Neuer Vergaser

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Olinger123

Neuer Vergaser

Beitrag von Olinger123 »

Hallo!

Ich fahre derzeit den neuen Clubvergaser von Bing. Nach der Winterpause habe ich das Problem, dass der Motor sich beim Anfahren verschluckt und einige Sekunden benötigt um Drehzahl aufzunehmen, insbesondere nach längerer Standgasphase :( . Ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine Einstellungssache handelt. Leider liegt die Einstellschraube beim neuen Vergaser auf der "falschen" Seite, aber das ist keine Problem. Wer kann mir sagen in welche Richtung ich die Schraube verstellen sollte, damit der Motor beim Gasgeben sauber aus dem Leerlauf Gas annimmt.
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Olaf
Heinkelholgi

Beitrag von Heinkelholgi »

Hallo Olaf,
du musst die Schraube herausdrehen (Gegenzeigersinn/wie man eine Zahnpastatube aufschraubt :lol: ). Dann wird das Leerlaufgemisch magerer. Dieses Verschlucken beim Gasgeben ist auf ein zu fettes Gemisch zurückzuführen, das sich bei längerer Leerlaufphase und dann beim Gasgeben durch die Pumpe noch weiter anfettet.
Dreh die Schraube so weit heraus, bis der Motor im Standgas am schnellsten läuft, eventuell von da aus noch eine Viertel Umdr. weiter.

Ich verweise in diesem Zusammenhang auf den älteren Thread zum Thema "neuer Versager". Dort habe ich von meinem Gespräch mit dem Entwickler dieser Gasfabrik berichtet. Er ist der Meinung, dass die Beschleunigerpumpe beim Heinkel eigentlich überflüssig ist und das Gemisch beim Anfahren zu fett macht. Das Problem ist nur, dass diese Pumpe die einzige Möglichkeit ist, den kalten Roller zu starten, wenn man den Vergaser nicht auf Startschieber umbauen will.
Beim neuen Vergaser ist außerdem eine Hauptdüsengröße von 100-105 optimal, die bislang gelieferte 115er ist i.A. zu groß!

Grüße
Holgi

P.S.: Der alte thread heißt "optimale Vergaserdüse!"
Olinger123

Beitrag von Olinger123 »

Hallo Heinkelholgi!

Genau das wollte ich wissen, vielen Dank. Ich habe mir den alten thread auch damals und heute durchgelesen. Derzeit fahre ich eine 100er Düse und war bis zum Herbst sehr zufrieden. Nur jetzt im Frühjahr machte er seine Mucken. Werde die Einstellung heute nachmittag sofort testen.

Kann mir noch einer sagen welche Zündkerze (Boch und NGK) für den neuen Vergaser und einen bleifreien Zylinderkopf am besten ist?

Olaf
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Olaf
Udo

Beitrag von Udo »

Hallo Olaf,
habe nachgeschaut. Für den bleifreien Kopf gibt es folg. Zündkerzen:
Beru "Z57"-14-7AU/Bosch W7AC/NGK B6H . Hoffe, dir damit gedient zu haben. Allen Heinkelfreunden ein schönes Osterfest.
Viele Güße
Udo
Olinger123

Zündkerzenfarbe

Beitrag von Olinger123 »

Hallo!

Ich habe mir mal meine Zündkerze angesehen und bin eigentlich der Meinung dass sie zu dunkel ist. Was sagt ihr dazu?

Ich fahre beim 103 A2 den neuen Clubvergaser mit einer 100er Hauptdüse. Die Nadel hängt in der zweiten Kerbe von oben. Soll ich die Düse weiter verringern (90 oder 95) um das Gemisch weiter abzumagern oder vielleicht die Düsennadel noch tiefer hängen oder sogar beides?

Schade das Heinkelholgi im Forum nicht mehr dabei ist. Mir haben seine Tipps und Infos häufig weitergeholfen. Vielleicht ließt er dieses ja und läßt mir eine Mail zukommen, würde mich sehr freuen.

Bild
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Olaf
Bernd Hoose
Beitrag von Bernd Hoose »

Olaf, lies dir mal das http://www.pteng.de/heinkel/antrieb/antrieb.htm dann Abschnitt Vergaser durch.

Das Kerzenbild ist immer abhängig wie du grad die letzte Zeit gefahren bist und ob da die Abstimmung passte.
Wir können gern mal am Wochende, eine Nachsehfahrt machen, Düsen hab ich inzwischen einen Haufen hier rumliegen, hat halt lange gedauert den neuen abzustimmen.

Bernd
Habt ihr Bilder von Treffen? Dann bitte her damit. Uploadzugang per Mail. Zu sehen gibts die dann unter http://home.hoose.de/dalbum
Um Kommentare zu den Bildern abzugeben Login=heinkel pass=freunde
Matthias
Site Admin
Meine Kerze sieht auch so aus....

Beitrag von Matthias »

Hallo Bernd, hallo Olaf,
meine Kerze sieht genauso aus wie die von Olaf. Der Vergaser wurde von Werner S. aus D. überholt, neuer Schieber eingebaut und abgedichtet. Düsennadel hängt in Kerbe 2.
Wäre auch an einer Abstimmfahrt interessiert. Schade, das wir bei Karl nicht darüber gesprochen haben.
Sagt bitte Bescheid, wenn ihr solch eine Fahrt plant, wäre gerne dabei.
Mit freundlichen Grüßen aus Dortmund

Matthias

Organspende Tattoo https://junge-helden.org/optink
Olinger123

Abstimmfahrt

Beitrag von Olinger123 »

Hallo Bernd, Hallo Matthias!

Eine Abstimmfahrt wäre super, leider klappt es wohl an diesem Wochenende nicht. Wir sollten aber mal eine Ausfahrt beim nächsten Stammtisch besprechen. Auch sollten wir uns für die Sommermonate einen Treffpunkt ausmachen (wie z. B. Sonntags 10 Uhr bei Mutter Vogel oder ähnlich). Wer kommt der kommt oder nicht.

Ich werde heute mal die Vergasernadel noch tiefer hängen (mageres gemisch) und dann mal sehen wie erläuft.

Bild
Grüße aus dem Ruhrgebiet
Olaf
Antworten