Ölabrieb - muss ich mir Sorgen machen?

Motor-Vergaser-Antrieb
Benutzeravatar
BerndSt
Beiträge: 533
Registriert: 19.09.2012, 21:42
Wohnort: Penzberg

GELÖST: Ölabrieb - muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von BerndSt »

Hallo allesamt,

ich bedanke mich bei allen, die sich an diesem Thread beteiligt haben sehr herzlich. Ich bin jetzt wieder beruhigt und mache mir auch keine Sorgen mehr wegen der etwas längeren Ölwechselintervalle.

Ich denke, es ist sinnvoll, den Abrieb an der Ablassschraube immer zwischen den Fingern zu zerreiben, um festzustellen, ob sich darin größere Stückchen befinden. Das könnte dann Grund zur Sorge sein. Solange der Abrieb staubfein ist, dürfte er normal sein (und auch die Menge scheint im üblichen Rahmen zu liegen).

Zu den geschilderten Adaptern und Filtern ist mir die Lösung von Bernd Hünten am sympathischsten. Wenn ich Euch richtig verstehe, geht es ja in erster Linie darum zu verhindern, dass Dreck von der Straße über die Entlüftung angesaugt wird. Da ist ein simpler Filter für mein Bauchgefühl besser, als das überschüssige Öl über den Vergaser zu führen. Ich werde mal darüber nachdenken, mir im nächsten Winter ebenfalls so etwas einzubauen.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 931
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Ölabrieb - muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von Werner »

Hallo zusammen,
also das mit dem Motorluftadapter scheint mir schon recht sinnvoll zu sein zumal es heute bei Autos und Motorrädern Standard ist. Was die Ölwechselintervallverlängerung angeht sehe ich das aber sehr skeptisch. Es mag ja sein dass ein Motor es übersteht wenn man 10000km kein Öl wechselt so lange genug drin ist, aber nur durch den Adapter hält man den Schmutz nicht aus dem Öl fern. Genau wie im Ofen Asche entsteht so entsteht auch Verbrennungsrückstand bei der Verbrennung von Benzin . Das Motoröl hat neben der Aufgabe den Motor zu schmieren auch noch andere Aufgaben wie die Wärme zu verteilen und Schmutz aufzunehmen. Wenn das Öl durch Verbrennungsrückstände gesättigt ist verliert es seine Schmierfähigkeit. Fazit Motorschaden.
Ich bezweifle SEHR stark dass durch den Motorentlüftungsschlauch so viel Schmutz in den Motor gelangt dass davon das Öl schwarz wird, dafür sorgen schon eher die Verbrennungsrückstände.
Was den Bericht in der Heinkel Info angeht so habe ich ihn damals auch gelesen aber habe ihn nicht ganz geglaubt, zumindest die Aussage dass das Öl nach längerer Fahrt noch hell ist und das nur an dem Adapter liegen soll glaube ich nicht, wohl eher dass sich durch den Adapter mehr Kondenswasser im Öl abgelagert hat und bedingt dadurch eine milchige Ölemulsion entstanden ist.
Ich befasse mich Beruflich mit Autogasumrüstungen. Autogasfahrzeuge behalten bedingt durch die geringen Verbrennungsrückstände sehr lange ein optisch sauberes Öl welches aber trotzdem regelmäßig gewechselt werden sollte da sich im Betrieb auch andere schädliche Substanzen wie Säuren und Laugen bilden die das Öl altern lassen.
Also nichts gegen die Befürworter der Motorölwechsel Intervallverlängerung aber ich rate unbedingt davon ab.
Wenn das so einfach funktionieren würde hätte das schon längst jemand eher erfunden.
manfred030

Re: Ölabrieb - muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von manfred030 »

Moin,
wir haben 2009 den Vorschlag von Bernd sofort aufgegriffen, dass sogar ein Heinkelfreund einige Zwischenstücke auf der Drehbank hergestellt hat. Nach kurzer Zeit haben wir (3 Fahrer) diese Zwischenstücke aber wieder ausgebaut, da die Zündkerze total verölt war und ihren Dienst eingestellt hat. Das Strömungsverhältnis der Spritansaugung wrd dadurch ja auch verändert, die Roller liefen nicht "sauber".
Gruß
Manfred
Benutzeravatar
BerndSt
Beiträge: 533
Registriert: 19.09.2012, 21:42
Wohnort: Penzberg

Re: Ölabrieb - muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von BerndSt »

Hallo Werner,

als einer "der sich mit so etwas auskennt" kannst Du sicherlich diese Frage beantworten: In welchen Intervallen sollte man das Öl am Tourist (ohne Rückführung oder Filter an der Entlüftuing) nach Deiner (beruflichen) Erfahrung wechseln? Tatsächlich nach Vorschrift alle 1000km? Oder sind 2000km im vertretbaren Rahmen?

