Hallo zusammen,
Eine Frage zur Ölablassschraube, die originale bei meinem 103A2 hat einen Magneten zum Sammeln möglicher Metallspäne, da es ja bekanntlich keinen Ölfilter gibt. Beim Ölwechseln befinden sich am Magneten auch immer ein paar Späne, nicht zuviel aber schon bedeckt. Da ich nun (neben mein Volmeter und Drehzahlmesser) auch noch eine Öltemperaturanzeige anbauen will, hatte ich mir den passenden Geber geordert. Dieser hat jedoch keinen Magneten, ist halt für modernere Moppeds gedacht. Da ich im Jahr nicht allzuviel fahre, vielleicht 1500 bis max. 3000 km und jedes Jahr das Öl wechsele, frage ich mich ob ich evtl. auf den Magneten verzichten kann...?
Eine andere Option wäre evtl. auf den Geber oben einen kleinen runden Magneten (habe zufällig einen von passender Größe) aufklebe. Weiß nicht, wie ich die beiden sonst verbinden könnte, da sich Magnete wohl schlecht aufbohren lassen. (?)
Hätte vielleicht jemand einen Kommentar? Vielen Dank im Voraus und schöne Ostertage!
Michael aus Löhne
Öltemperaturgeber
- heinkel-bernd
Re: Öltemperaturgeber
Servus Michael,
meines Erachtens wäre eine Temperaturanzeige für den Zylinderkopf wichtiger als eine für`s Motoröl !
Das große Kurbelgehäuse aus Alu-Guss dient nebenher auch als Ölkühler, da es in dem Bereich durch den Fahrtwind
gekühlt wird in dem sich das Öl nach dem Hochschleudern und Ablaufen wieder sammelt.
Meine Temperaturmessungen nach längerer Fahrt (mit einem Temperaturfühler durch die Öffnung des Messstabes)
haben ergeben, daß hier die Öltemperatur zwischen 60 und 70°C beträgt. Man kann auch vorsichtig die ganze
Handfläche an die Unterseite des Motors legen, ohne daß man gleich mit Verbrennungen rechnen muß !
Wie es sich bei Verwendung eines (m.M.nach unsinnigen, sorry !) "Unterschutzes" verhält, kann ich leider nicht
sagen. Womöglich wird dadurch die Kühlwirkung des Fahrtwindes stark vermindert !
Da Du aber die Armatur schon hast, wirst Du sie auch anbauen wollen.
Ich würde aber keinesfalls auf den Magneten am Stopfen verzichten, einem Klebstoff würde ich jedoch auch nicht
vertrauen ! In der Nähe des Stopfens befindet sich das Getriebe und Du kannst Dir ja vorstellen, was passiert, wenn
der steinharte Magnet da hinein gerät !
Die einzige elegante und sichere Möglichkeit wäre, für den Temperaturfühler ein zusätzliches Gewinde in das Gehäuse
zu bohren.
Und zwar an der abgeflachten, verstärkten Stelle neben der Ablassschraube, die ursprünglich für die Getriebe-
rastung vorgesehen war.
Hier wird innerhalb des Gehäuses die Zwischenwand mit angebohrt, wodurch das Öl
auch Zugang zum Temperaturfühler bekommt.
Diese Arbeit könnte man am eingebauten (hochgebockten) Motor, bei abgenommenen Kupplungsdeckel durchführen.
Klar, daß das Gewinde genau lotrecht zur Dichtfläche geschnitten werden muß !
Eine einfachere Methode fällt mir (nach langem Grübeln) jetzt nicht ein !
Vielleicht kommt aber noch eine gute Idee von einem anderen "Heinkel-Tüftler".
Frohe Ostern und
meines Erachtens wäre eine Temperaturanzeige für den Zylinderkopf wichtiger als eine für`s Motoröl !
Das große Kurbelgehäuse aus Alu-Guss dient nebenher auch als Ölkühler, da es in dem Bereich durch den Fahrtwind
gekühlt wird in dem sich das Öl nach dem Hochschleudern und Ablaufen wieder sammelt.
