Achsschenkelbolzen

Alle Fragen rund um Heinkel-Kabine und Trojan
Antworten
Rollermarkus
Beiträge: 20
Registriert: 06.01.2011, 12:36

Achsschenkelbolzen

Beitrag von Rollermarkus »

Hallo!
Kann mir jemand sagen, wie man die Achsschenkelbolzen herausbekommt?
Braucht man unbedingt das Spezialwerkzeug oder kann man sie auch von oben herausschlagen?

Die neuen aus dem Club sind 5/100 mm dicker als die mitgelieferten Buchsen. Werden die wirklich gepresst? Oder müssen die Buchsen erst angepasst werden?

Kann mir jemand das Spezialwerkzeug leihen, oder hat jemand einen Bauplan?

Vielen Dank !
tobibr
Beiträge: 11
Registriert: 27.07.2011, 18:54

Re: Achsschenkelbolzen

Beitrag von tobibr »

Hallo Markus,

ich steh vor dem gleichen Problem! Ich wäre auch an einer Zeichnung/ Skizze für das Spezialwerkzeug interessiert.

Gruß Tobi
walters
Beiträge: 1
Registriert: 29.07.2014, 18:07
Wohnort: Villach

Re: Achsschenkelbolzen

Beitrag von walters »

Hallo!

Einer meiner Achsschenkel lässt sich nur noch unter Aufbringung von viel Kraft bewegen (der andere mit einem Finger). Das gute Stück ist Jahrzehnte nicht nachgeschmiert worden, deshalb wollte ich den Achsschenkel ausbauen und mir die Kontaktflächen und den Bolzen mal ansehen. Aber ich bekommen ihn leider nicht heraus.
Ich habe bereits mehrfach nachgeschmiert und mit diversen Mitteln versucht ihn wieder gängig zu machen.
Einen Auszieher habe ich auch nicht auftreiben können.
Wäre jemand so nett seine Erfahrungen bezüglich Achsschenkelbolzen Aus- Einbau mit mir zu teilen?

MfG
Walter
gerhard1940
Beiträge: 22
Registriert: 11.01.2010, 12:34

Re: Achsschenkelbolzen

Beitrag von gerhard1940 »

Hallo Markus,
schaue doch mal in Montage Anleitung Kabine auf Seite 30 nach, da kann man die Ausziehvorrichtung sehen und wie man den Achsschenkel aus und einbaut. Sonst kannst Du mal anrufen oder eine Email senden, ich habe gerade eine Achse überholt.

Mfg Gerhard
Antworten