China Vergaser

Motor-Vergaser-Antrieb
heinkel-bernd

Re: China Vergaser alternativ zum "alten"BING" ?

Beitrag von heinkel-bernd »

Dieses Thema "China Vergaser" finde ich sehr interessant, wenngleich ich immer noch auf die "alten"
BING-Vergaser schwöre !

Dass so ein BING-Vergaser i.d.R. sehr gut funktioniert, durfte ich unlängst anhand der Lambda-Werte auf dem Leistungsprüftand erfahren:
Vergaser: BING 1/20/51, Gasdurchlass in der Drehbank auf 22 mm aufgebohrt.
Motor: Kolben KS 62 mm, Ventilsitz-Erweiterung mit Ventilen E 32 / A 29 in Verbindung mit
........Sportnockenwelle vom Club und A-0 Auspuff (Elefantenrüssel).
........Gewindewmuffe für Lambda-Sonde am Auslasskrümmer.
Nach meiner Einstellung anhand des Kerzenbildes war, bis auf den Teillastbereich, alles etwas zu fett eingestellt !
Nach dem Tausch der 35er Leelaufdüse gegen eine 30er und der 95er Hauptdüse gegen eine 90er und dem Anheben
der Düsennadel um eine Kerbe, konnte das Leerlaufgemisch optimal eingestellt werden und die Werte bei Teil-
und Volllast sind jetzt auch sehr zufriedenstellend ! :)
Dementsprechend freute ich mich auch über die gemessene Leistung meines optimierten Motors ! :D
Danach wurde diese Prozedur mit gleich gutem Ergebnis am baugleichen und vergrößerten BING-Vergaser meines
Cross-Touristen durchgeführt ! :wink:

Hiermit möchte ich nur meine Erfahrungen mit dem "alten" BING bekannt geben. Mit den Alternativ-Vergasern
vom Club habe ich leider keine aussagekräftigen Erfahrungen ! Steht darüber aber schon einiges hier im Forum !

Viel Spaß weiterhin bei der Diskussion über die "China-Gaser".
Und wenn der eine oder andere doch noch mehr messbare Leistung bringt, könnte ich vielleicht auch
meinen BINGs untreu werden ! :?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
DER-SCHRAUBER

Re: China Vergaser

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

Hallo Perter,

vielen Dank für die Fotos!!!

Gruss Markus

P.S.

Auch ich finde es sehr schade, wenn bereits gemachte Erfahrungen nicht weitergegeben werden, daher wäre es schön noch möglichst viel zu erfahren.. :wink:
oldbiker

Re: China Vergaser alternativ zum "alten"BING" ?

Beitrag von oldbiker »

heinkel-bernd hat geschrieben:Dieses Thema "China Vergaser" finde ich sehr interessant, wenngleich ich immer noch auf die "alten"
BING-Vergaser schwöre !

Dass so ein BING-Vergaser i.d.R. sehr gut funktioniert, durfte ich unlängst anhand der Lambda-Werte auf dem Leistungsprüftand erfahren:
Vergaser: BING 1/20/51, Gasdurchlass in der Drehbank auf 22 mm aufgebohrt.
Motor: Kolben KS 62 mm, Ventilsitz-Erweiterung mit Ventilen E 32 / A 29 in Verbindung mit
........Sportnockenwelle vom Club und A-0 Auspuff (Elefantenrüssel).
........Gewindewmuffe für Lambda-Sonde am Auslasskrümmer.
Nach meiner Einstellung anhand des Kerzenbildes war, bis auf den Teillastbereich, alles etwas zu fett eingestellt !
Nach dem Tausch der 35er Leelaufdüse gegen eine 30er und der 95er Hauptdüse gegen eine 90er und dem Anheben
der Düsennadel um eine Kerbe, konnte das Leerlaufgemisch optimal eingestellt werden und die Werte bei Teil-
und Volllast sind jetzt auch sehr zufriedenstellend ! :)
Dementsprechend freute ich mich auch über die gemessene Leistung meines optimierten Motors ! :D
Danach wurde diese Prozedur mit gleich gutem Ergebnis am baugleichen und vergrößerten BING-Vergaser meines
Cross-Touristen durchgeführt ! :wink:
Hiermit möchte ich nur meine Erfahrungen mit dem "alten" BING bekannt geben. Mit den Alternativ-Vergasern
vom Club habe ich leider keine aussagekräftigen Erfahrungen ! Steht darüber aber schon einiges hier im Forum !

Viel Spaß weiterhin bei der Diskussion über die "China-Gaser".
Und wenn der eine oder andere doch noch mehr messbare Leistung bringt, könnte ich vielleicht auch
meinen BINGs untreu werden ! :?

Hallo Bernd...
wie Du in meinen "Eröffnungs Trades" siehst hatte ich nur nach einer guten und preiswerten Alternative zu den alten Bings und Palas Vergasern gefragt und den Anstoß gab dieser "Chinavergaser".
Eigentlich müßte man das Thema nun auf "Alternativ-Vergaser" umbenennen. Wie sich zeigt sind ja auch die Vergaser Dell-Orto durchaus eine gute, wenn auch nicht so preiswerte Alternative.
Ich bin durchaus der Meinung, dass man an den Heinkels nicht ohne Not alles verändern und "verbessern" sollte.
Nur wenn eben keine bezahlbaren Teile wie z.B. dem Vergaser mehr da sind (z.B.für einen Bing Schwimmer 70€ :( ) dann sucht man nach Alternativen.
Um es nochmal deutlich zu sagen...mir geht es nicht um Leistungssteigerung!
VG
Dietmar
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

In der Liste steht der Bing Schwimmer mit 55 Euro..