Meine Temperaturmessungen nach längerer Fahrt (mit einem Temperaturfühler durch die Öffnung des Messstabes)
haben ergeben, daß hier die Öltemperatur zwischen 60 und 70°C beträgt. Man kann auch vorsichtig die ganze
Handfläche an die Unterseite des Motors legen, ohne daß man gleich mit Verbrennungen rechnen muß !
Wie es sich bei Verwendung eines (m.M.nach unsinnigen, sorry !) "Unterschutzes" verhält, kann ich leider nicht
sagen. Womöglich wird dadurch die Kühlwirkung des Fahrtwindes stark vermindert !
Da Du aber die Armatur schon hast, wirst Du sie auch anbauen wollen.
Ich würde aber keinesfalls auf den Magneten am Stopfen verzichten, einem Klebstoff würde ich jedoch auch nicht
vertrauen ! In der Nähe des Stopfens befindet sich das Getriebe und Du kannst Dir ja vorstellen, was passiert, wenn
der steinharte Magnet da hinein gerät !
Die einzige elegante und sichere Möglichkeit wäre, für den Temperaturfühler ein zusätzliches Gewinde in das Gehäuse
zu bohren.
Und zwar an der abgeflachten, verstärkten Stelle neben der Ablassschraube, die ursprünglich für die Getriebe-
rastung vorgesehen war.
Hier wird innerhalb des Gehäuses die Zwischenwand mit angebohrt, wodurch das Öl
auch Zugang zum Temperaturfühler bekommt.
Diese Arbeit könnte man am eingebauten (hochgebockten) Motor, bei abgenommenen Kupplungsdeckel durchführen.
Klar, daß das Gewinde genau lotrecht zur Dichtfläche geschnitten werden muß !
Eine einfachere Methode fällt mir (nach langem Grübeln) jetzt nicht ein !
Vielleicht kommt aber noch eine gute Idee von einem anderen "Heinkel-Tüftler".
Frohe Ostern und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
Hallo Bernd,
Das hätte ich mir denken können, dass die erste und superschnelle Antwort von dir kommt
, vielen Dank für deinen Kommentar und Ideen. Den Magneten zu kleben war auch nur eine erste Idee und würde ich auch nur ungern machen. Am Motor bzw. Getriebegehäuse möchte ich allerdings auch nur ungern dran und dort bohren und Gewinde schneiden. Vielleicht ist eine andere Lösung ein Messstab mit integriertem Geber. Habe mal kurz geschaut aber noch nichts passendes gefunden. Es gibt sogar Geber, die man per Ring an der Zündkerze befestigen kann, wusste ich gar nicht, aber ob das was wäre... ? Du sagst, dass die Kopftemperatur wichtiger sei, vielleicht kann ich den vorhandenen Geber (in Form einer Ablassschraube) dort irgendwo befestigen, ohne irgendwo bohren zu müssen. Nebenbei gesagt die Priorität liegt für mich nicht auf einem sehr genauen Messwert, sondern dass das Gerät etwas anzeigt (natürlich schon in etwa was richtiges). Werde mal noch weiter schauen ob es einen Messstab mit Geber gibt.
Nochmal danke!
Michael
Das hätte ich mir denken können, dass die erste und superschnelle Antwort von dir kommt
Nochmal danke!
Michael
-
manfred030
Moin MIchael,
ich habe jahrelang die Ölablaßschraube durch einen passenden Geber ersetzt, ohne Magnet. Nachdem ich mir aber 3x den Geberanschluß unten- der schaut ja tief raus- abgefahren habe (Bürgersteig hoch bzw. bergiges Gelände), habe ich jetzt einfach den Geber in den Zylinderkopfdeckel eingebaut, funktioniert einwandfrei. Für die Kopftemperatur gibt es einen Geber (runder Ring mit 2 Anschlüssen) der unter die Zündkerze geschraubt wird. Das Teil kommt aus der Käferscene, da hier der 3. Zylinder immer zu heiß wird. Das Teil wurde von Bosch hergestellt, gibt es aber nicht mehr. Soll aber einen anderen Lieferanten geben (googeln). Ich habe diesen Geber seit mind. 25 Jahre in meinem Roller- funktioniert bestens.
