Schock Getrieberastung Heinkel 103 A0

Motor-Vergaser-Antrieb
Antworten
phenomeno

Schock Getrieberastung Heinkel 103 A0

Beitrag von phenomeno »

Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen einen 103 A0 Heinkel gekauft. Vor allen Dingen war ich auf die Getrieberastung gespannt. Der Roller ließ sich gut schalten.....Zuhause angekommen ist mir "Heinkel-Benrds" Tipp aufgefallen, das man die Getrieberastung mal säubern sollte. Mit voller Freude habe ich dann die Verschlußschraube abgenommen und erwartet das mir nun die Rastvorrichtung in Form von einer Feder und Stift entgegenkommt. Fehlanzeige! Nichts war vorhanden.......Schock!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wurde hier etwas der Motor gespalten und eine A1/A2 Schaltwalze verbaut? Vielleicht war die alte Schaltwalze verschließen und der Vorbesitzer hat keinen Ersatz bekommen. Der verstorbene Vorbesitzer hat wirklich gute Arbeit geleistet bei der Restauration, warum sollte er ausgerechnet hier geschlampt haben und die Feder mit der Stift nicht eingebaut haben?

Jetzt aber die Hoffnung: Stecke ich in die Öffnung einen Meßschieber, dann messe ich einen Höhenunterschied von ca. 2-2,5mm von der "Mitte Öffnung" zu rechts und links. In jedem Gang, außer in "0" da erfühle ich keinen Höhenunteschied.

Frage: ist das ein Indiz dafür, das die A0 Schaltwalze verbaut ist, aber einfach nur die Feder und der Stift fehlen? Warum messe ich keinen Höhenunterschied im Leerlauf?

Gruß
Denny

P.S.: Die Fotos sind nicht gut, aber vielleicht erkennt jemand doch was.
Dateianhänge
Screenshot_20191027_121552_com.google.android.apps.photos.jpg
Screenshot_20191027_121507_com.google.android.apps.photos.jpg
Zuletzt geändert von phenomeno am 27.10.2019, 17:38, insgesamt 2-mal geändert.
phenomeno

Re: Schock Getrieberastung Heinkel 103 A0

Beitrag von phenomeno »

Hallo Klaus,

Danke für deine Tipps, du hast natürlich recht mit der Kugel. Ich meinte eigentlich auch den Stift und habe es nun oben verbessert! Da war aber keiner verbaut und auch keine Feder!

Aber was sagst du zur Schaltwalze? Wenn ich doch einen Höhenunterschied messe, dann sollte doch eine Schaltwalze mit Rastung verbaut sein, oder?

Gruß
Denny
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus Denny,

ich hatte vor Kurzem auch einen A-0-Motor zur Durchsicht.
Dieser hatte zwar den Stopfen für die Getrieberastung eingeschraubt, die Feder und der
Raststift fehlten jedoch :?

Habe das Hinterrad zum Drehen etwas hochgebockt und die Schaltstange vom Kugelkopf
abgezogen. In die Bohrung zur Schaltwalze habe ich dann einen Krezuzschlitz-Schraubenzieher
mit leichtem Druck nach oben gehalten und beim Durchschalten der Gänge keine "Reaktion"
am Schraubenzieher gespürt :x Schade !!!!
Wurde warscheinlich mal ein A-1/A-2 Getriebe mit Schaltwalze ohne Rastkerben eingebaut :(

Wenn Du aber beim Schalten die Rastkerben spürst, ist beim Club noch die Feder und der Schaltstift
lieferbar :D

Unter dem Suchbegriff "Raststift" findest Du weitere Infos !

Nachtrag:
Habe nochmals die Fotos genauer angesehen.
Man kann die Rastkerben erkennen, wobei die Kerbe für den Leerlauf nicht so tief eingefräst ist, um
leichter von 1. über den Leerlauf zum 2. Gang schalten zu können :wink:
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
phenomeno

Beitrag von phenomeno »

Ich habe heute den neuen Raststift eingebaut. Was soll ich sagen? Ich habe vorher einen 103 A2 gefahren und auch einen 103 A1. Das Fahrgefühl war bei beiden Roller toll, aber erst nachdem ich die Schalthilfe von Nießner eingebaut hatte. Ohne diese Schalthilfe hatte ich schon einige Probleme, was wahrscheinlich auch an der fehlenden Erfahrung mit solchen Schaltungen liegt.

Wie oben erwähnt habe ich heute den fehlenden Raststift in meinem neuen 103 A0 eingebaut......meine Reaktion

Waaaauuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu......ich raste komplett aus.......ich bin sprachlos.....wie megaaaaaaa......Der Roller lässt sich so fein schalten. Keine Verschaltungen mehr.....ich finde die Gänge sofort.....ich bin mega begeistert.

Danke Auch für die Tipps hier....
phenomeno

Beitrag von phenomeno »

Zur Info: Ich habe mittlerweile meine geliebte Schaltwalze mit Rastung! mehrmals! Wer dringend eine benötigt kann Sie gerne von mir erwerben. Ich will nie wieder ohne Sie Tourist fahren und habe für Ersatz gesorgt.

Aber das ist ja auch Geschmacksache und hat wahrscheinlich auch etwas mit "Können" zu tun!
Antworten