Pleuelabriss-Lima fest

Motor-Vergaser-Antrieb
A2Koeln

Pleuelabriss-Lima fest

Beitrag von A2Koeln »

Hallo Heinkler,
Roller 103-A2 20.500 km nach der Motorüberholung (neue Lager, Ketten, Zahnräder, Kupplung) und mit nicht überholter Kurbelwelle, Kolben und Zylinder gab es bei ca 80 kmh einen leichten Schlag und ein Blockieren, das mit Kupplungziehen überwunden werden konnte. Nach Demontage: Pleuelabriss einen knappen cm unterhalb des Pleuelauges. Eine Hälfte der Risskante rau, die andere glatt. Der Kolben ging noch leichtgängig im Zylinder und hatten keine nennenswerten Fressspuren, die er nicht schon 20 Tkm vorher auch schon hatte. Die Kurbelwelle dreht sich auch leicht, sogar das darin befindliche Pleuellager geht leicht ohne fühlbares Spiel oder Fressen.
Bei der Demontage hängt noch die Lima fest. Die will sich trotz Abziehers nicht mehr von der Welle lösen. Ob die durch das Blockieren über den Keil gewandert ist?

Hat jemand so einen Schaden an seinem Heinkel gehabt? Ich denke, es war eine Materialermüdung. Vllt weiß einer von Euch, wie die Lima ohne größere Zusatzschäden sich zum Lösen bringen lässt.
Gruß A2Köln
Heinkelgrüße von
A2Köln
Hans

Re: Pleuelabriss-Lima fest

Beitrag von Hans »

'hab den gleichen Schaden mit Lima fest gehabt! Wer bist du "A2Köln"? Schick PN!
Gruß Hans
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus A2Koeln,

ich habe mir viele Gedanken über die Ursache und die möglichen Folgen eines führungslosen
Pleuels gemacht :?:
Motorschnitt von rechts Pleuelabriss.JPG
Wenn im Kurbelgehäuse nichts beschädigt wurde, hast Du ja trotzdem Glück gehabt :P
Irgenwo muss sich aber doch das Pleuelende abgestützt haben, um den Motor zum pötzlichen
Stillstand zu bringen, wenn es schon kein Kolbenfresser war :mrgreen:

Wäre es Dir möglich ein Foto von der Bruchstelle des Pleuels einzustellen ?
Würde bestimmt nicht nur mich interessieren, Danke !

Hast Du die LIMA schon ab ?
Wenn nicht, helfen vieleicht ein paar leichte Schläge auf die Schraube des gespannten Abziehers :wink:

Viel Erfolg und
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
A2Koeln

Beitrag von A2Koeln »

Hallo Heinkler, Hallo Hans und Bernd!

Vorerst nach vollständiger Motordemontage mit Ausnahme der Lima: Beim roten Strich ist der Pleuel tatsächlich in etwa abgerissen, jedoch noch mit Abstand zum unsäglichen Schmierloch von unten. Der Pleuel hat sich dreigeteilt. Das Mittelstück hat sich deutlich verformt und hing im Bereich der Gewindestangen, die den vorderen Motorträger halten, mit leichten Schäden am Innengehäuse. In der Ölwanne, die sich um die Kurbelwelle von unten "anschmiegt" ist ein 1-Euro-Stück großes Material herausgebrochen. Das kann man wieder anschweißen, zumal es nicht 100% dicht sein muss, da es nur als Katapult für den Ölstrom dient.
Die Lima ist trotz einiger Schläge auf die Abzieherschraube noch bombenfest. Notfalls muss die Flex ran oder ist der KW-Zapfen so weich, dass man den aufbohren kann. - Die KW ist sowieso hin.
Gruß
A2Köln
Heinkelgrüße von
A2Köln
Werner

Beitrag von Werner »

Hallo,
also mit Gewalt würde ich das nicht machen. Die Kurbelwelle kann man reparieren, wenn du keinen weisst schick mir das Ding dann lass ich das für dich machen. Die Glockenanker sitzen gelegentlich sehr fest aber mit einem stabilen Abzieher ( gibt's beim Club) habe ich den Anker bisher immer abbekommen. Bevor du den Abzieher einschraubst eine 10mm Sechskantschraube ohne Scheibe in das Kurbelwellengewinde drehen damit nichts vermurkst wird. Dann Abzieher mit Sechskantschlüssel fest einschrauben. Abzieherschraube einölen und dann anziehen bis der Arzt kommt. Da kommt garantiert was und in der Regel nicht das Gewinde vom Abzieher sondern der Anker.
Viel Erfolg
A2Koeln

Beitrag von A2Koeln »

