neu aufgebaut, alles lief gut, jetzt nur noch mit Anschieben

Motor-Vergaser-Antrieb
verbert

Re: neu aufgebaut, alles lief gut, jetzt nur noch mit Anschi

Beitrag von verbert »

Hi Gregor,

jo, Kacke - aber eben auch nicht so richtig schlimm. Denk mal an die ganzen armen Würstchen, die gar keinen Heinkel haben. Die müssen mit ihren Plastikgurken umherfahren. Da geht es Dir mit Deiner fehlenden Kompression doch gold gegen. :D Also lass Deinen Kopf nicht hängen, nimm stattdessen den Kopf vom Heinkel runter und schau Dir an, woran es liegt. Ich tippe auf Zylinderkopfdichtung abgepfiffen. Berichte über Deine Erkenntnisse, wir kriegen das schon hin.

Gruß, volker
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo Gregor,
wenn es die Kopfdichtung ist, das kannste ganz einfach prüfen:
Zylinderkopfdeckelverschluss öffnen und anlassen.
Wenn es dann zischt, das Geräusch ist nicht zu überhören, dann ist es die Kopfdichtung am Stößelkanal.
Der schnelle Schrauber braucht 1 1/2 Stunden für die Reparatur.
Gruß
Bernd

Aber: Du solltest nach der Ursache forschen! Da fällt mir ein:
- Stehbolzen lose (2 Muttern kontern und festziehen )
- zu dicke Fußdichtung (über 1mm, die pressen sich zusammen und geben nach: Folge: falsche Ventileinstellung, falscher Drehmomentwert, Dichtung bläst durch; Kombination von Metall- und normaler Dichtung nehmen; gibt es beim Club)
- Kopfmuttern erst 1/8 bis 1/4 Drehung lösen, dann nachziehen
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Gregor.Taflinski

Beitrag von Gregor.Taflinski »

Hallo Volker, hallo Bernd, ein Hallo an alle anderen Helfer,

Ihr wisst Heinkelfreunde im Fall der Fälle wieder aufzubauen. Das gibt es kaum noch in der heutigen Gesellschaft. Das ist echt schetzenswert. Habe am Donnerstag die Dichtungen im Club bestellt und schon heute erhalten, "Chapeau" Herr Kurz vom Heinkel Club für den schnellen Service, und besten Dank.
Morgen oder Sonntag werde ich mich daran machen den Kopf abzunehmen. Wenn's die Kopfdichtung ist, muss ich dann die Fußdichtung auch erneuern oder ist das nicht notwendig?
Hoffe den Restsommer noch fahen zu können, dann aber nicht bei Vollgas. Denke das war, auch wenn nur kurze Etappen, die Ursache für das Problem.

Melde mich

Gregor
ich hoffe "alles wird gut".
Bernd Hünten

Hallo Gregor,
wenn du die Fußdichtung nicht überprüfen musst (siehe Vorbericht) und sie unten trocken ist, dann solltest du den Kopf vorsichtig abhebeln und dabei etwas Druck auf die Kühlrippen des Zylinders ausüben, um den Zylinder nicht zu bewegen. Als Kopfdichtung empfehle ich die Aludichtung, weil sie für Wenigbastler einfacher zu handhaben ist als die Kupferdichtung.

:!: Wichtig ist beim Kopf befestigen, dass du die dicken Unterlegscheiben und Muttern mit 14 er Kopf nimmst, sonst ändern sich die Kräfte beim Anziehen! :!:

Hierzu gibt es auch Berichte. Die Scheiben und das Gewinde solltest du mit Dichtmasse bestreichen, um den hier bekannten Ölverlust zu vermeiden. Die Flächen sollten plan sein.
Frohes Basteln!
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
Gregor.Taflinski

