Hallo,
Ich habe seit 2 Wochen ein 103 A2. Der Motor läuft nicht, da der Zündfunke fehlt.
Die Zündspule ist in Ordnung. Im Motor ist eine elektronische Zündung. Da ich einen 2. Motor mitgelaufen habe, wollte ich auf die Schnelle von dort die Kontaktzündung einbauen. Dabei habe ich festgestellt, dass beim Roller die kontaktlose Zündung auf einer Welle ohne Nocken läuft. Daher ist der Umbau auf eine herkömmliche Zündung nicht möglich.
Auf der defekten Zündung steht keine Bezeichnung. Wenn die Zündung angeschlossen ist, brennt daran eine grüne Kontrollleuchte.
Meine Fragen:
Ist es eine Steini-Zündung?
Wo kann ich die passende Zündung kaufen?
Grüsse
Dirk
Elektronische Zündung defekt
- heinkel-bernd
Re: Elektronische Zündung defekt
Servus Dirk,
Deine Fotos zeigen eine "Laubersheimer" Zündanlage, die sowol für die SIBA- , als auch für die Boschanlagen
unserer Heinkelmotoren von laubtec hergestellt werden.
Kostet für den Heinkel ca. 100,- €
Hier mal der link. ist aber momentan "Baustelle":
http://www.laubtec.de/Zuendanlagen/
Ich würde den Geschäftsführer Herrn Werner Laubersheimer mal persönlich anrufen, ich habe über
Schadens- und Garantieabwicklung dieser Firma nur Gutes gehört !
Vielleicht kannst Du ihm auch die beiden Teile zuschicken, er begutachtet sie dann und entscheidet
dann vielleicht auch über einen Preisnachlass für eine neue ZTH/B
Einige meiner Heinkelstammtisch-Freunde und ich fahren mit diese "Laubersheimer" schon bestimmt
über 10 Jahre und ich habe noch von niemanden gehört, dass seine Zündanlage wegen eines Fehlers an
dieser kontaktlosen Zündung ausgefallen wäre ! Einen bekannten Ausfall hatten wir, als bei einer Ausfahrt
der Roller meines Kameraden mit Fehlzündung und mächtigem Trara stehe geblieben ist !
Der Grund war, dass sich der drehende Hallgeber auf dem Nocken gelöst hat und natürlich verrückt gespielt hat.
Montagefehler also !
Wir haben nicht ohne Grund den Original-Nocken mit verwendet, obwohl es sehr nervig ist, darauf den Hallgeber zentrisch zu montieren. Da aber fast jeder von uns die komplette Unterbrecherplatte mit Kabel und
Kondensator immer im Roller hat, ist es auch ein Leichtes, die Zündanlage (ohne Abnehmen des LIMA-Deckels)
flott wieder auf Unterbrecher umzurüsten !
Da wir uns diese Möglichkeit offen gelassen haben, mussten wir auch noch nie darauf zurück greifen !
So ist das halt !!!
Hier auch nochmals Das Anschußschema dieser Zündanlage:
Deine Fotos zeigen eine "Laubersheimer" Zündanlage, die sowol für die SIBA- , als auch für die Boschanlagen
unserer Heinkelmotoren von laubtec hergestellt werden.
Kostet für den Heinkel ca. 100,- €
Hier mal der link. ist aber momentan "Baustelle":
http://www.laubtec.de/Zuendanlagen/
Ich würde den Geschäftsführer Herrn Werner Laubersheimer mal persönlich anrufen, ich habe über
Schadens- und Garantieabwicklung dieser Firma nur Gutes gehört !
Vielleicht kannst Du ihm auch die beiden Teile zuschicken, er begutachtet sie dann und entscheidet
dann vielleicht auch über einen Preisnachlass für eine neue ZTH/B
Einige meiner Heinkelstammtisch-Freunde und ich fahren mit diese "Laubersheimer" schon bestimmt
über 10 Jahre und ich habe noch von niemanden gehört, dass seine Zündanlage wegen eines Fehlers an
dieser kontaktlosen Zündung ausgefallen wäre ! Einen bekannten Ausfall hatten wir, als bei einer Ausfahrt
der Roller meines Kameraden mit Fehlzündung und mächtigem Trara stehe geblieben ist !
Der Grund war, dass sich der drehende Hallgeber auf dem Nocken gelöst hat und natürlich verrückt gespielt hat.
Montagefehler also !
Wir haben nicht ohne Grund den Original-Nocken mit verwendet, obwohl es sehr nervig ist, darauf den Hallgeber zentrisch zu montieren. Da aber fast jeder von uns die komplette Unterbrecherplatte mit Kabel und
Kondensator immer im Roller hat, ist es auch ein Leichtes, die Zündanlage (ohne Abnehmen des LIMA-Deckels)
flott wieder auf Unterbrecher umzurüsten !
Da wir uns diese Möglichkeit offen gelassen haben, mussten wir auch noch nie darauf zurück greifen !
So ist das halt !!!
Hier auch nochmals Das Anschußschema dieser Zündanlage:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Re: Elektronische Zündung defekt
Hallo Bernd,
vielen Dank für die Antwort. Damit hast Du mir sehr geholfen.
Ich habe die Zündung sofort nach der Anleitung wieder eingebaut.
Der Zündfunke ist zwar nicht da, aber jetzt weiß ich zumindest, wo ich eine passende Zündanlage bekommen kann.
Am Montag werde ich dort mal anrufen.
Heinkelige Grüße zurück
Dirk
vielen Dank für die Antwort. Damit hast Du mir sehr geholfen.
Ich habe die Zündung sofort nach der Anleitung wieder eingebaut.
Der Zündfunke ist zwar nicht da, aber jetzt weiß ich zumindest, wo ich eine passende Zündanlage bekommen kann.
Am Montag werde ich dort mal anrufen.
Heinkelige Grüße zurück
Dirk