Die Suche ergab 214 Treffer

von Curdin
05.06.2023, 17:17
Forum: Sonstiges
Thema: Tacho defekt
Antworten: 17
Zugriffe: 4182

Re: Tacho defekt

Hallo Markus
habe in meiner Grabelkiste nach einem Tacho gesehen, leider ohne Erfolg.
Der Kurs am Zürichsee beträgt ca. Fr. 250. aufwärts, da manchmal erst nach dem öffnen zu sehen ist, was alles gemacht werden muss.

gruess curdin
von Curdin
03.06.2023, 18:03
Forum: Sonstiges
Thema: Tacho defekt
Antworten: 17
Zugriffe: 4182

Re: Tacho defekt

Ich repariere hier Tachos für für Vespas. Das Prinzip ist immer das selbe. Es nennt sich Wirbelstromantrieb. Wie Bernd richtig angemerkt hat wird durch dir Drehung des Magneten, das Alutöpfchen "mitgezogen". Die ganze Sache ist sehr fein aufgebaut. Wenn z.B. die Hauptwelle mit dem Magneten...
von Curdin
22.03.2023, 13:39
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Kipphebel/Gleitfläche Ventil
Antworten: 8
Zugriffe: 508

Re: Kipphebel/Gleitfläche Ventil

danke für die Antworten. Ich habe einen gefunden, welcher etwas "mittiger" auf dem Ventil läuft und werde diesen verbauen. Gleitfläche ist auch noch ok.

Gruss

Curdin
von Curdin
20.03.2023, 16:28
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Kipphebel/Gleitfläche Ventil
Antworten: 8
Zugriffe: 508

Kipphebel/Gleitfläche Ventil

Bei der Revision eines 200er Motors ist mir folgendes aufgefallen: der Kipphebel läuft mit seinem Arm nicht zentrisch auf dem Ventil. Ich hoffe, man erkennt es auf dem Foto. Ich empfinde diesen Versatz nicht optimal, weiss aber gerade keine Lösung. Der Kipphebel ist in der gezeigten Position gegen h...
von Curdin
01.03.2023, 16:21
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Durchmesser Zylinder / Zylinderkopf
Antworten: 2
Zugriffe: 333

Re: Durchmesser Zylinder / Zylinderkopf

Hallo Henning, danke für deine Antwort;
die Dichtung ist nur fürs Foto.
Da kommt eine selbstgeschnitzte aus Kupfer drauf.


Grüss curdin
von Curdin
01.03.2023, 08:55
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Durchmesser Zylinder / Zylinderkopf
Antworten: 2
Zugriffe: 333

Durchmesser Zylinder / Zylinderkopf

Bei der Überholung eines 200er Kabinenmotors ist mir folgendes aufgefallen: Wenn ich die Zylinderkopfdichtung auf den Zylinder lege, deckt diese die gesamte Dichtflächa ab. Lege ich diese Dichtung aber auf den Kopf, so fällt auf , dass die Kalottenform doch um ca. 3-4mm kleiner ist als die Bohrung i...
von Curdin
24.02.2023, 13:36
Forum: Sonstiges
Thema: MURKS ! Gesammelte Werke
Antworten: 114
Zugriffe: 68807

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

auch noch entdeckt: wahrscheinlich damit die Kupplungsfeder mehr Anpressdruck hat; aufgeschweisster Ring an der Endlamelle. Leider verliert die Kupplungsfeder so die Führung in der Endlamelle was sicher nicht im Sinne des Erbauers war.
von Curdin
24.02.2023, 08:37
Forum: Sonstiges
Thema: MURKS ! Gesammelte Werke
Antworten: 114
Zugriffe: 68807

Re: MURKS ! Gesammelte Werke

Bin gerade an einem 200er Kabinenmotor. Einige kreative Reparaturversuche gefunden :shock: Als erstes kleine Schweissorgie am Zylinderkopf: Als nächstes, und das ist gravierender: Wegen einem ausgeschlagenen Lagersitz des Kurbelwellenlagers rechts, hat man versucht das Lager mit einem halb eingelass...
von Curdin
19.01.2023, 16:41
Forum: Kabine/Trojan
Thema: Faltdach - Stoßstange
Antworten: 8
Zugriffe: 638

Re: Faltdach - Stoßstange

Hallo Kimi,
zum Dach vom Club kann ich dir bez. Material nichts beitragen. Das Gummiprofil für den vorderen Dachabschluss sollte beim Club verfügbar sein.
Eventuell beim Shop per Mail nachfragen, wenn es im Webshop nicht gelistet ist.
Gruess Curdin
von Curdin
16.01.2023, 09:45
Forum: Technik / Antrieb
Thema: Sitzauflage / Sitzhöhe anpassen
Antworten: 14
Zugriffe: 964

Re: Sitzauflage / Sitzhöhe anpassen

Glaube es gibt niemand auf der Welt, der ernsthaft erwogen hat, sich an so einem Gurt festzuhalten. Vorschriftendeutschland :roll: ist nicht nur in Deutschland so. Auch hier in der Schweiz brauchst du den Riemen. Durfte gerade an einer 55er Vespa Farm Basso den Haltebügel montieren, damit die alte ...