Liebe Heinkler,
die LiMa sizt noch immer bomenfest. Der erste Abzieher ist kaputt. Der neue vom Club hat eine festere Schraube. Habe das Ganze unter Spannung gesetzt und gehämmert. Nichts. Bevor die Flex rankommt - hat noch jemand eine Idee? Ich denke, dass das weitere Spannen des Abziehers nichts bringt, nur das Ende des zweiten Abziehers. Sehe ich das falsch?
Gruß A2Köln
Heinkelgrüße von
A2Köln
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Hämmern heißt hier: Druck mit Schraubenschlüssel aufbauen und dann kurze harte Schläge! Hammer mindestens 400 g besser aber Fäustel, wenn man ungeübt ist!
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Moin A2 Koeln,
ich weis ja nicht wo Du draufgeschlagen hast, vermutlich auf den Abzieher?
Ich habe habe auch schon einige Limas gehabt, wo der Anker nicht wollte.
Habe den Anker bisher aber immer losgekriegt nach folgender Methode:
1. eine M6 Schraube in das Gewinde gesteckt, damit das M8 Gewinde nicht beschädigt wird.
Die dicke Scheibe entnehmen und die M8 Mutter wieder reindrehen, davon halte ich überhaupt nichts,
da bei dieser Methode oft das Gewinde durch den hohen Druck Schaden nimmt.
2. Abzieher soweit wie möglich reindrehen und richtig unter Spannung setzen
3. außen rundum Prellschläge mit einem Belzerithammeer und dabei die Spannung des Abziehers erhöhen.
Viel Erfolg.
Gruß
manfred
heinkeljo

Beitrag von heinkeljo »

Moin, alles gute Tipps, Rostlöser kann auch nicht schaden, hatten auch schon mal das Problem, alles richtig unter Druck gesetzt, dann Kaffee trinken gegangen und wie wir wieder kamen war die Lichtmaschine runter. Alles in Allem nicht so vorsichtig, richtig mit Schmackes, bevor die Flex drankommt, kann man auch mal kräftig zu langen.
Mit dem großen Hammer auf die Gewingestange vom Abzieher schlagen,
na denn viel Glück, irgendwie geht das Ding schon ab!
Stephan Tödt

Beitrag von Stephan Tödt »

Die Tipps sind soweit alle sehr gut. Man könnte noch etwas mit wärme arbeiten, aber nicht zu viel, sonst ist die Lima hin.

Wenn bis jetzt sich die Lichtmaschine nicht gelöst hat, entferne doch erst mal die Schraube von der Lima, nimm die dicke Scheibe heraus und sieh mal mit einer kleinen Lampe in die Nut, in der man die Feder, oder nenn es von mir aus auch gerne Keil, sehen können sollte. Ist der Keil nach hinten gerutscht oder lässt er sich mit einem Draht oder Schraubendreher bewegen, dann ist er abgeschert. Achte auch auf Fraßstellen oder rauhe Oberfläche in der sichtbaren Nut, alles was darauf hindeuten könnte, dass der Keil nicht da sitzt wo er hingehört und die Konen sich verdreht haben könnten. Ist dass der fall und die Konen sind verdreht, dann haben sie sich, durch das abrupte abbremsen, miteinander verdreht, damit verschweißt und die Chance, die beiden Teile voneinander zu trennen hält sich im einstelligen Prozentbereich auf. Ganz Ehrlich, ich kenne niemanden der dass geschafft hat. Vielleicht wäre es noch mit einer Presse und entsprechenden Vorrichtungen möglich!

Ich drück Dir die Daumen, dass die Konen nicht verdreht sind und Du die Lima noch runter bekommst!

Gruß Stephan

P.S. Ich werde es nie verstehen, wie man von einen Motorüberholung sprechen kann und die alte Kurbelwelle wieder einbaut. Ob eine Kurbelwelle gut oder schlecht ist, kann nur von einem Fachmann beurteilt werden, der die Kurbelwelle zerlegt, die Teile begutachtet und nachmisst. Alles andere ist Glücksspiel und kann sehr teuer enden! Schaden nehmen und später brechen kann das Pleuel z.B. durch falsche Demontage oder Montage.
Mit dem Test, am Pleuel die Kurbelwelle zu halten, mit dem Handballen drauf zu schlagen und auf das klacken eines Spiel im Lager zu hören ist reines Wunschdenken. Dieser Test sagt höchstens aus dass die Kurbelwelle nichts mehr taugt (wenn sie kurz vorm verrecken war), nicht aber dass sie noch gut ist. Er ist leider weit verbreitet, aber für die Katz!!!
Typenreferent für die Modelle 103A0 bis A2. Im Auftrag des Heinkel-Club Deutschland e.V.! ;-)
Antworten