Seite 1 von 1

kein Zündfunke

Verfasst: 27.04.2018, 11:48
von MiGo
alles durchgemessen, passt! Roller lief, abgestellt...dann sprang er nicht mehr an. Spulen schon getauscht, auch die Transistorzündung und habe folgende Messwerte: Eingang Transistorzündung 12,3 V , Ausgang zum Unterbrecher 7,4 volt.
Was seltsam ist: wenn ich am Zündschlüssel wackele ohne zu drücken also nur im Schloss bewege, kommt ein Zündfunken an. Hatte noch nie ein defektes Zündschloss, kann das mit dem Totalausfall zusammen hängen?

Re: kein Zündfunke

Verfasst: 27.04.2018, 17:33
von heinkel-bernd
Servus MiGo,

nicht nur die Zündspule wird mit Strom vom Zündschloss Kl.15 mit Strom versorgt, sondern auch
das Bremslicht, die Ladekontrolllampe, die Hupe und beim A-2 die Lichthupe :wink:

Wenn Du die Leitung an der Zündspule Kl.15 enfernst und von dieser Leitung mit einer Prüflampe
(geht auch Birnchen mit 2 kurzen Kabeln) auf Masse gehst, muss bei "Zündung AN" diese Lampe
aufleuchten. Auch die anderen, oben aufgeführten Verbraucher, müssen funktionieren !
Wenn das alles nur durch "Gewackel" mit dem Zündschlüssel geht, liegt der Fehler entweder
am Zündschloss oder
Vielleicht liegt es auch ganz einfach an einem abgenutzten Zündschlüssel und Du probierst mal
einen anderen
:wink:

Viele Zündschlüssel haben auch die "Unart", dass sie während des Einschiebens in das Zündschloss
zwischendurch kurz Strom auf Kl.15 geben, hat aber mit Deinem Problem nichts zu tun :?

Viel Erfolg und

Re: kein Zündfunke

Verfasst: 28.04.2018, 09:47
von MiGo
Danke für die schnelle Antwort, das teste ich nochmal und werde berichten. Dein Tip mit der Prüflampe habe ich schon gemacht, war ok, Zündschlüssel und Bremslicht etc. noch nicht. Schaun mer mal! Gruss Michael, der eigentlich den Heinkel sonst versteht!

Re: kein Zündfunke

Verfasst: 14.05.2018, 12:09
von MiGo
Es lag doch am Sicherungskasten, bzw. Kabel vom Zündschloss an Sicherung!!! Ätzend das Gesuche für so einen Fehler, der nicht mit einer Messung erfassbar war...grrr