Tourist-Schriftzug: welcher, wo und wann?

Antworten
BerndSt

Tourist-Schriftzug: welcher, wo und wann?

Beitrag von BerndSt »

Hallo Heinkelfreunde,

für ein kleines Internet-Projekt, an dem ich gerade bastle, wollte ich den Schriftzug "Tourist" verwenden. Bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, dass es davon (mindestens?) drei verschiedene gibt.

Einmal den hier (mit dem "s" in Schreibschrift):
Logo mit Schreibschrift-s
Logo mit Schreibschrift-s
Dann noch den hier (mit dem "s" in Druckschrift):
Logo mit Druckschrift-s
Logo mit Druckschrift-s
Und dann natürlich noch diesen hier:
A2-Logo
A2-Logo
Letzterer wurde beim A2 verwendet. Aber wann (und für welche Typen bzw. ab wann) kamen die beiden anderen zum Einsatz? Sieht man sich die Handbücher im Downloadbereich des Clubs an, denkt man erst "alles klar, Druckschrift-s beim A0, Schreibschrift-s beim A1". Aber dann sieht man auf das Manual der englischen Ausgabe des A1 und stellt fest, dass dort das Druckschrift-s zum Einsatz kommt.

Deshalb denke ich, dass die Schriftart irgendwann während der Bauzeit des A1 geändert wurde (auf der Haube meines A1 prangt auch der Schriftzug mit Druckschrift-s, aber ich denke, der wurde später mal nachgerüstet).

Weiß irgend einer von Euch Genaueres? Würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Werner

Re: Tourist-Schriftzug: welcher, wo und wann?

Beitrag von Werner »

Hallo Bernd,
da hast du was herausgefunden das ich noch nicht wusste und ich dachte ich weiss schon alles (über Heinkel) . Das mit dem Druckschrift/Schreibschrift S ist mir nie aufgefallen muss erst mal nachsehen was bei mir dran ist. An meinem 60er A1 mit Rohrständer war das A2 Schild montiert. An meinem 57 er A0 war ein sehr filigraner Tourist Schriftzug aufgeklebt, habe mich hinterher gewundert als das Repro kam dass es irgendwie etwas kräftiger aussah aber das mit dem S ist mir nicht aufgefallen :?:
Frohe Ostern
heinkel-bernd

Beitrag von heinkel-bernd »

Servus BerndSt,

da hast Du wieder eine Lawine ins Rollen gebracht ! :shock:
Unzählige Beiträge werden dieses Forum sprengen ! :lol: :lol: :lol:

Aber im Ernst; In dieser ruhigen Zeit hier im Forum, ist das eine sehr interessante Frage ! :?

Bevor ich meinen 103 A-0 restauriert habe, war an der (Original) Vorderrad-Haube gar kein
"Tourist"- Schriftzug montiert. Nicht mal die Löcher waren gebohrt !
So wurde damals entweder dieser Schriftzug nur auf Wunsch im Werk montiert oder an meinem
Tourist wurde unfallbedingt schon mal eine neue Haube montiert bei der die Werkstatt diesen
Schriftzug nachträglich hätte anbohren müssen ! So ziert meine Vorderradhaube jetzt eine Nachfertigung
vom Club ! :D

Die Vermutung liegt nahe, daß es als "Original-Pressteil" nur dieses Emplem mit dem "s" in Druck-
schrift gegeben hat und nur in den Handbüchern, Prospekten und anderen Druckschriften das
"s" ab dem Modell 103 A-1 geändert wurde ! :wink:

Einer meiner Heinkelfreunde fährt noch einen originalen (auch Lack) 103 A-0, den er sich 1957
nagelneu zugelegt hat. An diesem Tourist werde ich bei Gelegenheit das Emplem mal fotografieren
und mit meinem und dem anderer 103 A-1- Besitzer an unserem Stammtisch vergleichen !

Ich bin auch schon auf die Antworten anderer Foren-Mitglieder gespannt !
Viele heinkelige Grüße
BERND aus Bayreuth
Werner

Beitrag von Werner »

Soweit ich weiss waren die A0 Schriftzüge geklebt da gab es keine Bohrlöcher
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Heinkelfreunde,

freut mich ja, dass die Frage auf so gute Resonanz stößt.

