103 AO bockt in warmem Zustand

Motor-Vergaser-Antrieb
Werner

Re: 103 AO bockt in warmem Zustand

Beitrag von Werner »

Danke Bernd`s
ich werde mich nächste Woche mal um Aktion Sorgenkind kümmern. Das mit dem Benzinfilter werde ich mal prüfen, ist fast das Einzige was noch alt ist. Ich vermute eh eher ein Kraftstoffproblem als ein Elektrikproblem. Tank und Hahn habe ich schon gecheckt und der Deckel hat ne Lüftung. Wenn es am Tank läge würde es ja nicht erst nach 20 km auftreten. Seltsam ist: Wenn er bockt und ich drehe das Gas voll auf ist das Bocken weg. Man kann das wirklich etwas mit dem Gasgriff steuern. Da fällt mir ein, ich habe immer nur Pallas Vergaser ausprobiert. Vielleicht sollte ich mal einen Bing anbauen.
Ich berichte wie es weiter geht.
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Werner,
lasse den Benzinfilter ganz weg! Früher haben wir keinen gebraucht und heute auch nicht. Ich weiß von 2 Fällen, bei denen der Filter die Ursache für schlechtes Motorverhalten war.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Werner

Beitrag von Werner »

Update:
Heute den Filter ausgebaut und einen neuen Schlauch eingebaut, ohne Veränderung. Nach ca. 20 km kurz angehalten, wieder angefahren und nach ca. 50 Metern der erste Rucker. Dann einige weitere Rucker und er läuft wieder bis man wieder langsam fährt oder anhält. Danach beginnt alles von vorn. ???????????????????????????
heinkeltje

Beitrag von heinkeltje »

Probiere mal 25 cc spiritus auf 10 ltr benzihn im tank zu mischen
Du hast wahrsheinlich waser im tank
Das neue benzihn ist hygroscopich?
Grusse aus die niederlanden
Marcel
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

heinkeltje hat geschrieben:Du hast wahrsheinlich waser im tank
Da bin ich ja mal gspannt, ob es tatsächlich daran liegt ! :shock:

Mein Hannibal stand in den Wintermonaten mit halbvollem Tank (Vergessen aufzufüllen !)
unbewegt bei wechselnden Temperaturen in der Scheune.
Hat sich aber nach dem ersten Start in diesem Jahr nicht über verwässerten Sprit (Super E95)
beschwert und den Tank ohne Mucken bis zur Reserve ausgesoffen ! :lol:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
ingeni

Beitrag von ingeni »

Hallo Werner,
hast Du das mit dem Zyndschloss probiert?
Bei mir war das tatsächlich schon die Ursache, ähnlich wie du es beschreibst. Der Kontakt am Schlüssel war etwas ausgeleiert und nur bei bestimmten, tiefen frequenzen zusammen mit dem Schütteln des Schlüsselbunds kam es zu kurzen unterbrechungen. Irgendwann hielt ich den Schlüssen zufällig fest, dann war das Bocken weg. Daraufhin habe ich kein neues Zündschloss eingebaut sondern nur den Schlüssel vorne ganz wenig krumm gebogen, so dass er besser klemmt, seither geht es wieder. Ein neuer Schlüssel könnte vielleicht das gleiche bewirkten.
Viele Grüße und viel Erfolg,
Reiner
Werner

Beitrag von Werner »

Den Tank habe ich ja schon mal entleert und den Benzinhahn geprüft. Das Problem habe ich auch schon über 1 Jahr und in der Zeit hat er schon einige Male den Tank leergesoffen. Wenn es ein elektrisches Problem wäre müsste es doch auch mal bei kaltem Motor auftreten?? Werde trotzdem mal provisorisch Strom von der Batterie auf die Spule legen.
Werner

Beitrag von Werner »

Problem gelöst,
ich habe eine Zündkerze mit geändertem Wärmewert eingebaut, das war`s. Kein Ruckeln mehr. Bremen hin und zurück über 600 km ohne Probleme. Vorher W5AC von Bosch nun W6 AC von Bosch. Wolfgang vom Heinkel Lager empfahl mir die NGK B6 HS welche eine Breitbandkerze ist und mehrere Wärmewerte abdeckt. Das wusste ich auch noch nicht dass es sowas gibt, man lernt halt nie aus.
Antworten