OK, Danke...
Kupplung
-
www-achim-de
Re: Kupplung
Da hätte ich ja auch selber drauf kommen können
OK, Danke...
OK, Danke...
www-achim-de hat geschrieben:Hallo Andreas,
ich werde mal per Mail fragen ob das Teil noch zu beschaffen ist und wenn ja, wann.
Jedenfalls ist er jetzt nicht lieferbar und ich muss sehen wie ich weiter komme.
Gruß Achim...
Dieses Teil ist sofort lieferbar. Gestern wurde der Warenbestand durch eine Lieferung ergänzt. Einmal am Tag (in der Nacht) werden Warenbestand und Onlineshop syncronisiert. D.h. ab morgen ist das Teil auch wieder im Online-Shop sichtbar.
Wenn Du nicht bist morgen warten kannst, bestell es heute per e-mail
Andreas Nielen-Haberl (anh)
GF Heinkel-Fahrzeugteile GmbH
Im Vorderen Burgfeld 12
74340 Laufen
Kontakt: info@heinkel-club
GF Heinkel-Fahrzeugteile GmbH
Im Vorderen Burgfeld 12
74340 Laufen
Kontakt: info@heinkel-club
-
www-achim-de
OK, - sorry - wusste ich alles nicht,
habe jetzt noch eine größere Bestellung am laufen und werde es erst mal mit den
kleinen Schraubzwingen versuchen und dann den Spanner beim nächsten mal mit
bestellen.
Da kommt mit Sicherheit noch einiges zusammen....
habe jetzt noch eine größere Bestellung am laufen und werde es erst mal mit den
kleinen Schraubzwingen versuchen und dann den Spanner beim nächsten mal mit
bestellen.
Da kommt mit Sicherheit noch einiges zusammen....
- Bernd Hünten
Ich meine mich zu erinnern, dass das Pleuel max. 3 mm seitliches Spiel haben darf, finde den Wert aber augenblicklich nicht in meinen Unterlagen. Wenn du die Kurbelwelle ausgebaut hast, am Pleuel anfasst und mit der flachen Hand von oben auf das Pleuelauge schlägst, darf die Welle nicht "springen", d.h. kein hörbares oder fühlbares Spiel haben. (Hab ich in den 60 ern mal in einer Werkstatt gelernt)
Es fragt sich aber, ob man nicht ein "paar" €
mehr investiert und alle Verschleißteile erneuert. Dann hat man lange Ruhe! Andernfalls ist man dauernd am Basteln, denn alt und neu verträgt sich in den seltensten Fällen.
Bernd
Es fragt sich aber, ob man nicht ein "paar" €
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
-
www-achim-de
Hi,
also ich denke die Kurbelwelle mit Pleuellager sollte noch OK sein.
Ich habe jetzt noch mal einen "Schwung" Ersatzteile bestellt, uA. auch
den Spanner für die Kupplung.
Habe somit jetzt fast alles an Abziehern für den Heinkel da, um den Motor
zu zerlegen und zusammen zu bauen. Wenn also jemand
was braucht und aus der Ecke ist, soll sich melden, ich helfe gerne.
Erst mal vielen Dank für die bisherige Hilfe,
Gruß Achim...
also ich denke die Kurbelwelle mit Pleuellager sollte noch OK sein.
Ich habe jetzt noch mal einen "Schwung" Ersatzteile bestellt, uA. auch
den Spanner für die Kupplung.
Habe somit jetzt fast alles an Abziehern für den Heinkel da, um den Motor
zu zerlegen und zusammen zu bauen. Wenn also jemand
was braucht und aus der Ecke ist, soll sich melden, ich helfe gerne.
Erst mal vielen Dank für die bisherige Hilfe,
Gruß Achim...
Re': Paratur Kurbelwelle
Ich möchte Bernd Hünten zitieren:
Falls die Kurbelwelle verschlissen ist, kann sie repariert werden?
Damit ist also nicht der Tausch gemeint? (Best.# 21.1133 für 385,00 € )
An meiner sind nämlich Verschleißerscheinungen zu beobachten, ich denke derzeit über einen Austausch nach . . .
Gruß HaJue
Und habe dazu folgende Frage:Es fragt sich aber, ob man nicht ein "paar" €mehr investiert und alle Verschleißteile erneuert.
Falls die Kurbelwelle verschlissen ist, kann sie repariert werden?
Damit ist also nicht der Tausch gemeint? (Best.# 21.1133 für 385,00 € )
An meiner sind nämlich Verschleißerscheinungen zu beobachten, ich denke derzeit über einen Austausch nach . . .