Manfred
ich habe jahrelang die Ölablaßschraube durch einen passenden Geber ersetzt, ohne Magnet. Nachdem ich mir aber 3x den Geberanschluß unten- der schaut ja tief raus- abgefahren habe (Bürgersteig hoch bzw. bergiges Gelände), habe ich jetzt einfach den Geber in den Zylinderkopfdeckel eingebaut, funktioniert einwandfrei. Für die Kopftemperatur gibt es einen Geber (runder Ring mit 2 Anschlüssen) der unter die Zündkerze geschraubt wird. Das Teil kommt aus der Käferscene, da hier der 3. Zylinder immer zu heiß wird. Das Teil wurde von Bosch hergestellt, gibt es aber nicht mehr. Soll aber einen anderen Lieferanten geben (googeln). Ich habe diesen Geber seit mind. 25 Jahre in meinem Roller- funktioniert bestens.
Manfred
Hallo Manfred,
vielen Dank für den Tipp. Werde ich nochmal genauer nach Ausschau halten. Auch wenn diese Stelle nicht soooo ausagekräftig sein soll, würde es mir eigentlich völlig reichen. Ich denke ohne Magneten möchte ich dann lieber doch nicht fahren und lasse das mit dem Geber in Form der Ablassschraube.
Die anspruchsvolle Lösung von Bernd ist mir persönlich zu aufwendig, aber ist sicher die technisch wesentlich professionellere.
Danke an Alle!
Weiter schöne Ostern!
Michael
vielen Dank für den Tipp. Werde ich nochmal genauer nach Ausschau halten. Auch wenn diese Stelle nicht soooo ausagekräftig sein soll, würde es mir eigentlich völlig reichen. Ich denke ohne Magneten möchte ich dann lieber doch nicht fahren und lasse das mit dem Geber in Form der Ablassschraube.
Die anspruchsvolle Lösung von Bernd ist mir persönlich zu aufwendig, aber ist sicher die technisch wesentlich professionellere.
Danke an Alle!
Weiter schöne Ostern!
Michael
Hallo zusammen,
http://www.kosoeurope.com/temperaturfue ... er-stecker
oder auch http://www.kosoeurope.com/temperaturfue ... er-stecker
Ein Blick könnte sich lohnen.
Viele Grüße
Achim
Die Firma Koso bietet so einen Teperaturfühler an:manfred030 hat geschrieben:Für die Kopftemperatur gibt es einen Geber (runder Ring mit 2 Anschlüssen) der unter die Zündkerze geschraubt wird.
http://www.kosoeurope.com/temperaturfue ... er-stecker
oder auch http://www.kosoeurope.com/temperaturfue ... er-stecker
Ein Blick könnte sich lohnen.
Viele Grüße
Achim
Geber und Anzeigeinstrument sollten zusammen passen. Dafür wäre z.B. mit einer Anzeige in Grad Fahrenheit wie hier: http://csp-shop.de/cgi-bin/cshop/front/ ... ort=0&all= und dann im Kopf umrechnen. Ganz elegant könnte man das Instrument auch öffnen und die Skalierung in Grad Celsius aufbringen.
Gruß
Ralfi
67er Stufe; Balticblau mit Rispsazur-Ausstattung
81er Klappwohnwagen Rapido "Confort-matic"
Weiteres ab und zu auch in meinem Blog: http://www.typ3typ.de
Ralfi
67er Stufe; Balticblau mit Rispsazur-Ausstattung
81er Klappwohnwagen Rapido "Confort-matic"
Weiteres ab und zu auch in meinem Blog: http://www.typ3typ.de
- heinkel-bernd
Servus Ralfi,
Danke für Deinen Link !
Dieses Instrument hat leider auch ein schwarzes Zifferblatt, das überhaupt nicht zu meinen anderen
Instrumenten passt !
Ich warte jetzt noch etwas, nehme dann warscheinlich das Gerät von VDO
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... =20#p13101
und fertige mir dazu ein passendes Zifferblatt !
Danke für Deinen Link !
Dieses Instrument hat leider auch ein schwarzes Zifferblatt, das überhaupt nicht zu meinen anderen
Instrumenten passt !
Ich warte jetzt noch etwas, nehme dann warscheinlich das Gerät von VDO
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... =20#p13101
und fertige mir dazu ein passendes Zifferblatt !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth