht. :wink:

Klar ist das mit einer modernen innenbelüfteten und hydraulikbetriebenen Doppelscheibe nicht zu vergleichen - aber da sind ja auch ca. 50 Jahre Entwicklungsfortschritt dazwischen. Und der Heinkel ist mit seinen 9 PS und 90 km/h schließlich auch nicht mit einem modernen Zweirad-Boliden vergleichbar. Man fährt ihn ja auch anders - zwangsläufig. :lol:

Kümmere Dich um die Bremsen und schleife sie sauber ein. Es lohnt sich! Und noch ein Tipp (aus eigener leidvoller Erfahrung, die aber Gottseidank glimpflich abgelaufen ist): falls die Bremsbeläge schon etwas älter sind: tausche sie gegen neue aus. Bei (sehr) alten Belägen können sich die Beläge von den Trägern lösen und das willst Du bei einer Gefahrbremsung sicherlich nicht haben. Die paar Euro für frische Beläge sind gut angelegt.

Viele Grüße und viel Spaß mit Deinem Heinkel,
Bernd
SNAFU!
beny-d

Beitrag von beny-d »

Muss mich doch mal wieder melden. Nachdem mein Heinkel nachts die Baumwipfel bestrahlte und die Lichtausbeute auf der Straße daher nur mäßig war, habe ich das Problem mit Hilfe des hiesigen Stammtisches doch einfach lösen können. Natürlich ist das Licht nicht mit dem meiner BMW zu vergleichen aber es reicht.
Nur mein Spiegel schlabbert beim Fahren doch in alle Richtungen. Brauche ich da einen neuen oder hat jemand eine Idee wie ich den Spiegel wieder fest bekomme?
Beny nach der Entdeckung der Langsamkeit
Antworten