Seltsames Motorverhalten

Motor-Vergaser-Antrieb
BerndSt

Re: Seltsames Motorverhalten

Beitrag von BerndSt »

Hallo Tapir,

bist Du Dir ganz sicher, dass es sich im Schiebebetrieb um Fehlzündungen handelt? Das kann nämlich auch das berühmt-berüchtigte "Heinkel-Patschen" im Schubbetrieb sein (nenne ich jetzt einfach mal so). Manche Heinkler halten das für normal oder unausweichlich, andere freuen sich sogar darüber, weil man damit im Tunnel so schön Krach machen kann :wink: und wieder andere (so wie ich) haben dagegen lange angekämpft.

Bei mir stellte sich das Patschen letztlich als defekter Auspuff heraus, der Nebenluft zog. Nach Einbau eines neuen Auspuffs war das Knallen und Patschen weg. Generell kann Nebenluft (gerne auch am Ansaugtrakt) zu starken "fehlzündungsartigen" Geräuschen im Schub führen. Lies dazu doch einfach mal diesen Thread:

http://www.heinkel-club.de/forum/viewto ... ngen#p9060

Vielleicht hilft's ja... :|

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Tapir62

Beitrag von Tapir62 »

Hallo Bernd,

wenn Leute auf dem Gehweg erschreckt zusammenzucken, weil ich nur mal eben Gas weggenommen habe, nehme ich an, dass es sich wohl um echte Fehlzündungen handelt :wink: Ich zucke übrigens auch zusammen.

Obwohl ich sagen muss: Das tritt erst auf, wenn der Roller sich richtig warmgelaufen hat. Wie es überhaupt drei Parameter gibt, die das Problem beeinflussen: Last, Drehzahl und Temperatur. Mit 55 km/h im 4. Gang kann ich locker Tausende von Kilometern tuckern (habe ich zumindest das Gefühl).

Am Wochenende wird die Zündspule eingebaut...

Schönen Gruß

Tapir62
Heinkel Tourist 103 A2, Aprilia 660 Tuareg, BMW R 80 ST, Vespa GTS 250 i.e., Honda NC 750 S
Werner

Beitrag von Werner »

Also das hört sich aber wirklich sehr nach undichtem Auspuff an. Spule erneuern kann nicht schaden aber ich denke nicht dass es daran liegt. Kerze und Stecker wirst du ja wohl schon erneuert haben oder?
Tapir62

Beitrag von Tapir62 »

Also - es waren offensichtlich die Kontakte, die diesmal den Ärger verursacht haben. Dreht wieder locker hoch und Fehlzündungen gibt´s auch keine mehr. Irgendwie hatten die Kontakte, die ich nach dem Ausbau meiner Steini-KTZ (auch die hatte mir Ärger gebracht) wieder eingebaut hatte, nicht richtig gepasst. Neue Zündspule und Kondensator lasse ich jetzt trotzdem mal drin.
Danke an alle für Tipps und Ratschläge. Dauert bei mir etwas länger, bis ich über Ergebnisse berichten kann, da ich nur selten zum Schrauben komme. Für den Alltag fahre ich jetzt Honda :oops:, ist doch irgendwie die stressärmere Lösung...
Schönen Gruß
Tapir62
Heinkel Tourist 103 A2, Aprilia 660 Tuareg, BMW R 80 ST, Vespa GTS 250 i.e., Honda NC 750 S
Werner

Beitrag von Werner »

Also von diesen Steini Dingern kann ich nur abraten, die machen scheinbar doch schon mal Ärger wie bei unserer Ausfahrt am Wochenende. Mit 8 Rollern je ca. 600 km gefahren und nur ein Ausfall: Steini Zündung verendet. Nach einem Tankstopp sprang der Bock nicht mehr an, null Zündfunke. Haben dann auf Kontaktzündung umgestellt und alles wieder OK.
ht103a2

Beitrag von ht103a2 »

Hallo zusammen, ich bin neu in der Scene.
Habe meinen 103A2 vor zwei Monaten gekauft und musste gleich feststellen,
das sich der Kolben schon mal gefressen hatte und dass die Ventilführungen
samt Sitzen verschlisssen waren. Also die Teile neu und zusammengebaut.
Doch dann dieses Patschen und keine Leistung. Mir fiel nach einigem Suchen auch,
dass der Schließwinkel nach einer kurzen Warmlaufphase verschiebt.
Er wurde vom Wert her größer wenn ich Gas gab. Dank dieses Artikels habe
ich den Fehler gefunden. Ich habe einen neuen U-Brecher verbaut, wobei ich etwas Fett,
anscheinend zuviel, auf die Achse der Kontaktplatte auftrug. Dieses erzeugte bei wärmerem Motor
einen Übergangswiderstand, der den Kontakt gegen Masse gebrückt hat.
So setzte die Zündung immer wieder kurz aus, das Gemisch wurde nicht vollständig verbrannt.

Beim Zusammenbauen des Kolbens aufs Pleuel stellte ich fest, dass auch die Pleuelbuchse lose
im Pleuel steckte. Leider hab ich die Buchse stümperhaft auf Maß gebracht, wegen
fehlender Reibahle. Das hab ich immer im Hinterkopf. Wenn jemand eine hat und sie mir
borgen könnte, würd ich das Pleuel gleich nochmal neu machen. Hab Angst, der Kolben nimmt
erneuten Schaden.

Hat jemand Erfahrung mit der kontaktgesteuerten Transistorzündung von HELOTRONIK (http://www.helotronik.de/)?
Würde die gerne einbauen, denn die neuen Kontakte sind eh nicht die masshaltigsten.

Danke nochmal für diesen Artikel, ich glaub ich hätt mich sonst blöd gesucht.
Wer denkt schon, dass ein wenig Fett die Zündung dermassen beeinträchtigt.
Antworten