Zündfunke die 2.

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
aelblermicha

Zündfunke die 2.

Beitrag von aelblermicha »

Hallo liebe Heinkelfreunde,

ich habe auch ein Problem mit der Zündung. Nachdem vor kurzem das Problem behandelt wurde, habe ich die Zündung geprüft, aber keinen Fehler gefunden.
Unterbrecher tut; ich hatte erst den Verdacht, das ein Kurzschluss vorhanden ist, war aber nicht
Kondensator: kann mit dem Multimeter kein Kurzschluss feststellen: zeigt einen Wert im MegOhmbereich an
Zündspule: 6 Ohm
Zünderkerze: neu

Beschreibung: zu Beginn ist immer ein Zündfunke an der Zündkerze vorhanden, der dann aber schnell erlischt. Der Ausfall kam nach einer Ausfahrt. Roller abgestellt und beim nächsten Start ging nichts mehr.

Was mir noch aufgefallen ist:
Der Unterbrecher hat immer Kurzschluss. Erst wenn ich die Zündspule abhänge, ist der Kurzschluss weg. Das Kabel zur Zündspule ist neu und in Orndung. Von den Kontakten der Zündspule zum Gehäuse konnte ich keinen Kurzschluss feststellen.

Für Raschläge wäre ich Euch dankbar.

Es grüßt Euch
Michael
Rollerchris

Re: Zündfunke die 2.

Beitrag von Rollerchris »

Hallo Michael
So wie du den Fehler beschreibst hört sich das nach einer defekten Zündspule an. Die bei Erwärmung einen Windungsschluß bekommt. Versuch mal eine andere Zündspule und oder/ einen anderen Kondensator. Vielleicht kannst dir eine Spule zum testen leihen von einem Heinkelfahrer aus deiner Gegend.

Mit bestem Rollergruß
Christoph
aelblermicha

Hallo Christoph,

ich habe noch eine 2. Spule. Widerstand 4 Ohm. Mit dieser hatte ich das identische Problem. Aber die ist auch uralt und über die Funktion weiß ich nichts. Ich werde morgen mal die Spule aus meinem 2. Heinkel ausbauen. Irgendwie ist das Fehlerbild komisch.
Es grüßt Dich
Michael
aelblermicha

Hallo Christoph,
es war der Kondensator. Ich habe mir beim Club welche bestellt und getauscht.
Ich war überrascht, wie sich der Kondensator auf den Zündfunken auswirkt. Das Problem muss grundsätzlich schon länger da gewesen sein, nur hatte ich keinen direkten Vergleich. Ich hatte noch nie so einen "schönen" Zündfunken an der Kerze.
Werde das bei meinem 2.Heinkel auch gleich prüfen. :D

Es grüßt Dich
Michael
Antworten