Gruß HaJue
- heinkel-bernd
Servus HaJue,
Noch besser erkennt man Spiel im Pleuellager, wenn man vorher das vorhandene "Öl-Polster" im Lager kräftig
mit Bremsenreiniger ausspült !
Siehe auch: http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... elle+Spiel
Das aufgepresste Kugellager sollte natürlich abgezogen, bzw. mit Klebeband gut fixiert werden um dieses als
Geräuschquelle auszuschließen !
Ich würde das Geräusch eines defekten Pleuellagers als "Scheppern" beschreiben !
Als seitliches "Schiebespiel" des Pleuels zwischen den Kurbelwangen habe ich an einer guten Kurbelwelle allerdings
nur 0,7 mm gemessen !
Vor Einbau / Einlagerung der KW ist das Lager natürlich wieder gut einzuölen um Trockenlauf/Flugrost zu verhindern !
Zum Prüfen des Höhenspiels am Pleuellager bei eingebauter Kurbelwelle fixiere ich die Lichtmaschine am
Kolben-OT immer mit zwei kleinen Keilen um ein Drehen der K.W. zu verhindern.
Und zum Schluß:
M.W. ist eine "Tausch-Kurbelwelle" immer eine Reparierte !
Ohne Spezial-Maschinen und dem nötigen Fachwissen ist eine K.W.-Reparatur nicht möglich !
Bei einer ausgebauten Kurbelwelle ist die o.g. Prüfmethode von Bernd H. wirklich einfach und aussagekräftig !Bernd Hünten hat geschrieben:Wenn du die Kurbelwelle ausgebaut hast, am Pleuel anfasst und mit der flachen Hand von oben auf das Pleuelauge schlägst, darf die Welle nicht "springen", d.h. kein hörbares oder fühlbares Spiel haben.
Noch besser erkennt man Spiel im Pleuellager, wenn man vorher das vorhandene "Öl-Polster" im Lager kräftig
mit Bremsenreiniger ausspült !
Siehe auch: http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... elle+Spiel
Das aufgepresste Kugellager sollte natürlich abgezogen, bzw. mit Klebeband gut fixiert werden um dieses als
Geräuschquelle auszuschließen !
Ich würde das Geräusch eines defekten Pleuellagers als "Scheppern" beschreiben !
Als seitliches "Schiebespiel" des Pleuels zwischen den Kurbelwangen habe ich an einer guten Kurbelwelle allerdings
nur 0,7 mm gemessen !
Vor Einbau / Einlagerung der KW ist das Lager natürlich wieder gut einzuölen um Trockenlauf/Flugrost zu verhindern !
Zum Prüfen des Höhenspiels am Pleuellager bei eingebauter Kurbelwelle fixiere ich die Lichtmaschine am
Kolben-OT immer mit zwei kleinen Keilen um ein Drehen der K.W. zu verhindern.
Und zum Schluß:
M.W. ist eine "Tausch-Kurbelwelle" immer eine Reparierte !
Ohne Spezial-Maschinen und dem nötigen Fachwissen ist eine K.W.-Reparatur nicht möglich !
Zuletzt geändert von heinkel-bernd am 02.02.2014, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
BERND aus Bayreuth
- Bernd Hünten
Hallo Achim,
wegen der Kupplung solltest du auf der Seite www.pteng.de nachsehen. Da gibt es wertvolle Informationen.
Bernd
wegen der Kupplung solltest du auf der Seite www.pteng.de nachsehen. Da gibt es wertvolle Informationen.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Kupplung
Nur mal so zur Info:
Die Inhalte der Pteng Seite sind im Absprache mit den Urheber auch hier auf der Club-Webseite unter
Fahrzeuge Unterpunkt Technik zu finden.
Somit ist sichergestellt, das diese wertvollen Infos, aber auch Beiträge anderer Autoren zum Thema Technik, auch langfristig verfügbar sind.
Möchtet ihr helfen, die Inhalte zu erweitern? Lasst es uns wissen.
Die Inhalte der Pteng Seite sind im Absprache mit den Urheber auch hier auf der Club-Webseite unter
Fahrzeuge Unterpunkt Technik zu finden.
Somit ist sichergestellt, das diese wertvollen Infos, aber auch Beiträge anderer Autoren zum Thema Technik, auch langfristig verfügbar sind.
Möchtet ihr helfen, die Inhalte zu erweitern? Lasst es uns wissen.