Die Suche ergab 2833 Treffer

von heinkel-bernd
26.01.2023, 22:55
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Neue Kohlen eingesetzt
Antworten: 2
Zugriffe: 111

Re: Neue Kohlen eingesetzt

Servus Emma60, ich gehe mal davon aus, dass es sich um eine BOSCH-Lima aus dem 103 A-1 / A-2 hadelt :?: Eckhard von Rönn-Hass hat mal eine tolle Anleitung entworfen und unserem Club zur Verfügung gestellt. Habe sie als Download aber noch nicht gefunden :? Die zwei Seiten habe ich mal gescannt und hi...
von heinkel-bernd
26.01.2023, 19:09
Forum: Technik / Antrieb
Thema: ... oder wie ich lernte den Zündversteller zu lieben
Antworten: 13
Zugriffe: 269

Re: ... oder wie ich lernte den Zündversteller zu lieben

Der BOSCH-Versteller hat als Begrenzung für die Verstellung einen Zapfen an der Unterseite des U-Nockens, der in ein Langloch auf der Grundplatte eingreift. Beim SIBA-Versteller begrenzen die Fliehgewichte die Verstellung, wenn diese in der Gehäusewandung anliegen ! Ist dieses Gehäuse (Testvorrichtu...
von heinkel-bernd
24.01.2023, 00:40
Forum: Fahrwerk-Karosserie
Thema: Zierteil gebrochen
Antworten: 17
Zugriffe: 505

Re: Zierteil gebrochen

Servus Jan, Wenn die Schweissnaht verschliffen und poliert ist, wird man zwar einen geringen Farbunterschied zum Grundwerkstoff (Alu-Guss) erkennen. ist aber nicht schlimm :wink: Melde Dich doch einfach :) So... lieber Jan, Deine Lufthutze hat sich mit dem WIG-Schweissverfahren wunderbar schweissen...
von heinkel-bernd
22.01.2023, 18:51
Forum: Elektrik
Thema: 103 A1 Blinkgeber anschließen
Antworten: 18
Zugriffe: 446

Re: 103 A1 Blinkgeber anschließen

Danke Ulrich,

die Info, dass der Bimetall-Kontakt ohne Spannung geschlossen ist (was mir jetzt auch nötig erscheint), beseitigt noch einige
Zweifel an meinem Verständnis zur Blinkerfunktion und der Kontrollleuchte :idea:

Vielen Dank für Deine Aufklärung und Deine Aktivität hier im Forum :D
von heinkel-bernd
22.01.2023, 03:15
Forum: Elektrik
Thema: 103 A1 Blinkgeber anschließen
Antworten: 18
Zugriffe: 446

Re: 103 A1 Blinkgeber anschließen

Servus Jan, wenn ich mich mal in was verbissen habe....... :mrgreen: Würden Blinker und Kontrollleuchte in Reihe geschaltet, dürften die Blinker nicht blinken, wenn die Kontrollleuchte ausgefallen/abgesteckt ist ! Tun sie aber :idea: Schaltplan_103_A2Blink.pdf.png Habe leider keinen Heinkel mit alte...
von heinkel-bernd
20.01.2023, 20:38
Forum: Elektrik
Thema: 103 A1 Blinkgeber anschließen
Antworten: 18
Zugriffe: 446

Re: 103 A1 Blinkgeber anschließen

anh hat geschrieben: 20.01.2023, 05:12 https://heinkel-club.de/downloads/schaltplaene

Auf der Website im Download

Anh
Vielen Dank Andreas :wink:
Ich sah wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht :mrgreen:
von heinkel-bernd
20.01.2023, 20:31
Forum: Elektrik
Thema: 103 A1 Blinkgeber anschließen
Antworten: 18
Zugriffe: 446

Re: 103 A1 Blinkgeber anschließen

Ahh okay, dann wird die Kontrolllampe quasi in Reihe geschalten oder?
NEIN !

Reihenschaltung ist, wenn Du mehrere Stromabnehmer oder Akkus hintereinander schaltest !
von heinkel-bernd
20.01.2023, 04:28
Forum: Elektrik
Thema: 103 A1 Blinkgeber anschließen
Antworten: 18
Zugriffe: 446

Re: 103 A1 Blinkgeber anschließen

Lieber Jan, Du musst für Deinen Tacho die isolierte Lampenfassung für die Blinkkontrolle nehmen ! (Identisch mit der Lade-Kontrollleuchte) Fassung Kontrolllicht.png Strom bekommt es über Kl.15 (Geschaltetes +), Masse bekommt es über die Leitung, die zum Blinkerschalter und von da aus jeweils zu den ...
von heinkel-bernd
19.01.2023, 21:54
Forum: Elektrik
Thema: 103 A1 Blinkgeber anschließen
Antworten: 18
Zugriffe: 446

Re: 103 A1 Blinkgeber anschließen

Servus Jan, da an Deinem Blinkgeber noch der Anschluss "K" (wie Kontrolle) verfügbar ist, würde ich versuchsweise von hier eine Leitung zur Kontrollleuchte legen und eine Masseleitung extra dazu. Sollte das nicht funktionieren, dann mach`es so wie auf dem Schaltplan für den A-2: Vom Blinkg...
von heinkel-bernd
19.01.2023, 00:13
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Sitzauflage / Sitzhöhe anpassen
Antworten: 14
Zugriffe: 684

Re: Sitzauflage / Sitzhöhe anpassen

Härte Brinell und Vickers kenne ich, Shore-Härte würde ich auch gerne kennenlernen. Wolfgang oder Raphael vom Shop dürfte Deine Frage aber beantworten können :wink: Ich kenne auch das Gesetz der Flächenpressung: Je kleiner die Fläche (Hintern) und je grösser das Gewicht, umso höher ist die Kompressi...