Anders gefragt: wie oft/wann wechselst Du an Deinem Heinkel das Öl?

Vielen Dank und beste Grüße,
Bernd

P.S.: nein, ich will nicht die "alle Jahre wieder Öldiskussion" neu eröffnen. Ich suche lediglich nach Erfahrungswerten von Heinkelfreunden, die schon lange dabei und in der Materie bewandert sind. Es geht mir auch nicht um den Ölpreis - eher schon darum, die lästige Arbeit während der Saison nicht alle paar Wochen machen zu müssen. :D
SNAFU!
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Ölabrieb - muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Werner,

mir ist bekannt, daß bei der Verbrennung von Benzin und Flüssiggas Wasserdampf entsteht, bei letzterem
allerdings wesentlich mehr !
Zu einem geringen Teil gelangt dieser Wasserdampf und natürlich andere Verbrennungsrückstände
als "Blow-By-Gase" am Kolben vorbei in das Kurbelgehäuse. Je nach Verschleiß mehr oder weniger !

Ich frage mich, warum in einer "geschlossenen" Kurbelgehäuseentlüftung (so nenne ich mal mein Teil)
mehr Kondenswasser anfallen soll als in einer "offenen". Noch dazu, wenn beim Ansaugtakt der Unter-
druck im Vergaser das Entweichen der Luft aus dem Kurbelgehäuse unterstützt ! Außerdem wird der
Anschlußnippel am Ventildeckel mit Innendurchm. 5,0 mm auf 6,0 mm aufgebohrt, besser jedoch durch
einen mit 10 mm Innendurchm. ersetzt und durch einen entsprechenden Schlauch mit dem Adapter
verbunden !

Emulsion kann ich von sauberem Öl unterscheiden und mit meinem Motorluft-Adapter habe ich schon
zig-tausende km zurückgelegt, ohne den Motor zu schonen. Und das ohne Zündkerzen-Probleme !

Das einzige, was mir durch den Kopf geht ist, daß geringe Öl-Beimengung im Kraftstoff dessen Klopf-
festigkeit etwas vermindert ! Dem könnte man aber durch die Verwendung von "Super Plus" entgegenwirken,
ist bei meinem Motor aber nicht nötig !

Die Sache mit dem Ölwechsel nach 10.000 km war ein Versuch und der letzte Ölwechsel nach 6.000 km
Bequemlichkeit. Ich werde meine Intervalle auf 4.000 km festlegen !

Mag jeder mit seinem Heinkel tun und lassen was er will.
Ich stehe auf einen sauberen Motor, innen und außen ! :wink:

Und für BerndSt habe ich auch noch einen Hinweis:
http://www.heinkel-club.de/t3/index.php ... 943a5c59ad
Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich ! :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Ölabrieb - muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus BerndSt,
heinkel-bernd hat geschrieben:Und für BerndSt habe ich auch noch einen Hinweis:
komisch....der link hat heute nicht mehr funktioniert und ich habe ihn gleich erneuert ! :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
hajueeich
Beiträge: 120
Registriert: 03.03.2013, 20:14
Wohnort: Jesewitz

Re: Ölabrieb - muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von hajueeich »

Hallo Berndz,

ich verstehe Heinkel-Bernds Link nicht ganz - Bernst St fährt einen 103A1 - aber ich vermute, es geht um den Wartungsplan auf Seite 10 - hier wird bei 2.000 Km das Motoröl gewechselt. Kenne ich auch so.

Ich denke, das ist mit sehr hohem Sicherheitsaufschlag von Ernst versehen worden :mrgreen:
Ich versuche aber auch, die Intervalle einigermaßen einzuhalten, auch wenn ich bei 2.400 Km noch kein schlechtes Gewissen habe.
Den Filter von Louis (Beitrag von Bernd Hünten) werde ich auf jeden Fall mal testen, wenn ich mal wieder in der Nähe bin. Das Adapter ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig.
Außerdem hat der Roller bei mir ja bis letztes Wochenende etwa einen Liter auf 1.000 konsumiert, da hat sich das Problem für mich doch sowieso erledigt gehabt :twisted:
Ölwechsel durch den Auspuff - auch nicht doof -

Neeeee - ist nicht ernst gemeint, habe ja auch nen neuen Kolben drin.

Hat eigentlich jemand von Euch den Louis Luftfilter für nen A2 Vergaser verbaut?
Falls ja, welcher ist das eigentlich, und passt der dann ohne Umbau?

