Luftleitbleche 2. Teil

Motor-Vergaser-Antrieb
barmbrun

Re: Luftleitbleche 2. Teil

Beitrag von barmbrun »

Tatsache ist, was BerndSt und Bernd Hünten schon aufgriffen, dass die Sauberkeit und also Ölfreiheit der Außenseiten des Motors, vor allem von Zylinder und Zylinderkopf oberste Priorität haben. So lange dies nicht der Fall ist und also das Gebläse seinen Straßenstaub dort ablagert, ist das Abstrahlungsvermögen der Blechummantelung völlig unbedeutend. Das bedeutet für viele Heinkel-Rollerfreunde, dass sie sich mit der Demontage und nach neuesten Erkenntnissen perfekt abzudichtenden Motoren beschäftigen müssen.
Ich selbst habe damit bei meinem A2 einen vollen Erfolg gehabt, der hoffentlich noch lange anhält. Als Hauptgrund nehme ich an, dass der zusätzliche flüssige Auftrag von Dichtmittel auf die normale Zylinderkopfdichtung sowie penible Einhaltung der zweistufigen
Zylinderkopf-Nachziehung nach 500 km den Erfolg brachten. Jedenfalls ist der zuvor selbstverständlich gereinigte Zylinder sicherlich immer noch ohne Ölbenetzung, nachdem der berüchtigte Steg des Stößelstangenschachts immer noch wirklich dicht ist und quasi nach jeder Fahrt auch optisch von mir kontrolliert wird (ohne dass ich dann, wenn er wirklich plötzlich ölig aussehen würde, wirklich unmittelbar was machen könnte). Kopfnachziehen ist dann vermutlich auch wirkungslos.
Gruß
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Auch ich setze die Kopfdichtung (Alu) im Bereich des Stößelkanals mit Dichtungsmasse (DP 300 von Würth) ein (dünn!).
Der Kopf wird im Bereich der Stehbolzen entfettet und die Unterlegscheiben (entfettet) erhalten dieselbe Dichtungsmasse. Danach kommt noch Dichtungsmasse auf das entfettete Gewinde bevor die Muttern aufgesetzt werden. Überflüssige Dichtungsmasse muss entfernt werden!

:wink: Nach meinen Erfahrungen setzte ich auch die Kopfdeckeldichtung auf der Seite zum Kopf mit Dichtungsmasse ein, da hier gern Öl austritt. :wink: Die Deckeldichtung gibt auch gern nach, auch hier sollte man anfangs mal nachziehen. :wink: Viele Deckel sind durch unsachgemäßes Anziehen verzogen und lassen so gern Öl durch.

Das Nachziehen des Kopfes erfolgt bei mir schon nach 200 - 300 km, wobei man die Muttern erst 1/8 Umdrehung lösen muss. Wichtig ist hierbei auch, dass man keine normale Fußdichtung > 1,5 mm einsetzt (auf die Kombination Metall- und normale Dichtung wechseln), da sich nach meiner Erfahrung die Dichtung immer wieder setzt und man wiederholt nachziehen muss (Ich hatte mich gewundert, dass die Ventileinstellung immer wieder verstellt war). Die Deckeldichtung klebt dabei noch auf dem Kopf, ich entfette lediglich den Bereich zwischen Dichtung und Deckel.

Dann habe ich noch die Entlüftung des Deckels vergrößert, um den Druck im Gehäuse zu vermindern. Den Entlüftungsschlauch habe ich verkürzt und am Ende eine Motorentlüftung von Louis (Bestellnummer 100050105, nur den Filter ohne Halterung genommen) angeklemmt. Seitdem bleibt mein Öl auch länger sauber! Der Motor innen war allerdings auch sauber.
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
KnudHH

Beitrag von KnudHH »

vielen Dank für die zahlreichen interessanten Antworten.

Meine neuen Bleche sind grau lackiert/grundiert? so vom Club-Shop geliefert worden.

Heißt das denn nun, dass ich die Bleche so verbauen kann? Oder sind die Bleche nur für die Vorratshaltung grundiert worden, damit nicht rostende Bleche vertrieben werden müssen?

Dann müsste ich ja die Bleche entlacken und entsprechend der hier gemachten Vorschläge behandeln... :roll:

KnudHH
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

:roll: Ruf doch einfach den Herrn Kurz an und frag ihn. Der sagt dir ob grundiert oder lackiert. :mrgreen:
Ja, aber, wenn nur grundiert, welche Farbe nimmste dann zum Lackieren? Rot , silber, schwarz, grün, hell oder dunkel, ........ ? Probleme über Probleme entwickeln sich! :lol:
:idea: Vielleicht lösen wir den Fall auf dem nächsten Jahrestreffen? :idea: :shock: Wenn die nun auch nichts wissen? :idea:
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
anh

Beitrag von anh »

Sollte es sich um Ware der Heinkel Fahrzeugteile Vertriebs-GmbH handeln....
so wurde die Ware vor 2012 einbaufertig d.h, Lackiert geliefert und nicht nur grundiert.
Die aktuelle Ware ist aus V2A Material.
Andreas (Anh)
KnudHH

Beitrag von KnudHH »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die konstruktive Antwort.
DER-SCHRAUBER

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

anh hat geschrieben:Sollte es sich um Ware der Heinkel Fahrzeugteile Vertriebs-GmbH handeln....

Die aktuelle Ware ist aus V2A Material.
Was uns zur nächsten Fragestellung bringt..... :o

Wie ist das Wärmeverrhalten von V2A im Vergleich zu Blech????

Na.....

Gruss Matkus
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Markus,

guckst Du hier:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... tahl#p9138
wobei ich mich im Bezug auf die "schwarzen Flchen" belehren ließ ! :oops:
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... ung#p11151
Ob Du die Luftleitbleche lieber zum Abführen der Wärme in den Kofferkasten verwenden willst
oder die Abgase lieber weniger abgekühlt in`s Freie strömen lässt, bleibt Dir durch die Wahl des
Werkstoffes und deren Farbton, selbst überlassen :wink:

Da Du`s ja etwas genauer haben willst, hier ein paar Daten:
Schmelzpunkt ------: Stahl niedrig legiert 1.460°C -------------- Edelstahl rostfrei (X 12 CrNi 8 8 ) 1.450°C
Wärmeleitfähigkeit: Stahl niedrig legiert 48....58 W/(mxK) -- Edelstahl rostfrei (X 12 CrNi 8 8 ) 14 W/(mxK)
Wärmeausdehnung: Stahl niedrig legiert 1,1 mm/100K -------- Edelstahl rostfrei (X 12 CrNi 8 8 ) 1,6 mm/100K

In der Praxis bedeutet das:
Der Wärmebedarf beim Schweißen ist bei Edelstahl durch die wesentlich geringere Wärmeleitfähigkeit
auch dementsprechend geringer !
Dadurch und durch die höhere Wärmeausdehnung erhöht sich aber auch der Verzug beim Schweißen,
was aber bei den Luftleitblechen nicht zum Tragen kommt, da sie m.W. punktgeschweißt sind !

Alle Klarheiten beseitigt ?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten