Kennt jemand diesen Kolben und die Kolbenringe?

Alle Fragen rund um Heinkel-Kabine und Trojan
Antworten
BerndSt

Kennt jemand diesen Kolben und die Kolbenringe?

Beitrag von BerndSt »

Hallo Heinkelfreunde,

mir ist dieser Kolben untergekommen, der bestimmt nicht in einen originalen 175ccm Tourist-Motor gehört (daneben ein "Standard"-175er Kolben):
Kolbenvergleich
Kolbenvergleich
Im Kolben ist "GPM" eingelassen - es dürfte sich also um einen "Italiener" handeln. Auf dem Kolben ist als Maß "64" eingeschlagen.

Eine kurze Recherche hat ergeben, dass 64er Kolben in der 200ccm Kabine verbaut waren. Kann dieser Kolben aus einem Kabinenmotor stammen?

Eine weitere Besonderheit sind für mich die Kolbenringe. Wie das Detailfoto zeigt, ist insb. der zweite Abstreifring ungewöhnlich geformt:
Kolbenringe
Kolbenringe
Kolbenringe kompr..jpg (29.2 KiB) 8406 mal betrachtet
Kolbenringe - Detailaufnahme
Kolbenringe - Detailaufnahme
Kennt jemand diese Kolbenringe und kann sie eindeutig zuordnen? Sehen die Ringe in der 200er Kabine so aus? Oder ist das ein Zubehörteil - und falls ja: kann mir evtl. jemand sagen, wo die her sind und wo ich Ersatz dafür beschaffen könnte?

Ich freue mich auf Eure Antworten und Expertenmeinungen.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Werner

Re: Kennt jemand diesen Kolben und die Kolbenringe?

Beitrag von Werner »

Hallo Bernd,
ich fahre so einen 64er Kolben in meinem A1. Mein Holländischer Motorinstandsetzer hat ihn mir besorgt und den Zylinder dafür auf das passende Mass gebohrt. Eigentlich wollte ich einen Qualitätskolben haben aber er konnte nur diesen GPM bekommmen. Es sind gegossene Kolben aus Italien und man muss sie sehr vorsichtig einfahren da sie zum klemmen neigen. Wenn du Ringe dafür brauchst melde dich.
Gruss Werner
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Werner,

danke für die schnelle Antwort - sie bestätigt meine Vermutung, dass es sich um den in der Szene auch als "Hefekolben" bekannten Italiener handelt. "Hefekolben", weil sich das Teil (so kann man z.B. im Einzylinder-BMW-Forum nachlesen) nach dem Einbau anscheinend noch ausdehnt und deshalb gerne in der ersten Zeit nach der Montage einen Kolbenklemmer verursacht.

Danke auch für Dein Angebot bzgl. neuer Kolbenringe. Ich melde mich per PN bei Dir.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Moin,
was habt Ihr nur gegen GPM Kolben?
Ich verbaue nur GPM Kolben und bisher hat noch kein Motor einen Klemmer gehabt. Es kommt hier auf das "wie"an, wie z.B. Kolben tempern, größeres Hohnmaß - mind. 7 hunderstel, vernünftig einfahren mit Zugabe von 2-Taktöl usw.
Übrigens: viele Renncarts fahren mit GPM Kolben.
Gruß
Manfred
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Manfred,

zu Deiner Frage: nichts habe ich gegen GPM-Kolben - solange sie nicht klemmen. :wink:

Für Deinen Hinweis zum Hohnmaß bedanke ich mich herzlich. Genau das muss man eben wissen (die Hinweise zum tempern habe ich bereits andernorts gelesen). Und einen Schluck Zweitaktöl (1:240) fahre ich auch im Normalbetrieb.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
manfred030

Beitrag von manfred030 »

Hallo Bernd,
nur noch zur Ergänzung:
Ganz wichtig ist zu prüfen ob der Kompressionsring (1.Ring) angefast ist. Wenn das nicht der Fall ist, Ring abnehmen und vorsichtig anfasen, denn sonst "schabt" der Ring an der Zylinderwand "Späne" (leicht übertrieben gesagt) ab und die verursachen u. U. auch einen Klemmer.
Gruß
Manfred
BerndSt

Erledigt: Kennt jemand diesen Kolben und die Kolbenringe?

Beitrag von BerndSt »

Hallo Heinkelfreunde,

diesen Thread kann ich für mich (leider) als erledigt markieren. Der Motoreninstandsetzer, der sich um meinen Zylinder, Zylinderkopf und Kolben kümmern sollte hat nämlich festgestellt, dass mein Zylinder einen Riss hat.
Riss in der Zylinderwand
Riss in der Zylinderwand
Der ist definitiv Schrott und ich werde nun zwangsläufig auf einen Standardzylinder und -kolben zurück rüsten.

Danke an alle, die geholfen haben,
viele Grüße,

Bernd
SNAFU!
Antworten