Bis die Tage, Euer HaJue
Wenn ich zulange, paßt es immer. Irgendwie.
Mitglied: 0988 - Roller: 103A2
Benutzeravatar
Bernd Hünten
Beiträge: 445
Registriert: 19.01.2006, 20:02
Wohnort: 28844 Weyhe

Re: Ölabrieb - muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von Bernd Hünten »

Ich verwende seit jetzt 19 000km für den Bing-Vergaser 1/20/..... von Louis den Powerluftfilter Delo mit der Bestellnummer 10050100 (Flanschmaß 35 mm).
http://www.louis.de/_10a9282ba9ebfcd571 ... r=10050100
Bei den neuen Clubvergasern soll es eine Nummer größer sein (10050104). Das nötige Maß kann man aber gut am Vergaserflansch messen.
Ich würde aber nicht auf die gekürzte Filterglocke verzichten (Delo-Filter mittig durchbohren, mit M5 oder M6 Glocke befestigen und dann vorsichtig! :!: am Vergaser montieren), da evtl. Abgase (meine Erfahrung, wenn Schmutzlappen am Hinterrad zu breit oder Doppelrohre parallel zum Roller verlaufen) und Dreck vom Hinterrad angesaugt werden können. Ab und zu mit Bremsenreiniger säubern. Das Ansauggeräusch ist lauter!
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m)
Benutzeravatar
heinkel-bernd
Beiträge: 3056
Registriert: 13.01.2011, 21:07
Wohnort: Nähe Bayreuth

Re: Ölabrieb - muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus HaJue,

guckst Du hier : Seite 56 ( Montageanleitung für 103 A-1 Seite 54 )

http://www.heinkel-club.de/t3/index.php ... fccd2df7f9

Dann weißt Du was ich meine ! :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Benutzeravatar
Werner
Beiträge: 931
Registriert: 14.12.2005, 19:40

Re: Ölabrieb - muss ich mir Sorgen machen?

Beitrag von Werner »

Hallo Bernd, und alle anderen.
Zunächst einmal zur Frage wie oft ich bei meinem Roller das Öl wechsele: Alle 2000km mindestens aber einmal pro Jahr. Soweit ich informiert bin hat Heinkel das Wechselintervall ab 103 A2 auf 2000km heraufgesetzt, verbessert mich wenn das falsch ist. Die Motoren von A0 bis A2 sind ja eh ziemlich identisch, da wird das dann auch für die älteren Modelle gelten. Da ich Mehrbereichsöl fahre kostet mich der Ölwechsel ca. 3€ , da ist es nicht so schlimm wenn ich mal öfter wechsele obwohl ich eh nur ca. 4000 - 6000 km im Jahr fahre und das mit 5 Heinkel Fahrzeugen.
Zum Adapter habe ich ja schon gesagt dass ich die Sache ganz gut finde und keine Bedenken habe das Teil einzubauen, nur bin ich eher Originalitätsfan und will nen alten Roller fahren wie er früher war und baue deshalb nicht um, jeder so wie er mag.
Keinesfalls wollte ich dir Bernd in irgend einer Weise ans Bein pinkeln oder deine Fachkompetenz in Frage stellen, lediglich deine Annahme dass das Motoröl hauptsächlich durch die Motorentlüftung verschmutzt und altert sehe ich eher skeptisch.
Auf die Idee dass helles Öl durch Vermischung mit Kondensat entstanden sein kann entnehme ich meiner Erfahrung aus dem KFZ Bereich da häufig im Bereich der Motorentlüftung, hauptsächlich bei Kurzstreckenverkehr eine milchige Flüssigkeit zu finden ist. Da fallen manchmal schon ganz schöne Mengen an. Durch die Motorentlüftung beim Tourist wird ja nun nicht nur Schmutz angesaugt sondern unter anderem auch Kondensat ausgestoßen und dieses führt man dem Motor mit dem Adapter eben auch wieder zu, zugegeben in geringen Mengen, der Großteil entweicht aus dem Auspuff, wie auch immer ich denke schon du wirst eine Emulsion von sauberem Öl unterscheiden können.
Trotzdem rate ich jedem Heinkler sich in etwa an die Wartungsintervalle zu halten, obwohl natürlich jeder mit seinem Heinkel machen kann was er will, auch du. Ich würde nie so lange mit dem gleichen Öl fahren, da bin ich anderer Meinung als du.
Nur weil man aber in einem Punkt nicht der gleichen Meinung ist muss man sich ja nicht gleich streiten. Ich hoffe jedenfalls mich nicht bei dir unbeliebt gemacht zu haben und weiterhin hoffe ich dass wir auch beim nächsten Jahrestreffen gemeinsam beim Bier fachsimpeln können.
Antworten