Die Suche ergab 2917 Treffer

von heinkel-bernd
31.05.2023, 02:01
Forum: Fahrwerk-Karosserie
Thema: Reifen undicht?
Antworten: 12
Zugriffe: 415

Re: Reifen undicht?

Die höhere Diffusion bei neuen Heidenau Schläuchen wurde mir mit der höheren Reißfestigkeit erklärt, die vor "Platzern" schützt. Diese Erklärung glaubst Du ? Der Schlauch legt sich in den Reifen und an das Felgenbett an und erfährt auch bei 10 bar keine weitere Dehnung. Wie kann der Schla...
von heinkel-bernd
31.05.2023, 01:34
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Tourist 103 A2 1. Gang schlägt und springt raus
Antworten: 1
Zugriffe: 111

Re: Tourist 103 A2 1. Gang schlägt und springt raus

Servus Moritz, zum Schalten vom 2. in den 1. Gang während des Fahrens kennen die wenigsten Fahrer der jüngeren Generation die Technik des Herunterschaltens eines unsynchronisierten Getriebes ! Auch die Ingeneure oder Master nicht :mrgreen: Dabei lässt sich diese Methode am Heinkel vom 2. in den 1. G...
von heinkel-bernd
29.05.2023, 00:01
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Mein Benzinkocher
Antworten: 12
Zugriffe: 475

Re: Mein Benzinkocher

Lieber Edgar, ich schrieb aber nicht, dass Baktofin die Verbrennungstemperatur erheblich senkt ! Meine Kollegen, die in den Sommern 2018 und 2022 auch mit 103 A-1 Touristen in Italien dabei waren und dort auch E5 ohne Baktofin tankten, hatten ebenfalls keine thermischen Probleme :wink: Ich vermute d...
von heinkel-bernd
28.05.2023, 17:53
Forum: Sonstiges
Thema: Tacho defekt
Antworten: 10
Zugriffe: 3557

Re: Tacho defekt

Markus,
Du weisst aber schon, dass der Beitrag von Dietmar 12 Jahre alt ist ?
von heinkel-bernd
28.05.2023, 00:30
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Mein Benzinkocher
Antworten: 12
Zugriffe: 475

Re: Mein Benzinkocher

Ich kann mir aber auch vorstellen, dass eine unzureichende Kühlung des Motors und des Auspuffkrümmers den Motor insgesamt wärmer werden lässt. Diese Wärme wird ja über das Luftabführungsblech nach unten abgeführt. Wird diese Luftströmung behindert, wird auch der gesamte Motor und somit auch der Moto...
von heinkel-bernd
27.05.2023, 16:28
Forum: Sonstiges
Thema: Tacho spint.
Antworten: 3
Zugriffe: 78

Re: Tacho spint.

Servus Markus, das passiert vermutlich, wenn sich in dem Spalt zwischen Antriebstopf aus Alu und dem Magnetring Schmutz- oder Rostpartikel einklemmen oder der Führungsdorn des Topfes gebrochen ist. Dann versetzt die Tachowelle mit aller Kraft den Topf mit Feder und Tachonadel in Drehung, was sonst n...
von heinkel-bernd
24.05.2023, 23:48
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Mein Benzinkocher
Antworten: 12
Zugriffe: 475

Re: Mein Benzinkocher

Ich tanke schon jahrelang E10 mit Benzinstabilisator "Baktofin" gleichzeitig als Bleiersatz und hatte mit dem 103 A-0 noch nie Hitzeprobleme :wink: Mit unserem Stammtisch unternahmen wir schon viele mehrtägige Fahrten auf Rollerachse (auch zweimal Lago Maggiore), da hatten auch die 103 A-1...
von heinkel-bernd
22.05.2023, 19:59
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Kolben und Zylinder
Antworten: 5
Zugriffe: 243

Re: Kolben und Zylinder

Servus Nippes, wenn der Kolben nicht "deaxiert" ist, d.h. der Kolbenbolzen genau auf der senkrechten Mittellinie des Kolbens sitzt (was Standard ist), sehe ich kein Problem, wenn der Kolben um 180° verdreht eingebaut wird :wink: Ein Problem sehe ich jedoch, wenn der Kolben im Zylinder scho...
von heinkel-bernd
20.05.2023, 15:22
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Kolbenring(e) ohne Fase?
Antworten: 2
Zugriffe: 131

Re: Kolbenring(e) ohne Fase?

Warum nimmt man nicht gleich den Kolbenringsatz vom Heinkel-Shop ? Diese Ringe (bevorzugt KS) haben sich bewährt und die Einbaulage ist bekannt :wink: Solche "unbekannten" Ringe müssen natürlich auch zu den Ringnuten passen ! (zul. Höhenspiel) Kleiner Tip: Verwende auch nagelneue Kolbenrin...
von heinkel-bernd
19.05.2023, 22:03
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Halterung um die Einlasskrümmer Dichtung auszudrehen
Antworten: 1
Zugriffe: 131

Re: Halterung um die Einlasskrümmer Dichtung auszudrehen

Das Werkzeug ist hilfreich, wenn man Dichtungen an Einlasskrümmer mit grösserem Innendurchmesser anpassen muss. Für den "Heinkel-Normalschrauber" hätte ich zur Einlassdichtung einen Tip: Was mich immer wieder stört, sind die verschiedenen Durchmesser am E-Kanal des Zylinderkopfes mit 24 mm...