SIBA-Regler

Elektrik-Kabel-Schalter-Anlasser-Lima
Antworten
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 257
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

SIBA-Regler

Beitrag von verbert »

Liebe Heinkel-Gemeinde,

ich habe ein Problem mit dem Spannungsregler in meinem 103-A0, in dem die SIBA-Elektrik verbaut ist. Es geht mir um den Widerstand, der unterhalb der Trägerplatte des Reglers befestigt ist. Dieser Widerstand besteht aus einem Porzellanträger, um den ein Widerstandsdraht gewickelt ist. Etwa ein Drittel der Widerstandswicklung hat sich bei mir – tja, ich sage mal dematerialisiert. Dieser Widerstand dient meinem Wissen nach dazu, den Strom durch die Erregerwicklung des Generators in einem Betriebszustand zu begrenzen, der zwischen den Betriebszuständen „maximaler Strom durch die Erregerwicklung“ und „Erregerwicklung kurzgeschlossen“ liegt. Ich gehe wegen der Bauart des Widerstands davon aus, dass er nur wenige Ohm hat, doch weiß jemand den genauen Wert?

Beste Grüße, volker
Gundolf 5530
Beiträge: 630
Registriert: 15.12.2005, 17:00
Wohnort: Rodenbek bei Kiel

Re: SIBA-Regler

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Bemühe doch bitte die Suche rechts oben..
Da dann : " Widerstand Regler " eingeben

Dann landest du schon da wo alles steht was du wissen mußt

Gruß Gundolf
Benutzeravatar
verbert
Beiträge: 257
Registriert: 14.04.2006, 14:13
Wohnort: Wiesbaden

Re: SIBA-Regler

Beitrag von verbert »

Moin Gundolf,

vielen Dank, da steht es: rund 7 Ohm… Ich weiß nicht, warum ich das im Forum gestern Abend nicht gefunden habe. Nun denn, ich wünsche Dir und allen Heinkelern noch einen goldenen Herbst.

Herzlich, volker
Antworten