Feder-Dämpferelement hinten einstellen

Fahrwerk-Rahmen-Karosserie-Räder-Bremsen
Antworten
Hans

Feder-Dämpferelement hinten einstellen

Beitrag von Hans »

Hallo zusammen1
Syke war toll!
Was ich eigentlich fragen will: Wie stellt man das Feder-Dämpferelement an der hinteren Schwinge ein? Da ich mit dem Fahrverhalten nicht zufrieden bin, will ich vor dem Einbau eines Lenkungsdämpfers geänderte Einstellungen des Elements testen.
CIMG2372.JPG
Mit dem Hakenschlüssel kann ich so im eingebauten Zustand nichts verdrehen, da ist alles fest - unten an der Schwinge ausgebaut brauche ich aber keinen Hakenschlüssel um was zu verdehen. Das geht dann leicht mit der Hand. Dass sich dabei etwas verkürzt oder verlängert, ist aber nicht zu erkennen. Was muss ich tun? Was verstelle ich da überhaupt - die Federvorspannung oder den Dämpfungsfaktor? Welche Tests sollte ich machen, um die richtige Einstellung zu finden?
Klärt mich da mal auf!
Grüße
Hans
heinkel-bernd

Re: Feder-Dämpferelement hinten einstellen

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Hans,

ja......war Klasse in Heiligenfelde ! :D

Zu Deinem "Hagon"- Federbein:

Ich habe noch ein gebrauchtes hier und wollte die Verstellung testen. Ging aber wie bei Deinem auch nicht ! :?
Habe dann das Federbein auf den Kopf gestellt und in den Spalt der Verstellhülse erst mal Rostlöser eingesprüht.
Nach kurzer Einwirkzeit ging es dann mit dem Hakenschlüssel ganz leicht, war wohl etwas oxidiert ! :wink:
Hagon Federbein-Einst..jpg
Man kann aus der Stellung 1 von oben gesehen nur mit dem Uhrzeiger (rechts herum) auf Stellung 2 und auch
weiter auf 3 drehen. Beim Weiterdrehen springt die Einstellhülse wieder direkt auf 1 zurück !
Man kann auch "etwas sanfter" links herum von 3 über 2 auf 1 zurückstellen ! :wink:
Das Unterteil des Federbeins muss aber durch die Schwinge oder einen Schraubstock fest gehalten werden !

Beim Einstellen ändert sich nur die Feder-Vorspannung um max. 16 mm !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
heinkel-bernd

Servus Hans,

hat es mit der Federspannung geklappt ?
Hans hat geschrieben:Welche Tests sollte ich machen, um die richtige Einstellung zu finden?
Wie oben schon geschrieben, wird mit dem Hakenschlüssel nur die Federspannung eingestellt!
Der eigentliche "Schwingungsdämpfer" wird dadurch nicht beeinflusst ! :wink:

Ich habe mit meinem 103 A-0 selbst das "Hagon"- Federbein in Verbindung mit den Contis ein paar Jahre gefahren
( bei meinen 76 kg im Solo-Betrieb die unterste Einstellung "1"),
und habe auch nach dem Einbau eines überholten "BOGE"- Federbeins keine negative Veränderung im Fahrverhalten
festgestellt !
Nach dem Umrüsten der Reifen auf HEIDENAU K59, die Du ja auch fährst, konnte ich am Roller jedoch eine deutliche
Verbesserung der Seitenstabilität feststellen !

Da an Deinem 103 A-2 der Motor "elastisch" im Rahmen fixiert ist, könnten verschlissene Gummilager die
Ursache für ein instabiles Fahrverhalten sein ! :?
Ein Lenkungsdämpfer beseitigt nur das "Lenkerschlagen" und hat m.E. bei normalem Fahrbetrieb keinen Einfluss
auf die Stabilität des Fahrzeuges ! :(
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Hans

Beitrag von Hans »

Hi,
hat geklappt! Hab auf 2 gestellt und das Fahrverhalten ist wesentlich besser. Auf 1 gab es "Lenkerschlagen". Hätte nicht erwartet, dass die hintere Feder solch direkte und deutliche Auswirkungen auf die vordere Gabel und den Lenker hat. Lenkerschlagen ist weg. Ich kann beim Fahren den Lenker sogar vorsichtig loslassen.
Heinkelgrüße!
Hans
heinkel-bernd

Bitteschön..... Gerne geschehen ! :D
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten