Gerade habe ich die Suche bemüht und 193 Beiträge zum Thema Auspuff durchgearbeitet, aber leider nichts passendes gefunden.
Hier also meine Frage:
Mein ca. 4 Jahre alter Holländerauspuff, den ich bei einem anderen Anbieter gekauft habe, ist mir zu laut geworden. Während der Südtirolfahrt wurde er merklich lauter. Ich möchte ihn also dämmen, das nötige Material dazu habe ich bei Louis gefunden. Doch wie ist der Auspuff aufgebaut und wo dämme ich am besten?
Vielleicht kann mich ja jemand an seinen Erfahrungen teilhaben lassen.
Der jetzt mit Ohrstöpseln fährt!
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Moin Bernd dein Auspuff stammt wahrscheinlich von L.K.der hat mal ne Serie fürchterlich lauter Dinger herausgegeben. Besonders die mit Einzelnem Endrohr waren unerträglich. Ich würde ihn zuerst mal etwa in der Mitte trennen und innen begutachten. Du darfst auf keinen Fall die Abgase durch das Dämmaterial hindurch leiten. Normalerweise werden als innere Rohre gelochte Rohre verwandt die von außen dick mit Dämmung umwickelt sind. Es geht natürlich auch dass du die inneren Rohre nachträglich mit vielen kleinen Löchern versiehst und dann mit Wolle umwickelst und dann gründlich alles mit Draht sicherst. Eine andere Möglichkeit der Schalldämmung ist die Abgase durch mehrere Kammern zu leiten. Wichtig ist den Glasfluss nicht zu sehr zu behindern indem du Querschnitte verkleinerst. Ich habe damals als ich meinen Zylinder mit 64er Kolben und geändertem Vergaser und Ansaugstutzen eingebaut habe zunächst einen eigenbau Holländer angebaut. Der war mir dann aber zu laut. Danach habe ich den Originalen verbaut und festgestellt dass der Roller damit nicht nur leiser ist sondern auch besser läuft. Viel Erfolg Werner
Inzwischen habe ich erfahren, dass in dem Auspuff keine Dämmwolle verarbeitet worden ist und die Abgase nur durch mehrere Kammern geleitet werden. Ich werde also im Winter den Auspuff aufschneiden und sehen, was dort mit Dämmung zu machen ist.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Ob ein Auspuff Laut oder Leise ist hängt von der "Überlagerungen" der Schalwellen ab die sich Gegenseitig "aufheben".
Die Konstruktion von Anlagen eine der schwersten Aufgaben und Berechnung allein Hilft da nur bedingt...
Daher gibt es bei den Herstellern Abteilungen die nichts anderes machen als nur Auspuffanlagen zu Testen mit immer nur minimalen Änderungen.
Mein Rat daher meist, um nicht zusagen immer, ist das Original das Beste. In unserem Fall 103 A0. Hoffe es gibt ihn bald...