Eine weitere Information kann ich selbst liefern: Bei ebay verkauft gerade jemand einen Original-Prospekt für einen Kicki. Auf diesem Prospekt findet sich ebenfalls der Schriftzug mit dem Druckschrift-s.

Das Druckschrift-s ist also definitiv der ältere der beiden Schriftzüge. Ich schließe daraus und aus Euren Beiträgen (vorläufig):
  • - Druckschrift-s ab 101-A0
    - Schreibschrift-s irgendwann im Laufe der Produktion des 103-A1
    - Emblem in V-Form ab 103-A2 (evtl. aber auch schon während der Produktion der letzten 103-A1)
    - Es kann sein, dass das Tourist Chrom-Emblem für die Fahrzeuge immer nur das Druckschrift-s hatte, und dass die Variante mit dem Schreibschrift-s lediglich für Prospekte u.ä. zum Einsatz kam
    - Und: möglicherweise gab es auch Verkaufsvarianten ohne Tourist-Schriftzug
Leider (oder auch zum Glück) haben unsere Touristen ja alle schon eine lange Geschichte "auf dem Buckel". Deshalb wird es schwierig sein, anhand der laufenden Roller und deren Baujahre die Geschichte der Schriftzüge herauszufinden (in der Haube meines 1959er A1 finden sich z.B. Löcher sowohl für den Schriftzug mit Druckschrift-s als auch für das A2-Logo; und der aktuell bei mir verbaute Schriftzug ist auch noch erkennbar eine Nachfertigung, sh. Bild).
Nachfertigung am 103-A1
Nachfertigung am 103-A1
Besonders hilfreich zur Beantwortung meiner ursprünglichen Frage könnten also Fahrzeuge sein, die seit ihrem Entstehungsjahr in erster Hand sind. Falls jemand von Euch so ein Fahrzeug hat, würde ich mich über Rückmeldungen zu den angebrachten Schriftzügen freuen.

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
anh

Beitrag von anh »

Meine Aussagen beziehen sich auf die Werbung, nicht auf das Logo am Roller.

Man muss sich die die Zeit der 50er Jahre hinein versetzen. In den frühen 50 Jahren gab es noch keine Stabsabteilungen, die sich mit Markenführung und Corporate Identity (CI) beschäftigt haben. Der Chief Marketing Officer hieß noch Werbeleiter und Werbung und Markenführung steckte noch in den Kinderschuhen. So ist es leicht nachzuvollziehen, wie sich die Werbung und die Elemente der Werbung über die Jahre hin verändert haben. Meist aus ganz pragmatische Gründen.

Werbung Kicki:
Heinkel H, teilweise als Outline und Tourist logo mit Druckschrift S. Beide Logos waren noch nicht richtig als "Logo" verknüpft. Auch mit dem Schriftzug Heinkel wurde experimentiert. Wie auf dem ersten Prospekt (im DuoTone Druclverfahren) auf der 2 Seite zu sehen ist, wurde der Schriftzug "verzerrt", was im Zeitalter des Bleisatzes eine technische Herausforderung war. Das Logo Tourist ist sicherlich für den Roller neu entwickelt worden. Nicht das Marketing hat das Logo definiert, sondern dier Gestalter des Rollers. So entspricht das Logo in der Werbung dem Logo auf der Haube.(Tourist mit Druckschrift S.)

Werbung 102A1: Tourist logo und Heinkel Flügel H verschwinden in der Werbung. Eine moderne Schrift der 50er (schmallaufende Grotesk Antiqua - ist heute wieder echt cool) wird für die Wörter Heinkel und Tourist verwendet.

Werbung 103AO Anfang der Produktionszeit des A0 bleibt das Tourist logo verschwunden, das bekannte Heinkel Flügel H taucht wieder auf. Ernst Heinkelo sen. greift patriarchisch in die Werbung ein. Der Werbeleiter ist zu dieser Zeit Ernst Heinkel jun.

Alles in allem ein gewisses Chaos in der Markenführung.