Hallo Bernd,
das mit den 14er Muttern wegen dem Anzugsmoment kannte ich schon.
Aber was nutzt das alles, wenn die Dichtung gar nicht undicht ist?
Ich habe gestern die Kopfdichtung erneuert, keine Schäden an der alten festgestellt und heute hatte ich das gleiche Phänomen wie vorher.
Ich sagte ja bereits, dass ich mich wundere, dass beim Versuch den Roller zu starten erheblicher Druckausstoß aus dem Einlasskrümmer, sprich Vergaser erfolgt.
Das sollte wohl normal sein und ich habe das auch nicht weiter verfolgt.
Nun habe ich nach wie vor immer noch keine Kompression, da sah ich also einen Zusammenhang.
Jetzt habe ich mal das Einlassventil geschlossen gelassen, Einlassstößel ausgebaut, trotzdem erfolgte der selbe Ausstoß aus dem Einlasskrümmer, sowie keine Kompression.
Das geht doch gar nicht. Der Kopf ist vom Club und hat jetzt 300 km gelaufen. Wurde als bleifrei im Tausch angeboten und hat auch keine sichtbaren Risse oder sonst etwas.
Weiß jemand wie der Einlass-und der Auslassbereich im Kopf voneinander getrennt sind? Da stimmt doch was nicht. um alles abgesichert zu haben hatte ich zuvor auch noch die Zündspule und den Kondensator gewchselt. Ich glaube ich bin jetzt das älteste Teil vom Roller.
Hat jemand eine Explosionszeichnung vom Kopf?

Gruß

Gregor TS
Bernd Hünten

Aus dem Einlasskrümmer darf kein Druck austreten!! :shock:
:!: Wenn hier bei geschlossenem Ventil Druck heraus kommt, dann zurück mit dem überholten Kopf!! :!: :!:

Die Dichtigkeit überprüfen wir, indem wir den Kopf umdrehen und Spiritus oder Benzin in die Kalotte geben. Die beiden Auslaskanäle müssen hierbei trocken bleiben.

Druckverlust kann es nur geben, wenn entweder die Ventile schlecht eingeschliffen sind oder, was ich vermute, der Sitzring nicht mehr fest sitzt. Es besteht auch die Möglichkeit, dass die Ventilführung locker ist, das hatte ich bei Erwärmung auch schon, aber dann müsste sie so locker sein, dass das Ventil in geschlossenem Zustand verschoben ist.
Wenn der Kopf vom Club ist, Herrn Kurz morgen anrufen, "da wird sie geholfen".
Viel Glück!
Bernd
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Moin,
um sicher zu sein, dass die Ventilführungen- hauptsächlich auf der Auspuffseite- fest sind, prüfe ich das wie folgt:
Ventile ausbauen, Kopf erhitzen z.B. mit einem Heißluftfön, dann einige vorsichtige Schläge mit dem Belzerithammer auf die Ventilführung von der Kalottenseite! So habe ich schon einige Male eine lose Ventilführung auf der Auspuffseite gefunden. Es kommt nämlich vor, dass bei Hitze das Ventil in der Ventilführung festklemmt und mit der ganzen Führung hin und her wandert. Ist der Kopf wieder abgekühlt, sitz die Führung u. U. wieder an ihrem Platz und man kann nichts erkennen.
Manfred
Gregor.Taflinski

Hallo Manfred030,
hallo Bernd,

besten Dank für die Tips.
Der morgige Anruf bei Herrn Kurz ist die logischste Konsequenz.
Denn 300km stehen da m. E. ausser Frage.

Gruß

Gregor
Heinkelnowy

Beitrag von Heinkelnowy »

Hi Gregor.
Ich will hier ja nicht neunmalklug erscheinen. Aber sind die Ventile richtig eingebaut? Ich meine das Einlassventil. Das ist das grössere, das muß auf der Einlasseite sein das kleinere folgedessen auf der Auslasseite. Der Durchmesserunterschied betägt meine ich 2mm. Dann könnte, wenn versehentlich das Auslassventil im Einlasskanal sitzt, das kleinere im Einlassbereich durchpfeifen.

Werner
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Gregor,

würde mich doch mal interessieren, was aus Deinem "Sorgenkind" geworden ist ! :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Antworten