Motorlagerung 103A1

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
Guzzitreiber

Motorlagerung 103A1

Beitrag von Guzzitreiber »

Hallo Leute, ich bin neu im Forum und baue z.Zt. einen 103A1 auf. Nun habe ich in der Teileliste auf Motorlagerung Tafel 11 Nr.12 Gummielemente entdeckt :?: welche ich nicht zuordnen kann. Scheinbar nur beim A1 verbaut. Bestimmt kann mich jemand über den Montageort aufklären. Gruß Detlef
anh

Re: Motorlagerung 103A1

Beitrag von anh »

Ab dem 103 A1 (also auch der A2) ist der Motor in Gummielementen" gelagert. Die 3 Gummielemente sind mit dem Rahmen befestigt. 1 Eement ist unter dem Regler zu finden, die 2 anderen rechts und links am Rahmen unten.
Geh mal in die Suchfunktion des Forums und suche nach "Motorlager". Da findest Du auch gleich alles zum Thema, wie das Gummielement auf welcher Seite in welcher Position befestigt wird.
Andreas Nielen-Haberl
Guzzitreiber

Danke Andreas für deine schnelle Antwort :D . Meine Frage zielte aber auf die 2 Gummielemente mit der Teilenummer 12, Bestnr. 11.1663! Leider sind diese Teile beim Zerlegen nicht dabei gewesen. Gruß Detlef.
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Detlef,

die beiden Teile, die Du meinst, dienen als Lagerung für das Trittbrett. Sie sind hier am Rahmen befestigt:
Trittbrettlagerungen
Trittbrettlagerungen
Leider habe ich kein sehr gutes Foto von den beiden Lagerungen im montierten Zustand, aber wenn Du genau hinsiehst, wirst Du erkennen können, wie die beiden Teile gemeinsam mit dem Trittbrett verbaut sind:
montierter Zustand
montierter Zustand
Ich hoffe, damit ist Deine Frage beantwortet.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Werner

Beitrag von Werner »

Die Gummielemente sind nur bei Rollern mit Gussständer verbaut, Roller mit Rohrständer haben diese Gummis nicht.
Gruss Werner
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Werner,

nur interessehalber: weißt Du auch, warum das so ist? Haben die beiden Gummilager evtl. auch eine Funktion als Anschlagpuffer für den Gussständer? Oder wurde mit dem Umstieg auf den Rohrständer das Trittbrett insgesamt so geändert, dass die beiden Gummipuffer wegfielen? Oder steht der Wegfall nur in einem zeitlichen Zusammenhang mit dem Umstieg auf den Rohrständer und hat ansonsten mit der verbauten Ständervariante nichts zu tun?

Nicht wirklich wichtig - aber nett zu wissen. :wink:

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Moin,
dazu noch eine Anmerkung:
Ich habe bis heute den Sinn der hinteren Gummilager nicht verstanden, denn vorne ist das Trittbrett fest mit dem Rahmen und dem Beinschild verschraubt und kann nicht nachgeben. Bei vielen der ersten A1 sieht man, dass das hintere Ende des Trittbretts nach unten gebogen ist. Der Grund ist einfach, wenn hinten z.B. einn 100 Kg Beifahrer sich auf das Trittbrettende stellt, um auszusteigen, biegt er das Ende durch sein Gewicht nach unten. Oft reisst deshalb auch das Trittbrett unterhalb der Batteriehalterung ein.
Bei den letzten A1 und dem A2 ist das Trittbrett deshalb ja auch hinten fest mit dem Rahmen verschraubt.
Ich tausche die Gummilager immer gegen Aluklötze aus und das hat sich bewährt.
Manfred
Guzzitreiber

Das erklärt so einiges. Da mein Roller mit Fahrgestellnummer 0217326 und Rohrständer ausgestattet ist, kann ich lange nach dem Montageort der Gummielemente suchen. Die E-Teilliste ist leider nicht immer schlüssig. Dafür gibt es zum Glück die Fachleute im Forum.
Danke nochmals, bis zum nächsten Problem. Gruß Detlef. :D
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Heinkelfreunde,

Kleine Ergänzung zu meinem letzten Beitrag zu diesem Thema - eine der Fragen kann ich selbst beantworten, nachdem ich heute meinen Hauptständer (Gusseisen) frisch montiert habe:
BerndSt hat geschrieben:...Haben die beiden Gummilager evtl. auch eine Funktion als Anschlagpuffer für den Gussständer?...
Nein, haben sie nicht. Sie sind viel zu weit vom Ende des Ständers (im eingeklappten Zustand) entfernt:
Gussständer montiert
Gussständer montiert
Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Antworten