Unterdruck im Tank und siedendes Benzin

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
barmbrun

Unterdruck im Tank und siedendes Benzin

Beitrag von barmbrun »

Hi,
bei meinen gestrigen Testfahrten zur Suche der richtigen Zündkerzenposition nach Aufbohren und neu Geschwindeschneiden des Zündkerzengewindes (jetzt M18 * 1,5 mit verlängerter Zündkerze ca. 19 mm) traten bei den herrschenden 32 Grad C. zwei Probleme auf:
1. Die Tankdeckel-Entlüftung versagte und der Motor blieb mit Spritmangel unversehens stehen. Ich hatte das vor ein paar Tagen schon einmal und hoffte mit WD 40 im umgedrehten Tankdeckel in die beiden Halteklammern gespritzt und dann ein paar Mal aufgeklopft, Abhilfe geschaffen zu haben. War aber Fehlanzeige. Wer weiß - außer neuen Decke beim HDC zu kaufen - noch einen Tipp? (Loch 2 mm von oben in den Deckel bohren ??)
2. Dabei stellte sich dann auch heraus, dass das Benzin regelrecht am Kochen (sieden) war. Kennt jemand eine selbstklebende Wärmeschutzfolie zum Bekleben des Tanks von außen?
Danke barmbrun
hajueeich

vorhandener Beitrag zu siedendes Benzin

Beitrag von hajueeich »

Hilft Dir dieser Beitrag (aus der Suchfunktion) vielleicht weiter?
http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... f=1&t=1595
Wenn ich zulange, paßt es immer. Irgendwie.
Mitglied: 0988 - Roller: 103A2
barmbrun

Re: Unterdruck im Tank und siedendes Benzin

Beitrag von barmbrun »

Danke Dir, hatte ich vorher auch gemacht. Aber unter "siedendes Benzin" fand die SuFu nichts. Ist eben immer eine Frage der Eingabe. Waren bei mir nach 5 min Autobahn-Nahevollgas bestimmt 50 Grad und brodelte wie mit Wasser nach Kochphase und Weiterköcheln bei Kartoffeln.
Ich fahre übrigens einen Original-Schalldämpfer. Für die Isolierung empfielt sich ein örtlicher Baumarkt.
Gruß barmbrun
hajueeich

leider ist der Beitrag auseinander gerissen!

Beitrag von hajueeich »

und hier geht es mit barmbrun und seiner Lösung weiter . . .

http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... f=1&t=1912

Eine Bitte an barmbrun:

Falls Du ein neues Thema eröffnet hast, bleibe mit Deinen Antworten doch auch darin und eröffne hierfür nicht wieder ein neues Thema - das macht das ganze für spätere Leser unauffindbar und ist dann ja auch nicht mehr nachvollziehbar - Danke schön :wink:

Ich setze dann auch gerne mal [gelöst:] vor den Betreff (den man ja sogar nachträglich noch ändern kann)

Gruß HaJue
Wenn ich zulange, paßt es immer. Irgendwie.
Mitglied: 0988 - Roller: 103A2
Bernd Hünten

Beitrag von Bernd Hünten »

Hallo barmbrun,
in den 60ern habe ich auch mal eine Bohrung durchgeführt, weil mein Roller liegenblieb. Nachteilig ist, das Sprit ausläuft,wenn der Roller schief liegt! Ich würde also einen neuen Deckel kaufen.
Dann kontrolliere bitte, ob die Gummis zwischen Sitz und Karosse vorhanden sind; eventuell höhere verwenden.
Eine Ursache für die Gasbildung ist auch, dass der Motor zu heiß wird. Ursachen hierfür: zuviel Spätzündung, schlechte Wärmeabfuhr durch verölte und verdreckte Zylinderrippen, falscher Sitz der Kühlbleche, falsche Kerze.
Ist das Lüftungsblech hinten am Sitzkissen frei? Vielleicht die Stege etwas zusammen biegen um den Luftdurchsatz zu erhöhen.
Es hilft auch bei großer Hitze, die Klappe am Vergaser zu öffnen.
Ich fahre den Holländerauspuff ohne Abschirmung, bei meinem Roller wird nichts zu heiß.
Mit Heinkelgruß
Bernd
Dieser Heinkel war 1966 mit mir auf dem Mulhacen (Spanien 3481 m). Inzwischen über 150 000 Heinkelkilometer.
barmbrun

Beitrag von barmbrun »

Hallo Bernd, Du Nordlicht (muss gleich mal nachsehen, wo das genau liegt),
vielen Dank für Deine Tipps. Mit dem Loch im Tankdeckel hast Du Recht. Macht angesichts der Kosten keinen Sinn. Auf die Gummis zwischen Sitz und Karosserie bin ich noch nicht gekommen. Muss ich gleich mal checken. Kann schon sein, dass Du - noch dazu (vermutlich) im Flachland - die 32 -34 Grad C. noch nicht erlebt hast. Vielleicht strahlt der Holländer-Auspuff auch weniger Wärme ab (mehr durch den direkten Gasstrom).
Mein Motor ist jedenfalls noch sehr gut sauber, weil gerade erst mit neuem Zylinder + Kolben (62 mm) versehen und glücklicherweise (im Gegensatz zum geschenkten Vorgänger, 60 mm) auch dicht (mit neuer Zylinderkopf-Dichtung Textil mit Kupfer-Brennsteg und zusätzlicher blauer Dichtmasse). Zündung ist o.k. Die Sitzbanköffnungen sind frei, von der offenen Klappe halte ich nicht viel (kommt mir strömungstechnisch eher nebensächlich vor). Meine selbst angebrachte Benzintank-Isolierung bewährt sich bisher gut.
Gruß und allzeit gute Fahrt für den Rest der Saison
barmbrun
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo barmbrun,

was ich schon zu Anfang des Threads (bzw. seines Nebenthemas, wo Du Deine Lösung mit Fotos vorstellst) mal fragen wollte: ist der Kleber der Isolierung eigentlich benzinfest? Was hat Deine bisherige Erprobung dazu denn ergeben? Pappt alles noch fest oder zeigen sich erste Ablösungserscheinungen (ein wenig "tröpfeln" mit Benzin ist beim Tanken ja immer möglich)?

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Antworten