Mitte 56 gibt es mit Sven Martenson einen neuen Werbeleiter. Zudem zieht die "Werbeabeitung" von Karlsruhe ins Werk Stuttgart um näher bei der Verkaufsleitung zu sein.

Ende 56 gibt es erste Werbeanzeigen (für A0, Perle und Kabine) vom neuen Werbeleiter. Jetzt mit Schriftzug Heinkel (erster Buchstabe ist das Flügel H in Kombination mit Tourist Logo (Schreibschrift s). Nach und nach entwickelt sich das, was man heute Corporate Identity nennt. Allerdings ist man bei den Schwaben sparsam. Was gedruckt ist, wird nicht weggeworfen, sondern weiterverwendet. Auch gibt es einige Fehlentwicklungen. So wurde das Flügel H "modernisert". schmaler, der Winkel wurde verändert, der Zwischenraum bei Flügel verschwand. Allerdings nur eine sehr kurze Zeit.

Anfang 57 mit der Vorbreitung der Markteinfûhrung des A1(Mitte 57) werden neue Druckvorlagen für den Roller und die Markennamen produziert. Jetzt gibt es die "internen" Heinkel Werbemitteilungen, die den Handel bei der Werbung unterstützen sollen. Die Werbungmaßmen zeigen erstmals einen gewissen Reifegrad. Ab diesem Zeitpunkt bis zur Markteinführung des A2 beibt die Kombination (wie auch die Logos für Perle und Kabine) konstant. Der Heinkelschriftzug mit dem Flügel H als erstem Buchstaben und Tourist mit S als Schreibschrift ist das etablierte Logo in der Werbung.

1958
Der Werbetat wächst. Jetzt liegt er bei 15 DM/Roller. Immer noch unter 1% vom Verkaufspreis. Unvorstellbar aus heutiger Sicht. Damals sicherlich schon eine nette Summe.

1960
Der Zweiradboom ist zu fast Ende. Heinkel steigert zwar seinen Marktanteil, aber ingesamt geht es mit den Zweirädern bergab. Mit der Einführung des A2 wird noch mal richtig investiert. Neues Design der 60er Jahre, neue Farben, neuer Markenauftritt mit neuem Logo und CI. Man wollte die 50 Jahre hinter sich lassen und nocheinmal richtig Gas geben.

1962 verläßt Sven Martenson Heinkel und macht bei Telefunken weiter. Hier gilt es den (Farb)fernseher in den Haushalten zu etablieren.

ANH

PS.: Auf der Homepage kann man unter Fahrzeuge die Werbematerialien anschauen und vergleichen. Sven war es auch, der die meisten der Heinkel Karrikaturen angefertigt hat. Es gibt noch eine kleine Restauflage eines Sonderdrucks im Lager.
Sven Motiv.jpg
Sven Motiv.jpg (34.86 KiB) 5545 mal betrachtet
BerndSt

Beitrag von BerndSt »

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für die umfassende und kompetente Antwort, das finde ich prima und höchst informativ! Dieser Post könnte durchaus auch als Artikel in der Heinkel-Info stehen - vielleicht willst Du ihn dort ja ebenfalls platzieren (ich bin sicher, das interessiert auch die Mitglieder, die nicht im Forum aktiv sind).

Was die Gestaltung des Heinkel-H und des Schriftzugs in der Printwerbung angeht denke ich, dass keine Fragen mehr offen sind (danke auch für die Erklärung "nebenbei" zu den unterschiedlichen Formen des Flügel-H - mir sind die verschiedenen Formen des Markenzeichens ebenfalls aufgefallen, ich wollte meine ursprüngliche Frage aber nicht zu kompliziert machen. :wink: )

Für mich bleibt nur noch eine Frage offen, zu der evtl. jemand noch Genaueres zu sagen weiß: wurde von dem Schriftzug mit dem Schreibschrift-s jemals ein Emblem für die vordere Haube produziert, oder taucht diese Form ausschließlich in gedruckten Unterlagen auf? Und falls die Antwort darauf "ja" sein sollte: in welchen Baujahren wurde sie verwendet? (das kann ja eigentlich nur für den A1 gewesen sein).

Viele Grüße,
Bernd
SNAFU!
Antworten