Gruß Gundolf
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Gundolf 5530 hat geschrieben:In der Liste steht der Bing Schwimmer mit 55 Euro..
In 2 bis 3 Jahren könnte das aber schon hinkommen, mit 70,- €
Vor einem Jahr (glaube ich mich zu erinnern) kostete er auch "nur" 49, € !
Und ich bin mir sicher, dass die Lagerleitung diese Verteuerung ungern an uns "Verbraucher" weitergegeben hat ! :?

Servus Dietmar,
heinkel-bernd hat geschrieben:Hiermit möchte ich nur meine Erfahrungen mit dem "alten" BING bekannt geben.
In meinem obigen Beitrag wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass es sich "lohnt", einen alte BING- oder PALLAS-
Vergaser am Leben zu halten ! :wink:
Wenn natürlich die Anschaffung oder Reparatur einen gewissen finanziellen Rahmen überschreitet, muss man
zwangsläufig über eine Alternative nachdenken ! :?

Ich habe auch wirklich nichts gegen technische Änderungen/Verbesserungen an einem Heinkel-Fahrzeug, solange sie
der Betriebs-und Verkehrssicherheit dienen und nicht zu offensichtlich zu Tage treten !
Dazu zähle ich auch einen gut funktionierenden Vergaser, egal ob aus China oder von Dellorto.

Sind wir wieder gut ?
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
joachim1960

Beitrag von joachim1960 »

Also ich habe vor kurzem einen

Bing vergsaer 1 / 20 bei ebay gekauft

hat zwar keine Beschleuniger pumpe

aber nach komplett reinigung und einstellung

nimmt der motor das gas optimal an und er dreht auch wesentlich schneller rauf

bin angenehm überrascht

ber bing 1 / 20 / 46 ist dagegen richtig träge

gruß joachim
DER-SCHRAUBER

Beitrag von DER-SCHRAUBER »

oldbiker hat geschrieben:....heute bekam ich richtige Post in den Briefkasten..von einem (noch) unbekanntem Heinkelfreund.

Der Umbau sieht so aus, als ob wenig oder nichts am Roller geändert wurde (Luftleitblech), offenbar läßt sich der Vergaser mit einem Luftansauggummi einer Moto-Guzzi TYp V50 mit zwei Schellen an den Heinkelkrümmer anschließen.
Hab mir die Anleitung nochmal genauer angeschaut mit der Ideee das nachzumachen. Dei bei tauchen doch ein paar Fragen auf:

Das steht: der Unterdruck wurde am Ansauggummi entnommen.
Hat das Ansauggummi einen Anschluss dafür, oder wie wure das gemacht?
Wie ist Innen im Gummi der Übergang von 24 auf 22 oder 23, gibt es da eine Abschrägung?
Wurde der E-Choke angeschlossen oder wurde darauf verzichtet? Und wenn ja wie?
Woher kommt der "Verstellnippel" für den Gaszug?

Wie ist das Vollastverhalten und der Verbrauch?

Dank und Gruss Markus
oldbiker

Beitrag von oldbiker »

heinkel-bernd hat geschrieben:
Gundolf 5530 hat geschrieben:In der Liste steht der Bing Schwimmer mit 55 Euro..
In 2 bis 3 Jahren könnte das aber schon hinkommen, mit 70,- €
Vor einem Jahr (glaube ich mich zu erinnern) kostete er auch "nur" 49, € !
Und ich bin mir sicher, dass die Lagerleitung diese Verteuerung ungern an uns "Verbraucher" weitergegeben hat ! :?

Servus Dietmar,
heinkel-bernd hat geschrieben:Hiermit möchte ich nur meine Erfahrungen mit dem "alten" BING bekannt geben.
In meinem obigen Beitrag wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass es sich "lohnt", einen alte BING- oder PALLAS-
Vergaser am Leben zu halten ! :wink:
Wenn natürlich die Anschaffung oder Reparatur einen gewissen finanziellen Rahmen überschreitet, muss man
zwangsläufig über eine Alternative nachdenken ! :?

Ich habe auch wirklich nichts gegen technische Änderungen/Verbesserungen an einem Heinkel-Fahrzeug, solange sie
der Betriebs-und Verkehrssicherheit dienen und nicht zu offensichtlich zu Tage treten !
Dazu zähle ich auch einen gut funktionierenden Vergaser, egal ob aus China oder von Dellorto.

Sind wir wieder gut ?
Hallo Gundolf...sorry habe das mit dem Schwimmergehäuse verwechselt aber 55€ ...dafür gibt es den kompl. "Chinavergaser"!!
VG Dietmar

Hallo BERND...wir waren doch nie böse :)
Im Übrigen stimme ich dir zu...auch ich war mit den alten Bing und Palas zufrieden...die haben in unseren zwei Rollern sogar die Nordkapp Tour überstanden.
Ausgerechnet beim Ausflüg mit meiner Frau mußte ich abgesoffene Schwimmer durch Sektkorken aus einem Restaurant ersetzen um 100km nachhause zu kommen
VG Dietmar
Gundolf 5530

Beitrag von Gundolf 5530 »

Moin Moin

Dietmar....
Ich hoffe das du dann auch an deinem China Vergaser mit Sektkorken was erreichen kannst....

Na klar sind 55 Euro viel Geld für einen Schwimmer, ein schöner Heinkel kostet um die 3000 Euronen, ein NEUER Chinakracher 700 Euro......... das setzt sich fort, auch bei den Ersatzteilen.

Gruß Gundolf
anh

Beitrag von anh »

ich bin sicher, Du wirst in 30 Jahren keine Ersatzteile für Deinen China Vergaser/Roller bekommen.
Andreas (Anh)
Antworten